Verkabelung AHK Dose

  • Hallo Elektriker,
    ich möchte meine AHK Dose mit Dauerplus versorgen.
    Dazu hab ich mir die Einbauanleitung rausgekramt und mal geschaut.


    Was mir aufgefallen ist.
    Es wird eine Stromversorgung vom Sicherungskasten "Hupe" (vermute Dauerplus) nach hinten gezogen.
    Frage für was?
    Weil für den Pin Dauerplus muss ichextra noch ein Kabel in den vorbereiteten Stecker in der linken Seitenwand ziehen.


    Wer kann mir sagen für was das Kabel von der Hupensicherung gebraucht wird?

  • Hej,


    ich habe letzte Woche meine AHK-Dose nach oben in die Stoßstange versetzt.
    Dazu habe ich alle Adern abgeklemmt.
    Bis zur Dose waren auch die Pin´s 8, 9, 10, 11 und 13 belegt.
    Pin 9 und 10 haben jedoch keine Spannung.


    Daher denke ich daß die Nachverdrahtung von der Hupe zum Stecker in der linken Seitenwand für die Dauerplusleitung (30) für Pin 9 notwendig ist.


    "Hupe" deswegen, weil der Stromkreis nie belastet ist und wenn doch nur kurzzeitig.
    So ist auch ein Schnelltest der Sicherung für AHK-Dauerplus möglich.


  • Danke für deine Rückmeldung,
    nur habe ich am Pin 9 keine Spannung, obwohl das Kabel verlegt wurde.
    Zumindest habe ich das am Sicherungskasten geprüft.
    Laut Einbauanleitung ist der Pin 9 auch separat als Option zu verlegen.


    Für was wird denn die Leitung benötigt? (Dauerplus, abgegriffen von der Hupensicherung)
    Hat das was mit der Anhängererkennung oder Blinkerrelais zu tun?

  • Das Kabel was zur Hupensicherung geht ist die Stromversorgung für das AFC- Blinkrelais.


    Ahh, also doch eine Stromversorgung fürs "System".


    Weist du zufällig was das Blinkrelais an Leistung braucht?
    Weil die Leitung 2,5 qmm hat und mit 10A abgesichert ist.


    Mein Gedanke ist von dort die Versorgung für Dauerplus mit dran zu hängen.
    120W verbrauch ich nie im WoWa auf einmal.

  • Danke für die Rückmeldung und Link. Die Farben und Belegung hab ich aus meiner original Anbauanleitung.


    Mir ist grad eingefallen das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie im WoWa Licht und Wasserpumpe nutze und Gleichzeitig die Blinker.
    Von da her währe das mit dem Nutzen des Kabel auch für Dauerplus die Lösung.

  • Da gibts doch einen Jäger-E-Satz oder willst Du das selber verkabeln?
    Dauerplus war früher für die Kühlschränke, die werden nun via 10 und 11 verkabelt (in den moderneren Wohnis). Die Masse auf 13 solltest Du auch verlegen, hast jetzt einen Wohnwagen?
    Gucke bei der ISO_11446, die Wickie verlinkt hat, da steht drin, warum die Masse jetzt aufgeteilt ist auf 11 und 13.
    15 A max. hieß es mal, mehr darf ein Wohni nicht ziehen (herstellerübegreifender Standard). Mein Kühli zieht knapp 10A, die neuen großen werden gar nicht mehr mit 12 Volt verkabelt, weil den Bedarf eh keine Leitung mehr deckt, während der Fahrt mit Gas kühlen, Voraussetzung: das Crash Dingens ist eingebaut.


    Ich hab jetzt Mover und kann außerdem meine Autarkkiste nun auch vorne in der Stauklappe anschließen, somit brauch ich kein Dauerplus verlegen :mrgreen:

  • Hallo Lametta,


    ich will mir einen für den Jimny zulegen.
    Habe auch das passende Modell gefunden und werde meine "Jungfernfahrt" in den Herbstferien zum Offroad Buddel machen.
    Allerdings erst mit einem Leihwagen, da dieser 6m lang und 2.2m breit ist. (Gesamtlänge und Breite. Aufbau nur 4m lang)
    Sollte sich das Gespann halbwegs vernünftig ziehen lassen wird der beim Händler bestellt.


    Zum Thema Dauerplus, ja die E-Sätze gibt es relativ günstig im Netz.
    Aber ich wollte mir die Arbeit sparen ein Kabel von vorn nach hinten zu ziehen.


    Wenn es mich doch packen sollte, weil ja die Rückbank zur Demontage der Seitenverkleidung raus muss, dann werde ich mir
    von Batt. + (mit Sicherung) ein dickes Kabel in die Seitenwand legen und dort mittels Sicherungskasten eine Unterverteilung für div. Verbraucher im Kofferraum
    legen.

  • Hallo, Mpetrus,


    spannend! Wie schwer ist der Wohni? Achte drauf, daß er 1100 kg zul. GG nicht überschreitet, sonst darfst keine 100 fahren damit.
    Ich würde an Deiner Stelle den Jäger E-Satz komplett verkabeln. Sollte der Wohni autark sein und eine Batterie über die Lichtmaschine geladen werden, mußt einen Booster einbauen und direkt an die Lichtmaschine und besser dafür dickere Kabel.
    Ich wäre da vorsichtig, nicht, daß der Jim brennt....Ist alles nicht ganz ohne, ich bin ja nicht ans Auto ran dafür.


    Als Tip: fahre unbedingt in den Odenwald oder irgendwo hin, wo es bergig ist und ordentliche Steigungen hat, in der Ebene fährt sich das Gespann einigermaßen ok. Hast ja dann ungefähr die Maße von meinem Wohni, der Fendt ist 2,20 breit, 5,93 lang über alles, der Aufbau glaub 4.50. Der Kühli geht übrigens tadellos auf Gas, man muß nicht nur drehen, sondern den Schalter beim Zünden reindrücken und die Anzeige ist im Kühli drin in einem kleinen Fensterchen ;) Anfängerfehler hihi.


    Kommt halt drauf an, wie Du unterwegs sein willst, ein bissel mehr Wumms täte dem Jim beim Ziehen schon gut - und ich packe meinen Wohni ja nie bis Maximum voll. Werd ihn demnächst mal wieder wiegen, jetzt, wo die Mover dran sind.


    Beste Grüße. auch an Deine Frau!

  • Na da "kämpfen" wir ja in der gleichen Gewichtsklasse.


    Es soll ein Weinsberg Caratwo 400 werden.
    Wobei wir den Wagen im Heck mit Sitzgruppe und oberen Klappbett haben wollen.
    So gibt das ein "Generationenwägelchen".
    Sollte Frau und ich unterwegs sein wird die Hecksitzgruppe genutzt, Bugbett bleibt als Bett umgebaut.
    Sollten meine Kinder es mal geschafft bekommen das Enkel da sind, hätten die dann auch noch ein Fam.-Wägelchen zum fahren.
    (4 Schlafplätze, wobei dann das Bugbett täglich zur Sitzgruppe umgebaut werden müsste) (Oder Vorzelt aufbauen)).

  • Ah, Danke, hab mir den WW grad angeguckt. Die Aufteilung ist genau gleich wie bei meinem, nur bei mir ist im Heck nicht noch ein Klappbett drin, also 3 Schlafplätze.
    Bei meinem steht: Gesamtlänge 593. Aufbau-/Nutzlänge 455/400, Gesamtbreite 220, Leergewicht 885, Masse in fahrbereitem Zustand 981 (100% gefüllte Gasflaschen 2 x 11 kg, 100% Frischwasser, Stromkabel)
    Ich habe aber nur 1 x 11 kg Alugasflasche drin und im Wassertank ist bei der Fahrt auch nicht viel drin.


    15 Liter Frischwasser ist etwas wenig beim Weinsberg. Denk dran, so er eine Batterie haben soll bzw. autark ein Thema ist oder wird, kommt noch einiges an Gewicht hinzu, dann hast deutlich weniger Zuladung. Zu zweit werdet ihr wohl keinen Mover brauchen.
    12 Volt Licht innen ist prima, der Kühli ist etwas größer als meiner, meiner hat 75 Liter Inhalt. Einen 240er Umformer hab ich auch drin. Der Weinsberg hat keine Umluft und keine Therme für warmes Wasser, das ist Dir bewußt? Grad die Umluft find ich praktisch, meine geht aber nur mit 230 Volt. Die gibts aber auch mit 12 Volt, Trumavent nennt sich das.


    Ja, die noch nicht vorhandenen Enkelchen sollen dann auch mal mit der Oma verreisen im Wohnwagen, finden meine Söhne :mrgreen: Dann muß ich auch umbauen oder ich pack das Enkelchen mitsamt mir und dem Hund auf die Liegefläche. Über ungelegte Eier mach ich mir aber noch keinen Kopf hihi.


    Laß Dir mal die Werte geben vom Kühlschrank, Dauer- bzw. Zündungsplus kühlt eh nicht ordentlich während der Fahrt, sondern hält nur die Temperatur. Ein bekanntes Problem, das mit zunehmender Größe der Kühlschränke nicht besser geworden ist. Auf Gas geht das unterwegs deutlich besser, achte drauf, daß ein Gasdruckregler mit Crash-Sensor verbaut ist. Ich darf ohne kühlen unterwegs mit Gas, weil Baujahr 2001 - machs aber trotzdem nicht. Ich leg einfach Kühlakkus rein bis zum Ziel, hat beim Treffen ja auch super geklappt.


    Nachtrag: laß Dir den Schaltplan vom Weinsberg zeigen oder geben, ich gehe davon aus, daß der Kühli über 10 und 11 verkabelt ist, also Zündungsplus - das macht man heute so, siehe die DIN ISO. Da hilft es Dir dann überhaupt nix, wenn Du Dauerplus im Jim verlegst.

  • Schau dir mal die ganzen Pakete an die Weinsberg anbietet. Die kommen natürlich auch alle mit rein.
    Gekühlt wird immer mit Gas, weil beste und billigste Variante, außer der Strom wird auf dem Campingplatz pauschal berechnet.
    Gasdruckregler mit Crash Sensor kommt auch rein.
    Da die Beleuchtung auf LED umgestellt ist werde ich keine Batt. im WoWa brauchen.
    Das bisschen Licht und Wasserpumpe kann die Batt. vom Jimny vertragen.


    Zum Thema Enkel bzw. Kinder.
    Da der WoWa leicht ist, können die Kinder den selber an ihre Autos hängen und in Urlaub fahren.
    Das passt mit der 3,5t Führerscheinregel als Gespann.
    Deshalb ja auch ein "Generationenwagen".


    Urlaub mach ich mit dem Wohnmobil, den WoWa brauch ich nur für Jimny Treffen.
    Vielleicht ändert sich das wenn ich Rentner bin, aber dann nur mit einem richtigen Zugfahrzeug.

  • Also Gas hin oder her - ein anständiger Kühlschrank hat nen Kompressor. Die Absorber kühlen immer nur so mittelprächtig


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nö stimmt nicht, Bernhard, mein Absorber kühlt super, mit Gas und auch an 230 Volt.


    Mpetrus, ich bin gespannt, was er dann am Ende wiegt, jedes Paket klaut Dir Zuladung! Unbedingt drauf achten und den Burschen nach Abholung auf die Waage packen bzw. Dir vorher vom Verkäufer ausrechnen lassen, was er mitsamt der Pakete dann wiegt! Das ist echt wichtig, grade am Jimny. Ich habe meinen ja auch gewogen, leer mit 1 x 11 kg Alugasflasche und Stromkabel und paar weiteren unwesentlichen Dingen -> 850 kg angekuppelt, Stützlast leer sind 45 kg, also knappe 900 kg. Aber mit Therme und Umluft etc.


    Rechne doch einfach den Verbrauch aus, die Wasserpumpen kannste vernachlässigen, also welche Lichter wie lange an am Tag. LED sind sparsam, sollte klappen einige Tage, der Jim hat glaub ne 38 AH Batterie. Ich hab ne 24 AH Batterie, aber nur für die Wasserpumpen, Licht geht separat über Touch LEDs mit AAA Batterien, wenn ich autark stehe. Und ich kann das Auto auch vor den CP stellen, falls das zusätzlich kostet und bin trotzdem versorgt.


    Ach so wars gemeint, meine Kinder sind keine Camper. Ich dachte, der WW ist Ersatz fürs Wohnmobil ;)
    Richtiger Zugwagen, tja....ich hoffe ja, der neue Jim hat bissel mehr Wumms.