Hintere Stoßdämpfer verrutscht

  • Hallo zusammen. Ich habe mich gestern mal wieder unter meinen Würfel gelegt um dem lieben Rost guten Tag zu sagen. Man will ja immer wissen wie's ihm geht.


    Jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass beide hinteren Stoßdämpfer von der unteren Aufnahme gerutscht sind. Leider habe ich kein Foto gemacht, deshalb möchte ich es Euch anhand eines Fotos aus dem Netz erklären:



    Das Auge des Dämpfers ist also vom Gummi gerutscht in richtung Front (gelber Pfeil). Der Gummipuffer ist noch fest verschraubt. Ich konnte den Dämpfer dann mit der Rohrzange auch dazu überreden wieder seine ursprüngliche Position einzunehmen. :keule: Vermutlich war das dann auch das Klappern, dass ich in letzter Zeit immer hörte wenn ich über eine Schwelle gefahren bin.


    Hattet ihr sowas schon mal? Wie kommt das? Was würdet ihr tun.


    Es wird ja wohl wieder passieren. Ich denke es ist beim Jimny nicht so schlimm, da Das Gewicht der Karosse ja auf der Feder liegt und nicht auf dieser Aufnahme wie bei einem normalen PKW mit komplettem Federbein. Aber schön ist halt anders... Blöd wäre halt wenn's mal nach hinten weg rutscht, dann ist das Schaukelpferd komplett :shock:

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimni ()

  • Ich würde sagen: Neue Stoßdämpfer


    Ich würde mich so nicht mehr wohl fühlen beim fahren.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Was würdet ihr tun.


    Es wird ja wohl wieder passieren. Ich denke es ist beim Jimny nicht so schlimm, da Das Gewicht der Karosse ja auf der Feder liegt und nicht auf dieser Aufnahme wie bei einem normalen PKW mit komplettem Federbein. Aber schön ist halt anders... Blöd wäre halt wenn's mal nach hinten weg rutscht, dann ist das Schaukelpferd komplett :shock:


    Keine Frage: Sofort wechseln. Da macht man keine Kompromisse, wenn es mit der Rohrzange geht, ist eh alles zu spät.

  • Hallo ich würde auch sagen auswechseln. Je nach Alter und Laufleistung von deinem Jimny wäre die Überlegung eventuell komplett das Fahrwerk zu erneuern man kriegt ja hierfür meistens um die 100€vier Federn und vier Stoßdämpfer von Neufahrzeugen von den Jungs die die Kisten höher legen dann Nägel mit Köpfen machen alles austauschen du wirst es merken viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Danke für eure Tipps und Angebote!
    @Anhängekupplung: ich hab's leider erst jetzt gelesen. Aber ich komme dich trotzdem gerne mal besuchen.


    Ich war heute morgen Mal mit meinen Vater (Automechaniker) dran, da es auf einer Seite schon wieder raus gerutscht war. Wir haben jetzt erstmal jeweils zwei große Karosserie Scheiben mit dem Dampfer montiert. So bleibt jetzt erstmal alles an Ort und Stelle. Jetzt kann ich mir bis zum TÜV im Januar Mal überlegen ob ich nicht endlich doch mal ein +50 Fahrwerk rein mache. Das Fahrwerk hat eh die besten Zeiten durch. Wobei genau die hinteren Dämpfer, die jetzt kaputt sind hatte ich erst vor zwei Jahren neu gekauft weil die undicht waren. Mal sehn ob da noch Garantie drauf ist.

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Tz... Manchmal wundert man sich schon, was alles kaputt gehen kann. Mit sowas hätte ich nie gerechnet.
    Die Unterlegscheiben sind sicherlich der Königsweg, bis du neue hast.
    Sei Mal froh, das die dir nicht zur anderen Seite raus gerutscht sind. Das hättest du schnell gemerkt :?

  • ...
    Sei Mal froh, das die dir nicht zur anderen Seite raus gerutscht sind. Das hättest du schnell gemerkt :?


    Allerdings! Da wär ich wohl wie ein Känguruh von der Straße gehüpft.



    Hier nochmal zur Vervollständigung zwei Fotos...


    Problem:


    temporäre Lösung:

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -