BRUTUS kaputt gefahren!

  • Ja, er ist nicht mal 4 Wochen alt geworden: man hat mir meinen BRUTUS kaputt gefahren. Gekauft am 11.08.2017 und am Do.07.09.2017
    kaputt gemacht.
    Bin um 05.00 Uhr an einer Ampel losgefahren und nach ca. 50 m wurde ich auf einer vorfahrtberechtigten Strasse auf der Beifahrerseite durch einen unachtsamen 3er BMW Fahrer gerammt. Links neben mir fuhr ein Sprinter o.ä. und wir hatten selbstverständlich die Beleuchtung angeschaltet und wurden dennoch übersehen. Als der BMW einschlug, hatte ich noch Glück, das ich nicht auf den Sprinter gedrückt wurde.
    Sofort angehalten, Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Rennleitung informiert. Die war nach 5 Min vor Ort und nahm den Unfall auf.
    Anschliessend nach Hause gefahren. Als es heller wurde der Schaden angesehen und für gar nicht so schlimm eingestuft.
    Am Freitag dann beim Händler/Werkstatt vorstellig geworden zwecks Kosten....
    Der Gute machte nur kurz die Tür auf und meinte: hier ist mein Job zuende, wir bestellen mal lieber n Gutachter. Schweller eingedrückt....
    Nun fahre ich am Montag wieder zum Freundlichen und muss mir dann anhören, was Phase ist......


    Hier sah es für mich erst nur nach Lackschäden aus....



    Hier wurde ich dann eines Besseren belehrt:



    Ich weiss nicht genau, ob so etwas repariert werden kann/darf....
    Ich muss mich leider überraschen lassen und auf diese Überraschung kann ich sehr gerne verzichten.
    Binnen 1 Sek wurde aus einen stolzen Neuwagenbesitzer ein sehr trauriger Unfallwagenbesitzer!


    Aber der Kleine durfte wenigstens einmal im Sand spielen, 2 Tage vorher in der Hafencity in Hamburg. Da ist so eine kleine Fläche, wo man mal vorsichtig antesten kann.....
    Ich wünsche Euch allen, das Ihr so eine schmerzliche Erfahrung niemals machen müsst.
    Man hegt und pflegt und plant und ist vorsichtig.....und jemand anderes zerstört alles!:(:kerze:

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Das kannst du so raus ziehen lassen, Ähnliches hatte ich auch schon.
    Die Schweller haben keine große tragende Funktion, dafür ist der Leiterrrahmen zuständig.

  • Stimmt schon, aber trotzdem ist das richtige Scheisse und vergällt einem die Freude am hart ersparten Neuwagen! :(


    Nun ist es ein Unfallwagen und du kannst ihn nicht mehr als Unfallfrei verkaufen! Das ist wichtig bei der Abrechnung mit der Versicherung! Ein Unfallwagen ist es immer wenn Teile gerichtet, gezogen, gestreckt oder was auch immer wurden. Wenn es nur um die Türe oder den Kotflügel auswechseln gegangen wäre, dann wäre er immer noch Unfallfrei.


    Also daran denken dass du auf den "Unfallwagen Abschlag" den du bei einem eventuellen Verkauf hinnehmen musst, bei der Versicherung hinweist!

  • So ein Mist aber auch. Gerade bei was ganz Neuem ist das sehr ärgerlich.


    flo, der heute seinen alten, teilzerlegten Würfel in der Werkstatt anschauen durfte zwecks Entrostung... Bilder folgen in einem eigenen Thread

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das was du beim wirklichen Verkauf an Verlust machst, kriegst du von der Versicherung nicht wieder. Auch die emotionale Sache kann ich auch voll nachvollziehen. Da hat irgendein Arsch dein kleinen Liebling defloriert. Dass würde mich auch anpissen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wie schonauf fb erwähnt, könnte es sein, dass Du einen Anspruch auf den Neuwagenpreis hast... Alleine schon Lackierarbeiten könnten dies begründen...
    Auf jeden Fall einen FACHanwalt einschalten!!!


    LG us Kölle - ich drück' die Daumen!

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Oh Man, wie schrecklich! :( Ich glaube ich würde ausflippen...


    Ich hoffe dass du den Neuwagenpreis ersetzt bekommst. Bei mir ist das in der Versicherung mit drin fürs erste Jahr.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Sehr ärgerlich, gerade wenn man einen gewissen Bezug zu seinem Fahrzeug hat und es nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht.
    Ändern kannst du jetzt eh nix mehr (außer den BMW-Fahrer mit einem Fluch zu belegen). Du warst nicht schuld und der Gutachter wird dafür sorgen, daß alle Schäden später ordnungsgemäß instand gesetzt werden. Den Schaden sehe ich als unbedenklich, was nicht heißt, daß es trotzdem einiges kosten wird aber ich denke mal, der Kleine wird wieder wie neu !


    Gruß Pedant

  • Mir ist das mit meinem Würfel auch passiert, als er 3 Monate alt war. Der Gutachter hatte den Schaden mit EUR 3.400 angesetzt - ich habe ich für EUR 1.800 richten lassen - die kleine Macke an der Felge z.B. nicht durch eine neue Felge ersetzt, die Mini-Macke an dem Kunststoffteil des Kotflügels nicht ersetzt .... . Und dem Jimny von dem Geld eine Standheizung spendiert.


    Ich fahre ja die Kiste auf immer und ewig :D und es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Mittlerweile bin ich auch entspannter, was die eine oder andere Macke im Kofferraum anbelangt .... die Neuwagenphase ist jetzt nach 1,5 Jahren überstanden und wir beide haben viel Spaß in Wald und Wiesen

  • Wenn du den Wagen nicht mehr verkaufen willst dann ist das natürlich eine andere Sache. Trotzdem, es wurde ein Schaden angerichtet und der muss reguliert werden. Für das zahlen wir ja alle die Versicherungsprämien.


    Wir haben mehrere Fahrzeuge. Alle ziemliche bist fast neu. Auch wenn ich absolut kein Autofetischist bin, mir tut es jedesmal weh wenn ich wieder eine kleine Beule oder ein Kratzer am Auto sehe! Es ärgert mich einfach, denn ich gehe ziemlich pfleglich mit meinen Sachen um.


    Einzig der älteste Wagen den wir haben, das ist nun wirklich ausschliesslich "Nutzfahrzeug". Der wird einfach nur gefahren und wenn etwas kaputt ist reparieren wir es wieder. Aber der ist soo alt, da ist das eine ganze andere Hausnummer.

  • Naja, das ist ja nicht wirklich ein Schaden. Klar, ist blöd beim Neuwagen, aber es ist trotzdem kein Beinbruch.
    Geld geben lassen, günstig flicken lassen, wenn überhaupt, und das Geld in ein Unterfahrschutz und Fahrwerk stecken. Hast du mehr von als wenn du das beim :) höchst Fachmännisch instandsetzen lässt.

  • Ich danke für Euren Zuspruch; das hat mir wirklich geholfen. Ich werde das wohl schon beim Freundlichen machen lassen, habe hier in Hamburg keine Werkstatt, die mir bekannt ist für sehr gute und günstige Arbeit. Brauchte ich bisher nicht.:suspekt:
    Der Gutachter wird mir (und Euch) hoffentlich die Bestätigung geben, das es wirklich nur mehr kaltverformtes Blech ist, welches man relativ problemlos richten kann. Einzig diese Abschlagzahlung für Unfallfahrzeuge habe ich nicht so auf dem Schirm bisher, aber die wollen da auch einen Anwalt einsetzen....ich lasse mich überraschen.
    Wenn da wirklich eine Zahlung zu erwarten ist, wird das Geld definitiv in die Hohlraumkonservierung investiert. Und einen Nebelscheinwerferschalter brauche ich auch noch, die Nebler liegen hier schon (hoffentlich die richtigen gekauft ;))..........

