Unser neuer "alter" Jimny

  • Guten Tag,
    nachdem wir soviel hier im Forum lesen konnten, möchten wir auch unseren Jimny vorstellen.
    Wir haben lange gesucht, weil wir für eine Rallye unbedingt einen Jimny haben wollten,
    der muß aber nächstes Jahr auch schon 20 Jahre alt sein. Also BJ 1998 und da wird es schon dünn.
    Wir haben uns viele angesehen und haben auch viele Allrad mit AHK die in den letzt Jahren einfach
    "runtergeritten" worden sind probe gefahren. Ergebnis: wenig Pflege und viel Rost.


    Dann haben wir geziehlt nach 2 WD gesucht und unseren gefunden:
    Bj 1998,
    2te Hand
    107.000 Km,
    keine Klima,
    keine Servolenkung,
    keine elektrischen Fensterheber,
    keine Anhängerkupplung
    keine Dachreling


    Aber:
    neuer Zahnriemen
    neuer TÜV
    fast gar kein Rost, ist wohl mal versiegelt worden


    Der innenraum muß aber aufgearbeitet werden, Raucher & Hund haben in 19 Jahren Spuren hinterlassen.
    Das können wir aber besser als schweißen.


    Hier ist er:



    Und hier ist die Rallye die wir 2018 mitmachen: http://www.superlative-adventu…ms/classic-moto-team.html


    Viele Grüße

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Servus,
    Glückwunsch zum einmal - ohne - alles Wägelchen.
    Dachrehling und Ersatzrad hat er ja auch nicht aber ansonsten steht er noch gut da. :)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Moin Moin, ist ja ein Wahnsinns Vorhaben.
    8500Km Tour. Da müsst Ihr aber noch viel am Wagen machen, damit er das mitmacht.
    Alleine was mann da alles mitschleppen muss :roll:


    Bitte viel davon berichten.


    LG. ZEV

  • Als erstes würden bei mir diese hässlichen Radkappen wegfliegen !
    Ansonsten ist ja alles erlaubt was gefällt.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Profis.


    Könnte man ein Knüppel Verteiler Getriebe unter das Fzg bauen? (Also original Kardanwelle raus und dann die Kardanwelle Getriebe zur VTG zur H-Achse)
    Der Vorteil wäre, das auf den Straßen mit der normalen Übersetzung gefahren werden kann.
    Im Gelände zwar nur mit Heckantrieb, aber mit der Untersetzung.
    Das würde dem Fzg. sicher gut tun, zumal das ja sehr viel Gepäck mitschleppen muss.


    Vielleicht habe ich jetzt sogar eine weitere Umbaumaßnahme initiiert, wenn´s denn ginge.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch beim Würfel:fahren:!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Hallo,
    ja die Idee hatte ich auch schon.
    Ich habe mir jetzt ein VTG aus einem 4x4 bei Ebay gekauft und das auch versuchen einzubauen.
    Dabei lasse ich den Antrieb nach vor erst einmal leer, heißt ich habe ja keine Kardanwelle udn auch kein Differential vorn usw.
    Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat, evtl. noch dieses Jahr.
    Grüße
    Christian

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Profis.


    Könnte man ein Knüppel Verteiler Getriebe unter das Fzg bauen? (Also original Kardanwelle raus und dann die Kardanwelle Getriebe zur VTG zur H-Achse)
    Der Vorteil wäre, das auf den Straßen mit der normalen Übersetzung gefahren werden kann.
    Im Gelände zwar nur mit Heckantrieb, aber mit der Untersetzung.
    Das würde dem Fzg. sicher gut tun, zumal das ja sehr viel Gepäck mitschleppen muss.


    Vielleicht habe ich jetzt sogar eine weitere Umbaumaßnahme initiiert, wenn´s denn ginge.


    Hallo,
    ja die Idee hatte ich auch schon.
    Ich habe mir jetzt ein VTG aus einem 4x4 bei Ebay gekauft und das auch versuchen einzubauen.
    Dabei lasse ich den Antrieb nach vor erst einmal leer, heißt ich habe ja keine Kardanwelle udn auch kein Differential vorn usw.
    Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat, evtl. noch dieses Jahr.
    Grüße
    Christian


  • Hallo zusammen,
    hier ist ein Update.
    Habe am Wochenende das 4 x 4 Verteilergetriebe eingebaut.
    Das hat gut geklappt und ist denkbar einfach auch allein ohne Grube zu machen.
    Wagen auf Rampen gefahen und nach 2 Stunden war alles fertig, im Wagenboden ist auch
    ein Blech als Abdeckung angeschraubt. Diesen Deckel einfach runter nehmen und den Schaltknüppel
    durch stecken, wenn das 4 x 4 VTG reingesetzt wird.
    Auspuff hatte ich nicht abgebaut, wie in der Anleitung beschrieben.


    Ist zwar immer noch kein Allrad, aber schon mal die kurze Übersetzung wenn benötigt.


    Irgendwann finde ich mal eine Vorderachse und dann mache ich das komplett.


    Grüße aus Velbert

  • Solltet ihr eine "leere" Achse oder mit falscher Achsübersetzung bekommen, kein Problem, einfach melden, wir haben noch eine 8-Bolt (=die Kleine, die zum Baujahr passt) mit 3,903er Übersetzung rumkugeln.
    Wäre schnell wieder zusammengebaut - für nen Kasten Bier und die Versandkosten bei Euch.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Kurze Frage, warum habt ihr gezielt nach nem 2WD gesucht?
    Beste Grüße


    Wie am Anfang geschrieben, brauchen wir einen der ersten Baujahre.
    4 WD ist dann folglich viel Gelände gefahren und die mit AHK mußten alles mögliche ziehen usw.
    Deswegen waren alle 4 WD die 19 Jahre alt waren auch ziemlich fertig.
    Dieser hier (2WD) Stadtauto aus einer Garage, 2te Hand, Unterbodenschutz ist vom Blech her gesund gewesen.