Welchen Kabelquerschnitt?

  • Frage an die Elektriker.


    Welchen Kabelquerschnitt muss ich nehmen wenn ich eine Kabellänge von 5m habe und im ungünstigsten Fall mit 40A belaste.


    Ich will mir in der li. Seitenverkleidung ein Sicherungskasten für:
    2 Stück Zigarettenanzünder (a 120 W) gleich 2x10A
    Kofferraumbeleuchtung (20W) gleich 2A
    Dauerplus für WoWa gleich 15A


    Normal wird es nie zu einer solchen Belastung kommen, zumal die Batt. da nach 1Std. platt ist.
    Aber so kannich ruhig schlafen.


    Die einzelnen Verbraucher will ich mit 2,5 mm2 verkabeln. Frage auch hier:
    Ist das ausreichend?

  • Danke,
    für den Link.
    Wobei ich vom Bauchgefühl 6mm2 als ausreichend vermutet hätte.


    Der Anschluss für Dauerplus in der AHK-Dose ist auch "nur" 2,5mm2.
    Danach gehts ja noch gute 4m oder mehr in den WoWa bis zu den Verbraucher.
    OK, da wäre dann wohl ein etwas höherer Leistungsverlust.

  • Interessant ist erst mal die Frage, welche Sicherung auf der Batterieseite des Kabels hängt. U.a. danach solltest dann den Querschnitt auswählen - denk auch an einen Fehlerfall mit durchgescheuertem Kabel. Da willst du die vorgeschaltete Sicherung fliegen sehen und nicht irgendwo Rauch aufsteigen sehen.


    Prinzipiell gilt: je größer der Querschnitt umso kleiner die Verluste in der Leitung unter Last, sprich umso weniger Erwärmung der Leitung und umso kleiner der Spannungsverlust.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • er schreibt ja, daß er 40A haben möchte, heißt für mich auch, daß es eine 40A Sicherung an der Batterie gibt.
    Ich denke auch daß 6mm² ausreichend ist da der Gleichzeitigkeitsfaktor doch sehr klein ist.


    Er schreibt, es könnten im ungünstigsten Fall 40A werden. Ob und wie das ganze an der Batterie abgesichert ist, wurde nicht erwähnt.
    Davon ab würde ich nicht unter 10mm² gehen, eher sogar auf 16mm² bei der Leitungslänge.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN


  • Da es wohl etwas undeutlich beschrieben wurde.
    An der Batt. kommt eine 40A Sicherung als Zuleitung für den Verteilersicherungskasten in derSeitenverkleidung.
    Dort sollen die oben erwähnten Verbraucher angeschlossen werden.
    Die Warscheinlichkeit das alle Verbraucher gleichzeitig voll belastet werden ist mehr als unwarscheinlich.
    Auch will ich mir kein Starthilfekabel von 16mm2 durchs Auto ziehen, nur weil theoretisch rechnerrisch richtig.
    Denkt mal an eure Hauptleitung zum Sicherungskasten wo dann Beleuchtung, Hupe usw dran hängt. Das hat auch keine 16mm2.


  • An der Batt. kommt eine 40A Sicherung als Zuleitung für den Verteilersicherungskasten in derSeitenverkleidung.
    Dort sollen die oben erwähnten Verbraucher angeschlossen werden.
    Die Warscheinlichkeit das alle Verbraucher gleichzeitig voll belastet werden ist mehr als unwarscheinlich.
    .


    Du musst deine Sicherung immer nach der Leitung auswählen, da die Sicherung nur die Leitung schützen soll.
    Da du ja sagst, dass so gut wie nie die volle Leistung gezogen wird, darfst du auch nicht für die volle Leistung absichern.
    Ich habe mir gerade den Querschnitt nicht ausgerechnet, da deine Angaben etwas undeutlich sind, zb. was hängt wirklich dran, und wieviel Strom benötigt das im Normalfall,...
    Aber wenn du jetzt ein 6mm2 legst, welches ich für meinen kleinen extra Sicherungskasten auch genommen habe, dann darfst du auch nur für das 6mm2 absichern -> Bspw. mit 25 oder 30A um eben die Sicherung vor der Leitung durchbrennen zu lassen.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, weil ein 16mm2 ist nun wirklich ein bisschen viel für deinen Anspruch.



    Gruß
    Andi

  • Also,was wird betrieben?


    1. Kühlbox 60W gleich 5A
    2. LED Beleuchtung im WoWa ca. 4A
    3. Handyladekabel



    Kurzzeit:
    1. Tauchpumpe WoWa
    2. Reifenkompressor 180W gleich 15A
    3. Kofferraumbeleuchtung max. 2A
    4. Handlampe/Strahler 5A


    Aber wohl nie alles zusammen.

