Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines gebrauchten Jimny aus 2016.
    Bisher sind noch die Bridgestone-Reifen ab Werk montiert. Diese sollen/müssen aber nun wirklich wintertauglichen Reifen weichen.
    Diese sollen aber das ganze Jahr draufbleiben und auch auf Waldwegen nicht total "zuschmieren" oder beim kleinsten Kontakt gleich Luft verlieren.
    Hat einer eine Empfehlung? "Standard"-Grösse 205/70 R15


    Vielen Dank schon mal


    Gruß


    Wody

  • Dunlop Grandtrek SJ6 oder Kumho KC11 Powergrip. Beides "echte" Winterreifen, keine Pseudo-AT-Snowflake-approved-Reifen.
    Beide bei mir im Einsatz und auch im leichten Gelände tauglich.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ich hab die Cooper Weathermaster (2?). Muss nochmal genau schauen.
    Verdammt gute Straßenreifen. Aber ich fahre halt im Sommer MTs. Da ist alles besser :)
    War damit auch schon in Langenaltheim.
    Normalerweise sollten sie auf Waldwegen reichen, da es immernoch ATs sind. Aber halt echte Winterreifen.


    Edit:
    Weather-Master S/T2 heißen sie genau. Sind Winter ATs.
    Gibt es noch als WSC, reine Straßenreifen. Aber die kommen ja eh nicht infrage.


    Wobei Winterreifen fürs ganze Jahr ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist...

  • Hallo aaarghh und Der Zwerg,


    vielen Dank für Euere Infos. Ich werde mir die Reifen mal ansehen.
    Es ist vorerst nicht geplant, daß auf den Jimny soooo viele Kilometer draufkommen, von daher möchte ich schon bei einem Satz bleiben.
    Zumal ja bei diesem Modell auch schon die "RDKS" leider Pflicht sind.
    Ein neuer Satz mitsamt Stahl-Dotz-Felgen und RDKS liegt irgendwo bei mind. 700 €...


    Fährt einer vielleicht den Nexen Winguard SUV? Gibt es zu dem Erfahrungen?


    Danke schon mal!


    Gruß


    Wody

  • Schließe mich an und bin auch ganzjahres Fan der Cooper Discoverer MS2. Reifen für extrem Schnee Matsch. Aber Matsch ist Matsch und deswegen auch im Gelände gut dabei. Und durch ihre Bauform haben die eine 3 cm breitere Auflage Fläche als die Serie Reifen und wirken daher breit.
    Gruß Frank ( ich sollte mich bei Cooper als Verkäufer bewerben...)


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Ach ja, vergass möglicherweise mitzuteilen, daß erstmal die "originalen" Style-Alus herhalten müssen.
    Was darf man denn da ausser den 205/70 R15 sonst noch an Grössen ohne Sonderabnahme fahren?
    Es ist, wie oben geschrieben ein Jimny mit EZ 01/2016..

  • Jaja, Bridgestone hat hier einen angekratzten Ruf.


    Würde ich so nicht sagen. Es wird ja hier schon immer geraten die Serien Dueler erstmal runter zu fahren und sich dann was anderes zu holen, weil sich ein Wechsel auf andere Straßenreifen einfach kaum lohnt.
    Aber stimmt schon, wer auf MTs umsteigt, nimmt gerne BFG. Ich komme mir auf den Treffen schon immer vor wie ein Außenseiter, mit meinen Hankook Dynapros. Würde aber nicht tauschen wollen.
    Aber MTs von Bridgestone habe ich wirklich noch nicht in freier Wildbahn gesehen.


    Neulich hat einer meine Reifen bewundert und da hab ich mit erschrecken festgestellt, das da auch ein M+S drauf ist.
    Er so: Na mit dem Profil sind die bestimmt total gut im Schnee!"
    Ich: :und_weg:



    Der bremst im Regen schön wie ein Güterzug, auf Schnee will ich die sicher nicht fahren.