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ja mir tut es auch leid wenn ich sowas lese,


    ich hab selbst auch schon einen Wagen kaputt gefahren bekommen...


    Wenn auch schon alles gesagt wurde,


    ein guter Rat von mir, bitte nimm ihn an.


    Gutachter und ! Anwalt dabei,


    dann läuft es wenigstens zu Deinem Interesse.


    Der Anwalt kost Dich nix und meist hat der Gutachter schon einen Anwalt / Anwältin an der Hand, mit dem er idR arbeitet,


    glaub mir dass ist nicht zu schnell geschossen, sprich den Gutachter oder Deinen Händler, (der sicher auch den Gutachter gut kennt ;) ) einfach darauf an,


    aber mit dem Anwalt im Hintergrund läuft die Sache einfach anders wie ohne ;)


    Und dass rate ich Dir, wo ich ein Mensch bin,


    der eigentlich erstmal alles im Leben ohne Anwalt und Schreiberei klärt.


    Aber hier gehts "nur" ums Blech,
    und es wäre schade wenn Du daraus als Verlierer raus gehen würdest.


    Sowas muss nicht sein und genau dafür sind alle versichert!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ


  • !!! Unbedingt.
    Mensch Schakal, so ein Mist.:keule: Wo Du solange geplant, gehadert und dann endlich einen hattest.


    Über Anwalt abwickeln lassen. Plus Schmerzensgeld ( Schleudertrauma, Nackenschmerzen ) Neuwertenschädigung etc. Lass Dich nicht für ein Appel und Ei abwaschen.
    Beim Gutachter hast Du freie Wahl, akzeptiere nie den von der gegnerischen Versicherung.


    3erBMW und deren Fahrer............................ na, ja

  • Kurzer Zwischenstand:
    in meiner Aufregung :blinkie: habe ich den gestrigen Termin mit dem Gutachter Termin verwechselt. Gestern haben wir alle Schritte in die Wege geleitet, den Gutachter für heute 11:00 Uhr einbestellt (zufällig bin ich auch gerade dort :glee:)
    und die Rechtsanwältin informiert bzw. beauftragt! Der Freundliche hat die Anwältin angerufen, kurz den Sachverhalt geschildert und dann das Telefon an mich weiter gegeben. Allein die Stimme der Anwältin war ne glatte 1! Ich musste jeden Satz genau überlegen und mich voll konzentrieren, damit ich nichts Komisches sage.....WOW!
    Egal, ich tuckere gleich wieder zum Freundlichen und hoffe, das der Gutachter BRUTUS überleben lassen kann! Wenn der Schaden gut und vernünftig zu beheben ist, lasse ich das machen und werde hoffentlich eine gute Summe Wertminderung kassieren können.
    Diese Summe wird dann in die Hohlaumkonservierung investiert und, je nach dem, wie hoch sie ausfällt, in weitere, nützliche Dinge (Trailmaster Comfort 50+), nette Schuhe usw.......
    Auf dem gestrigen Weg nach Hause habe ich BRUTUS versprochen, das er bei mir ein gutes Leben führen wird, sofern alles repariert werden kann und er mich aber im Gegenzug nicht im Stich lässt. Dann werden wir beide zusammen alt werden......:oops:

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Äh, wie hoch schätzt Du denn den Betrag den Du wegen Wertminderung bekommen wirst?
    Rostkonservierung, Fahrwerk, Schuhe...


    Sorry, das geht sich nie und nimmer aus.
    Schuhe alleine vielleicht oder die Materialien der Rostkonservierung....


    Ich hatte das auch schon mal mit einem weitaus stärker beschädigten Auto (11 Monate alt, der Anhänger steckte im Heck...) - die Beträge der Wertminderung waren damals beschämend niedrig.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?