Kompletten Rahmen wechseln.

  • Servus,


    ich weiß nicht , ob sich jemand an mich erinnert. Ich hatte ja festgestellt , dass der Rahmen von meinem Jimny aufgrund von Durchrostung eigentlich direkt in die Tonne gehört.
    Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt den Würfel nicht einfach so aufzugeben. Ein befreundeter Kfz'ler hat mir seine Hilfe angeboten , was schon mal etwas Licht am Himmel bedeutet.
    Nun haben wir vor, einen Rahmen zu kaufen (haben auch schon einen restaurierten in Aussicht, von einem Diesel ... würde der in meinen Benziner Bj. 2001 passen?), und wollen meine Karosse schweißen, und dann da drauf setzen. Stellt sich mir nur die Frage , ob jemand schon mal Erfahrungen in einem solchen Vorhaben gesammelt hat?


    Liebe Grüße


    Jan

  • Du meinst sicher den roten Rahmen im Netz?!
    Du könntest einen Dieselrahmen nutzen, aber der müsste massiv umgebaut werden. Der Aufwand lohnt nicht.


    Am einfachsten mal einen Ausflug nach Budel machen zu lammurai. Du bekommst bestimmt auch einen leckeren Kaffee bei ihm und ein nettes Schwätzchen. :)
    Der Rahmen passt fast komplett in einen langen T4 Bus rein, nur die Tür muss hinten etwas offen bleiben. ;)
    Da geht es etwas schneller als mit einem Anhänger.


    Das mit der Rahmennummer ist eine ganz andere Sache.......
    Es gibt Tüvler die das Um-/Eintragen, aber da kommt viel Arbeit auf dich zu. Woher kommt der Tauschrahmen, hat er Papiere, dann wird er genau geprüft auf Schäden, und und und....
    Es gibt dann noch andere Überlegungen, die laufen nicht so ins legale. Und haben den Leitspruch "Nicht viel Fragen........ Machen!"

  • ...ich glaube nicht das irgendein TÜV Prüfer beim Jimny explizit nach der Rahmen Nummer o.ä. schauen wird ( wenn man ihn nicht mim Zaunpfahl drauf stösst...) ... da würde ich es auch so halten wie Grumpy geschrieben hat. Machen...und zwar ordentlich und sauber, dann passt das und sieht wie frisch restauriert aus :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • ...ich glaube nicht das irgendein TÜV Prüfer beim Jimny explizit nach der Rahmen Nummer o.ä. schauen wird


    Ist das die Nummer vorne links unterm Radkasten?


    Falls ja, wurde mir das selbst bei Reifeneintragung kontrolliert.

  • Kommt wie immer auf den Prüfer an. Manche schauen aber schon nach der Rahmennummer. Wenn man schon so einen massiven Arbeitsaufwand betreiben will, sollte man schon auch Zeit für die Eintragung haben. Finde ich zumindest...

  • Die Nummer sitzt hinten Rechts am Rahmen. Im Radkasten kann man sie sehen.
    Bei den alten Suzis vorne rechts.


    Die Nummer ist eh Lachhaft.
    Sie ist nicht aus den gängigen Schlagzahlen gemacht, sondern aus größeren und feineren Nummern und nicht besonders tief.
    Bei der rostanfälligkeit vom Jimny Rahmen, wird sie bei dem ein oder anderen Jimny gar nicht mehr vorhanden oder zu lesen sein. ;)
    Und dick Farbe oder Unterbodenschutz lässt die Nummer auch verschwinden.

  • "Du meinst sicher den roten Rahmen im Netz?!"



    Richtig, auf den hatte ich spekuliert. :D Damit wären nämlich meine Probleme schon mal zu 50% gelöst , und der Rahmen wäre, mit ordentlich Unterbodenschutz, für die Ewigkeit.
    Aber wenn der zu viel Aufwand mit sich bringt , suche ich mir lieber einen passenden.

  • Stimmt, ja hinten rechts. Hab die Richtung vom Auto vertauscht. Bei mir hat der TÜVler einfach das werkseitige Wachs an der Stelle weggewischt.

  • "Du meinst sicher den roten Rahmen im Netz?!"



    Richtig, auf den hatte ich spekuliert. :D Damit wären nämlich meine Probleme schon mal zu 50% gelöst , und der Rahmen wäre, mit ordentlich Unterbodenschutz, für die Ewigkeit.
    Aber wenn der zu viel Aufwand mit sich bringt , suche ich mir lieber einen passenden.


    Ja der sieht schon sehr ordentlich aus. Aber der ist auch nur von aussen gestrahlt. Hauptproblem ist ja auch innen! Und hier kommt dann wohl wieder das Zaubermittel Mike Sanders ins Gespräch. Ggf. auch ein anderes Mittel.


    Ohne Bearbeitung passt er definitiv nicht. Und am Rahmen noch groß rum brutzeln bringt ja auch nicht den gewünschten Erfolg ohne viel Arbeit und den Rahmen trotzdem noch mal zu lacken.

  • Hätte doch nur der Erstbesitzer meines Jimny's sich damals drum gekümmert ....


    Das habe ich mir bei meinem auch gedacht. Besser die Vorbesitzer. ;)
    Aber sonst hat man ja nichts zu schrauben.


    Und der Würfel ist schon so ein bisschen eine Hass-Liebe. :D

  • Ja , hätte mir nur gewünscht , dass es bei der Suzie nicht ganz so schlimm endet. :'D
    Hab hier ja schließlich noch meine andere Hass - Liebe namens Unimog stehen. :D

  • Achso, das geht alles? Aber nur keine nicht originalen Radmuttern oder Ventilkappen dran machen. Das gibt Ärger beim Tüv und Versicherung, Versicherungsschutz auweia böse!:mad::mad: hohe Gefängnisstrafen etc.

  • Achso, das geht alles? Aber nur keine nicht originalen Radmuttern oder Ventilkappen dran machen. Das gibt Ärger beim Tüv und Versicherung, Versicherungsschutz auweia böse!:mad::mad: hohe Gefängnisstrafen etc.


    Wenn du den original Brief vom Spenderrahmen hast, der die gleichen Werte wie dein Auto hat, dann trägt der TÜV das um.