  • Und es läuft doch auf 10mm² raus ;)


    flo


    Für den Querschnitt hab ich keine Flachsteckhülsen (Kabelschuh) gefunden.
    Weil die brauch ich um den Sicherungsverteiler anzuklemmen.


    Ich hab jetzt ein Kabel gefunden was 7,5mm2 hat, das passt noch in die Stecker zum crimpen.
    Dann leb ich eben mit den 3-4% Spannungsverluste (0,4V) bei 15-20A verbrauch.

  • Joa... 10mm².


    ... und wenn mans ganz genau nehmen will musst du vorne das Massekabel von der Batterie zur Karosse verstärken, falls du nicht auch ein 10mm² Massekabel von hinten zur Batterie legen willst :D

  • Für den Querschnitt hab ich keine Flachsteckhülsen (Kabelschuh) gefunden.
    Weil die brauch ich um den Sicherungsverteiler anzuklemmen.


    Ich hab jetzt ein Kabel gefunden was 7,5mm2 hat, das passt noch in die Stecker zum crimpen.
    Dann leb ich eben mit den 3-4% Spannungsverluste (0,4V) bei 15-20A verbrauch.



    Bevor Du weitermachst: Welchen Sicherungshalter willst Du verwenden? Da kann es nämlich das nächste Problem geben.


  • Aber ein Teil davon sollte doch durch eine Zweitbatterie versorgt werden, mit entsprechender Schaltung. Sonst kannst Du ggf. irgendwann im WoWa auf Starthilfe warten ;).

  • Und wie schließt Du den Wohni da dran an? An eine 12 Volt Buchse? Dann kriegst ja die Hecktür nimmer zu :star:
    Ich hab mit 20A abgesichert, fliegende Sicherung (meine Autarkkiste) und 2 x 2,5 Quadrat genommen, aber andere Lage, Kabel sind kurz, ich muß nicht durchs Auto. Mehr als 4 Quadrat gehen übrigens nicht in eine 13 Pol Dose oder Stecker und das auch nur, wenn man das Kabel vorne etwas ausdünnt.

  • Der Hänger bleibt mit dem Kabel am Auto. (Also wie du auch, Versorgung des WoWa über die 2,5mm2 Querschnitt)
    Der Jimny hat eine 45Ah Batterie, demnach kann im Wohnwagen, bei max. 50% Entladung der Batterie, das LED Licht 4Std. leuchten.
    Das dürte also kein Problem sein.
    Sollten wir wirklich die ganze Nacht durchgehend Licht brauchen, dann eben "Taschenlampe".
    Kühlbox wird nur im Sommer und nur dann gebraucht wenn Frau einkauft.
    Im WoWa gibts Kühlschrank mit Gas.


    Ach nochwas:
    Zehlaus
    Das Auto wird bergab geparkt, dann kanns angeschoben werden. :lol::lol:

  • Bei dem Ladekabel meines Motorrades, das vom Regler zur Batterie geht und etwa 30 A zu verdauen hat, hat es eine fliegende Flachsicherung mit 30 A nur durch die Erwärmung weggebraten.


    Ich habe dann diese, auch von Conrad, genommen. Jetzt habe ich Ruhe.



  • Nee, bei mir wird der Wohnwagen nicht per Auto versorgt, haste doch gesehen am Treffen, das Auto stand ja bei den anderen und im Wohni ging alles. Dafür hab ich ja die Batteriekiste, aber damit ist die Kabellänge eben ganz kurz, da versackt nix,
    Die Jimny Batterie dürfte reichen, aber wie kommst Du an/in Pin 9 - da kannste Deine 7,5 Quadrat vergessen, geht nicht rein. Und was ist mit Pin 13? Die Masse muß doch auch verkabelt werden, oder?
    Ehrlich, ich weiß nicht, mir wäre diese Art Verkabelung zu riskant, Advent, Advent, ein Jimny brennt....wolle mers mal net hoffe.


    Sollte der neue Jim mehr Wumms haben und man besser damit ziehen können, laß ich von Anfang an den Jäger E-Satz mit einbauen, fertig.
    Bis dahin und noch weit darüber hinaus tut es meine Kiste, die ich ja jetzt auch in der Wohnwagenseitenklappe unterbringen kann.
    Mein Fendt hat 2,5 Quadrat in 9 und 13 (Stecker)


    Ich baue noch ne 12 Volt Steckdose, eine mit 2 USB und nen Voltmeter, 3er Einheit mit Schalter, in die Kiste ein.
    Im Grunde das, was Du auch anstrebst, nur kann ich die halt überall mit hinnehmen und bin nicht ans Auto gebunden.


    Ich hab meine Kabel mit fliegenden Sicherungshalter von hier