JimnyKüken`s Schraubär

  • Ein freundliches Hallo in die Runde


    Ich bin der Andi, EZ '66 und bin das 'Opfer' einer Frauenverschwörung geworden. ;)
    Seit ca. einem halben Jahr wurde mir alle Nase lang ein Jimny im Straßenverkehr gezeigt. Ich wurde so sehr geimpft, dass ich selbst schon anfing, auf Jimnys hinzuweisen. Mein Frau hat zwischendurch immer wieder mal diesen Suzuki Jimny ins Gespräch gebracht, ob das als Ersatz für Laura's Suzuki Swift nicht etwas wäre, der Swift hätte auch schon so viele Kilometer, der Zinssatz wäre gerade recht günstig und und und. Laura (JimnyKüken) hat dann natürlich von der Idee geschwärmt.


    Dann plötzlich die Nachricht: Es kommt ein neues Modell.


    'Nein... da müsse man ja schnell noch zusehen, dass man den jetzigen noch bekäme, egal wie der Neue aussehen würde.' (Technische Verbesserungen waren als Einwand natürlich ungültig)


    Einzuräumen, wir könnten ja mal unverbindlich zum Händler, war illusorisch von mir... also die Formulierung 'unverbindlich'. :roll:


    Mittwochs 1. Gespräch, Donnerstags Probefahrt, Freitag Bestellung unterschrieben.
    Liefertermin November!
    Eine Woche nach Unterschrift war der Jimny beim Händler auf dem Hof. :shock:


    Eine weitere Woche später war der Jimny abholbereit.
    Eigentlich sollten aus dem Treckfinder-50mm-Set von der Werkstatt nur die Bremsleitungen eingebaut werden, das Angebot für das komplette Fahrwerk war dann aber zu verlockend, zumal wir nur vor unserer Garage und unter freiem Himmel schrauben können.


    Also... seit Samstag schraube ich mit dem Jimny-Küken mit an ihrem Kobold rum.


    Da der Würfel noch neu ist und sogar eine 5-Jahres-Garantie hat, sind die Handgriffe vorerst wohl auf Umbauten und Verfeinerungen konzentriert.


    Die erste Modifikation: innere Stoßstangenkante um ca. 3 cm gekürzt.



    Sicherheit 1



    Sicherheit 2



    Nur eine gerade Führung geschaffen, damit das Cutter-Messer einfacher seinen geraden Weg findet



    Fertig links



    Ab Werk rechts



    Die junge Frau hat sich durch fleißiges Lesen im Forum den 215/75-15er BF Goodrich als All Terrain ausgeguckt. Soll diese Woche kommen, mit Schneeflocken-Symbol.
    Das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen, da ich ein Verfechter von richtigen Winterreifen bin - auch hier am Niederrhein.


    Aber das ist wohl ein 5 Leute mit 7 Meinungen Thema. :roll:


    Ich selber bin eigentlich gar nicht der aktiv schreibende Nutzer in Foren und sozialen Netzwerken, irgendwie eher ein 'nur-Leser'.
    Demnächst werde ich mich aber mal hier mit ein paar Beiträgen versuchen, die trotz meines 'Neuland-Status', vielleicht auch ein wenig Nutzen für den einen oder anderen Würfler haben werden.


    Ehrlich gesagt bin ich völlig von den Socken, welch detaillierte Beschreibungen mit erklärenden Bildern hier zu finden sind. Ich selber bin nämlich der Typ: 5 x gelesen und >Bahnhof< - ein oder zwei Bilder und >Erleuchtung<. :kerze:


    So, ich möchte nicht weiter langweilen, das Küken meinte aber, ich solle mich anmelden und vorstellen.


    Auf eine schöne Zeit,


    Andi

  • Wie geil ist das denn? Da kauft sich die Lütte mal eben einen Jimny und was bekommt sie? Eine komplette Boxencrew. Sag mal, möchtest du mich vielleicht adoptieren? Ich habe in letzter Zeit immer diesen Hang, bei Jimnytreffen meine Karre zu ruinieren. Ich will auch das Rundumsorglospaket, buuuhuuuuuh.
    Ich bin auch stubenrein und sehe niedlich aus. Ok, ab und zu mal einen Jägermeister oben reinkippen, aber sonst ...


    Herzlich Willkommen im Forum.


    P.S.: Ich weiß es und du weißt es, es ist nur eine Frage der Zeit, bis du deinen eigenen Jimny hast ;)


    Gruß
    Andreas

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Höhö, ein weiteres Opfer! :lol:
    Unheilbar ist diese Krankheit, da brauchst Du gar nicht erst gegenan zu kämpfen, den Kampf hast Du schon lange verloren. Also füge Dich und mach' was die Frauen wollen..... ist besser so!
    Als Mann hast Du immer das letzte Wort: Ja Schatz, sofort Schatz, gerne Schatz! (Reihenfolge darfst Du sogar selbst wählen):und_weg:

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Herzlich willkommen auch dem Schraubär! Bei Euch scheint es ja eine besonders ansteckende Form des Würfel-Virus zu sein, so schnell wie der sich in der Familie ausbreitet!
    Wobei, ich glaube meine Frau hatte sich auch gleich bei der Probefahrt mit angesteckt!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • ...


    P.S.: Ich weiß es und du weißt es, es ist nur eine Frage der Zeit, bis du deinen eigenen Jimny hast ;)


    Gruß
    Andreas


    Muahahahaaaa.... :groehl:


    Ich bin noch nicht einen Meter mit dem/einem Jimny gefahren, habe aber tatsächlich den Händler schon gefragt, ob er mein Auto für einen Bestell-Jimny Automatik in Zahlung nehmen würde - und habe eine Fahrzeugbewertung bei ihm machen lassen.


    Die Info von gestern ist sinngemäß:
    Es sind nur noch Jimnys aus dem 'gesamten Vorlauf' zu ordern.
    Wenn darunter kein brauner Automatik wäre, hätte ich keine Chance mehr.
    Der Händler selber hat ca. 20 Automatik in 'seinem Vorlauf', die sind alle vergeben.


    Also... ein bisschen infiziert scheine ich zu sein. ;)


    Gruß
    Andi

  • Auch von mir Willkommen.
    Das liebe ich, wenn gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden:up:
    In einem Punkt muß ich dir zu 100% zustimmen und du solltest auch deine Tochter davon überzeugen, daß im Winter Winterreifen auf den Jimny gehören. Der Jimny ist auf winterlichen Fahrbahnen kein gutmütiges Auto und wenn da noch AT-Reifen (mit egal wie vielen Schneeflocken) drauf sind wird's echt gefährlich. Ich weiß, da gehen die Meinungen wieder in alle Richtungen aber gerade der Jimny (wenn man das Fahren im Winter nicht nur auf das bloße Durchkommen reduziert) ist dank Heckantrieb und kurzem Radstand kein gutes (im Sinne von leicht zu beherrschendes) Straßen-Winterauto.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Da kann ich Pedant nur zustimmen. Selbst mit guten Winterreifen hat man ganz schnell Spaß ohne Allrad. Ich wollte es wissen und hatte mächtig Spaß, die Kiste wieder einzufangen (ich mach das seit meinem ersten Auto mit allen so um meine Autos kennen zu lernen)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Guten Morgen Winterreifen-Fraktion ;)


    Alles gut!


    Dass ich die Bestellung der BF mit Schneeflocken-Symbol abgenickt habe, war zu diesem Zeitpunkt meiner Unbelesenheit diesbezüglich geschuldet.
    Prinzipiell finde ich es wirklich super, dass das JimnyKüken sich so sehr in die neue Materie einliest.
    Es kommt jetzt auch kein 'aber', was sonst immer auf 'prinzipiell' folgt.
    Ich war irgendwann auch mal jung und strebte vorrangig das im Kopf vorherrschende Bild an.
    In dem aktuellen Fall war es wohl ein Jimny mit WOW-Reifen, mit denen man seine ersten Gelände-Erfahrungen sammeln kann und der auch im Winter gut ist.


    Der Eierlegendewollmilchsau bedarf aber zu vieler Abstriche.


    Der BF Goodrich All Terrain ist aufgeschoben, nicht aufgehoben.
    Uns kam zu Pass, dass der Zulieferer scheinbar Lieferschwierigkeiten hat, weshalb ich(wir) jetzt kurzerhand umbestellt habe(n).


    Es wird jetzt also für den kommenden Winter ein Winterreifen.
    Für das kommende Gelände wird es dann ein... naja... trotzdem All-Terrain.


    Heute muss ich leider alleine :( schrauben, Hundegitter, Sitze, Seiten/Türverkleidungen usw als Vorarbeiten fürs Konservieren.
    Zum Glück mit Tablet und der bebilderten Anleitung von Racer Racer's Jimny Umbau Doku. :good_job: