Wir optimieren die vorderen Stoßdämpfer

  • So, nachdem ziemlich genau vor einem Jahr die hinteren Stoßdämpfer längenangepasst wurden...


    http://www.suzuki-jimny.info/s…Cr-Hinterachsd%C3%A4mpfer


    ...sind jetzt die vorderen dran.


    Wie meist, wenn man ganz genaue Vorstellungen von etwas hat, gibt es nichts von der Stange.
    Vorgabe war ein Längenzuwachs von 20-25 mm.


    So sieht die obere Aufnahme des TM-Dämpfers aus:



    Man könnte alternativ die aufgeschraubte (und eingeklebte) Aufnahme abschrauben und eine neue längere anfertigen, doch diese geht sehr schwer loszuschrauben und man kann das Teil nur an der Kolbenstange festhalten bzw. im Schraubstock einspannen, was diese jedoch wahrscheinlich beschädigen würde.
    Also lieber das vorhandene Teil verlängern.


    Nach einigem rumtüfteln ob ich das Verlängerungsteil über die ganze Aufnahme quasi als Hülsenschraube mit Verlängerung ausführe, was allerdings einen Durchmesserzuwachs von min. 4mm zur Folge hätte und ich dann die Jimny-seitige Stoßdämpferaufnahme hätte auch leicht aufbohren müssen, entschloss ich mich lieber die Aufnahme zu kürzen und auf dem Stummel die neue Verlängerung zu befestigen. Die Skizze für unsere örtliche Dreherei sah dann so aus:





    Zuerst Stoßdämpfer bearbeiten, dazu wird erst das Gewinde bis nach unten geschnitten:





    Dann das ganze auf 15mm gekürzt:




    So sehen die fertigen Drehteile aus:





    Dann Gewinde mit Loctite behandeln, U-Scheibe unterlegen und Verlängerungen montieren:







    Jetzt das ganze entfetten und wie alles am Jimny was nicht Serie ist mit RAL 5002 einfärben:









    So sieht's dann aus in fertigem Zustand:








    Die Verlängerung misst genau 20 mm + die 2 mm der U-Scheibe.
    Durch den längeren Gewindestift (60 statt 50 mm) kann sie zusätzlich bei Bedarf nochmals
    mittels U-Scheiben um bis zu 16 mm verlängert werden.



    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Wer viel fragt...


    Wenn der Tüvonkel das sieht, sagt er NEVER.
    Ganz einfach.


    Ist aber sauber gemacht - ich hätte da recht wenig Bedenken (außer das ich nie wieder Trailmaster verbaue aber das is ne andere Geschichte).


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nein, werde die nicht eintragen lassen.
    War ja dieses Jahr beim Tüv (...schon wieder 3 Jahre rum) und selbst die relativ
    auffälligen hinteren Repositioner hat kein Mensch interessiert und den vorderen
    sieht man es erst gar nicht an, da oben und eh fast verdeckt.
    ...und Danke für die :up:


    Gruß Pedant