Hintere Dachgriffe entfernen legal?

  • Ich hatte eigentlich vor, die hinteren Dachgriffe zu demontieren. Die Sitze sollen derzeit noch drin bleiben, werden aber definiiv nicht genutzt! Irgendwann fliegen die auch raus.

    Meine Frage lautet: Kann ich die hinteren Dachgriffe einfach entfernen, oder hat die Rennleitung etwas dagegen?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • M. E. ja. Ich hab ein original Hundegitter drin. Um das zu befestigen werden auch die hinteren Dachgriffe entfernt und das Gitter an den Löchern befestigt.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Definitiv kannst du diese Griffe entfernen! Das sie fehlen stellt keinen Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeuges dar.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Deine Frage ist schon berechtigt.
    Kann ja sein das es noch irgend ein Relikt von Gesetz gibt das ein Haltegriff für die Mitfahrer vorschreibt.
    Ähnlich wie beim Motorrad, da muss auch ein Griff für den Sozia vorhanden sein.


    Bleibt jetzt aber auch die Abwägung:
    1. Wer kontrolliert das? (TÜV / Polizei)
    2. Was passiert wenn mal was passiert ist? (Die Versicherung frägt sicher nur "angeschnallt ja/nein". Sicher nicht "Hat sich die Person am Haltegriff während der Fahrt fest gehalten".)


    Das bei der Montage des Hundegitters die Haltegriffe entfallen ist richtig, aber da entfallen auch die zwei Sitzplätze.
    Also kann das wiederum erlaubt sein.

  • Nein, ist nicht relevant.
    Cabrios haben dort auch meist keinen Haltegriff.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Danke für die Antworten, hatte gar nicht mehr an die Frage gedacht. Kommen wir direkt zur nächsten Frage:
    Welche Schrauben stecken da drin? Ich möchte etwas anderes montieren und da brauche ich kürzere Schrauben, nur welches Gewindemaß haben die?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU