Vorzeitige Trennung vom geliebten Jimny?

  • Ich muss mir ein wenig Frust von der Seele schreiben. Leider hat der Motor meines Jimny am Freitag angefangen sehr laut zu klappern. Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache, da es sich anhörte wie der Pleuellagerschaden meines Samurai vor einigen Jahren.


    Was war geschehen? Zwei Wochen zuvor klapperte es schon mal im Motorraum. Jedoch stellte sich nach einigem Hören und herumfummeln heraus, dass die Spannrolle des Keilrippenriemens mächtig Spiel hatte und wohl kurz vorm vespern (festfressen) war. Also Riemen runter, und ward still. Kein Geklappere mehr. Schnurrte wie ein Kätzchen. Also neue Spannrolle geordert, eingebaut und voller Freude eine Runde durch den Wald gedüst. Da war es wieder. Leises Klappern. Rolle nochmal kontrolliert, Spannung des Riemens etwas reduziert. Es war wieder Ruhe. So sollte es eine Woche lang bleiben. Kein Klappern, kein Nageln. Alles normal.


    Freitag Morgen, die Abfahrt vom Betriebsausflug verpasst. Egal, Wetter ausnutzen, fischen gehen. Also den Jimny beladen, ab an die Donau. Klappert da was? Ich dachte mir, wird doch nicht wieder mit der Spannrolle zu tun haben? Dennoch musste ich erst mal angeln. Hatte ja schon beinahe Entzugserscheinungen. Nach einem erfolglosen Ansitz, wurde das Geklappere aus der Motorgegend auf dem kurzen Heimweg wenigstens nicht lauter. 50 Meter vor der heimatlichen Hofeinfahrt jedoch wurde es akut, der Nachbar glotzte als würde ein alter Polskifiat ums Eck kommen. Er meinte noch: "Na, diesmal ist die Rolle aber festgefressen." Zu der Zeit ging ich jedoch nicht mehr von der Spannrolle als Ursache aus. Kurz den GTI aus der Garage gemeiert, Jimny in die Garage. Rolle runter, Motor kurz an, Das fürchterliche Klappern, mehr ein Nageln war aber noch zu hören. Tolle Wurst. Die Spannrolle ist es nicht. Den Freundlichen angerufen, und ihn informiert das mein Jimny am Samstag vom ADAC zu ihm auf den Hof gefahren wird.


    Da steht er nun. Im Laufe der Woche bekomme ich die Diagnose. Da bin ich mal gespannt was kaputt ist. Wird es die vorzeitige Trennung? Warten wir es ab.

  • Okay, Steuerkette ist das Stichwort, also M13a. Dann bin ich raus. Mein Motorschaden mit Klappern etc. war beim 13bb.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Guten Abend zusammen, es gibt gute Neuigkeiten: Der Freundliche hat gestern angerufen und mir unverhoffterweise mitgeteilt, dass mein Jimny fertig sei und ich ihn abholen kann. Ich dachte erst, das sei ein Witz. Aber er funzt wirklich wieder. Er musste zugeben das er und seine Mechaniker beim Hören des Motors zunächst auch von einem kapitalen Motorschaden ausgegangen seien. Nach einiger Suche kamen sie darauf, dass es die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle war, die diese Geräusche verursacht hat. So wie ich das verstanden habe, war diese dabei sich zu zerlegen und hatte mal mehr, mal weniger stark am Motor geschliffen. Die Scheibe wurde ausgewechselt, nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.


  • Hallo PiranhaPille,


    freut mich zu hören/lesen, dass Dein Blauer Sauser wieder wohlauf ist. Und dass die Kosten wohl doch nicht so hoch waren, wie zuerst befürchtet. Da hat sich das kollektive Daumendrücken des Forums gelohnt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • An die Antriebsscheibe hätte ich nicht gedacht....jedenfalls eine gute Nachricht!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!