Ohne Reifendrucksensoren fahren?!

  • Hallo Leute!
    Der Winter naht heran und ich beschäftige mich mit dem Thema Winterreifen. Felgen bekommt man ja relativ günstig neu und gebraucht, allerdings braucht meiner diese ollen Drucksensoren.
    Was passiert im Auto, wenn man einfach Räder ohne Drucksensoren montiert? Piept das die ganze Zeit, ist nur ein Lämpchen an?
    Möchte hier keine Diskussion führen ob das legal ist, oder was der TÜV dazu sagt.
    Viele Grüße
    Sascha

  • TÜV und Legal ist ein Thema.
    Du verlierst aber die Betriebserlaubnis und dadurch auch den Versicherungsschutz wenn etwas passiert.
    Das solltest du bedenken, ob du es hören willst oder nicht.


    Und ein geblinke im Tacho fällt dann doch schon mal schnell auf.

  • Zitat

    Du verlierst aber die Betriebserlaubnis und dadurch auch den Versicherungsschutz


    Das ist der Punkt!


    Tüv ist alle 2 Jahre, da kann man sich drauf einstellen.
    Ein Unfall kann jederzeit passieren und da sieht der Sachverhalt schon kritischer aus.

  • Zitat

    Hallo Bastian. Danach hat er aber nicht gefragt, und wegen der anderen Dinge will er auch keine Diskussion führen wie er schreibt.


    Das ist richtig.
    Bedenkt aber bitte immer die Haftbarkeit für den Forumsbetreiber.
    Lieber ein zusätzlicher Hinweis, was man da riskiert, als einer zuwenig der dann Xenosch als Admin und Betreiber vieleicht negativ ausgelgt werden kann.


    Ja, ich weiß er hat nur nach dem technischen Hintergrund gefragt und Ja, ich halte des wichtig für diejenigen die ihm gleich tun wollen, zumindest den juristischen Hintergrung zu erwähnen.
    Was jeder draus macht ist dann seine Sache.


    Die Frage wird mir überdies beruflich täglich gestellt und im gleichen Artemzug kommt dann die pfiffige Antwort von den Kuden "Wenn ich zum TÜV fahre, schraube ich die Sommerreifen wieder drann. - Problem gelöst!"
    Ist es ebend nicht.
    Den TÜV Termin kennt man.
    Den Tag eines möglichen Unfalls ebend nicht.


    Soll auch keine Belehrung oder eine Grundsatzdiskussion sein, sondern lediglich Hinweis für diejenigen die sich die Problematik mit dem TÜV schön reden wollen.

  • Bedenkt aber bitte immer die Haftbarkeit für den Forumsbetreiber.
    Lieber ein zusätzlicher Hinweis, was man da riskiert, als einer zuwenig der dann Xenosch als Admin und Betreiber vieleicht negativ ausgelgt werden kann.


    Das ist jetzt schon sehr, sehr konstruiert und ich kann da auch keinen kausalen Zusammenhang sehen. Aber lass uns das jetzt bitte NICHT ausdiskutieren! Es ist immer und in allen D Foren dasselbe; Wenn einer eine Frage oder, noch schlimmer, ein Projekt hat dass nicht TüV Wasserdicht ist dann sind mindestens die Hälfte der Wortmeldungen von Bedenkenträgern die immer wieder darauf hinweisen dass.....


    Kann man nicht einfach mal lesen was die Frage ist und das Anliegen des TS respektieren?


    Somit zurück zum eigentlichen Thema: Besteht eventuell die Möglichkeit Zubehör Reifendrucksensoren, solche die auf das Ventil aufgeschraubt werden, an das bestehende System anzulernen? Dann wäre ja auch die Kontrolllampe erledigt. Denn ein ständig leuchtendes Symbol im Armaturenbrett würde mich auf die Dauer doch extrem nerven. Aber vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen.

  • Um die eigentliche Frage zu beantworten: Es piept nichts, es geht lediglich die Kontrollleuchte im Armaturenbrett an.


    So halb off topic: Übrigens geht sie anscheinend auch mit Sensoren und Luftdruck unter 1,8 bar in allen 4 Rädern an. Hatte ich letztens als es kälter wurde, da waren statt 1,85 nur noch knapp 1,7bar drin und die Leuchte gieng an. Luft rein Lampe aus.
    Und: Über meinen Reifenhändler bekam ich Sensoren für 40€/Stück statt der 60€/Stück von Suzuki. Immernoch ein Haufen (in meinen Augen unnötig ausgegebenes) Geld aber immerhin. Bin gespannt wie lange die Batterien halten, die können selbstverständlich NICHT gewechselt werden (sowohl original als auch Zubehör).


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Zitat

    Kann man nicht einfach mal lesen was die Frage ist und das Anliegen des TS respektieren?


    Kann man, wobei ich einen Unterschied ausmache zwischen "Du, du, du, das darf man aber nicht, Herr Lehrer ich weiß was" und zwischen "Geil. das mach ich auch und wenn's schief geht schützt Unwissenheit vor Strafe nicht!".
    Es ist eines ob für den Threat Eröffner eine Frage beantwortet wird (der, das setze ich mal voraus, weiß was er macht) und demjenigen der nacheifert ohne zu wissen was er da macht.


    Die eigentliche Frage wurde beantwortet und der Hinweis für unwissende "Sparfüchse" wurde gegeben.
    In meinen Augen 2 (gleichberechtigte) Paar Schuhe.


    TS hat seine Antwort bekommen, "LieschenMüller", den Hinweis, so einfach ist es aber nicht.
    Ich denke, dass das ein seriöses Forum ausmacht, oder nicht?

  • TS hat seine Antwort bekommen, "LieschenMüller", den Hinweis, so einfach ist es aber nicht.
    Ich denke, dass das ein seriöses Forum ausmacht, oder nicht?


    Auch wenn es jetzt OT ist, erlaube mir kurz diesen Einwand: Nein, ich denke nicht das sowas ein seriöses Forum ausmacht! Schon eher macht es der Repsekt den anderen Postern gegenüber aus.


    Es nervt, und nicht nur mich, unheimlich wenn bei jeder sich bietenden Gelegeheit die, nicht amtlich bestellten Bedenkenträger, ihre Einwände breit darlegen müsssen!


    Ich könnte es verstehen wenn er vorne seine Bremsen ausbauen möchte und nur noch mit der HR Bremse am öffentlichen Verkehr teilnehmen will. Aber Reifendrucksensoren sind in etwas sicherheitstechnisch so wichtig wie ein Wackeldackel auf der Hutablage.


    Aber nun wieder zurück zum Thema.


    Und: Über meinen Reifenhändler bekam ich Sensoren für 40€/Stück statt der 60€/Stück von Suzuki. Immernoch ein Haufen (in meinen Augen unnötig ausgegebenes) Geld aber immerhin. Bin gespannt wie lange die Batterien halten, die können selbstverständlich NICHT gewechselt werden (sowohl original als auch Zubehör).


    Dann ist das ja ein ziemlich einfaches System und Zubehör Sensoren von Aliexpress sollte demnach auch passen. Und dort sind sie sehr günstig zu bekommen. Sogar als ganzes Set.


    Als sicherheitsrelevant sehe ich diese Sensoren überhaupt nicht. Nur die Lampe würde mich halt schon Nerven. Vielleicht lässt sich die rausprogramieren? Oder vielelicht kann man das Leuchtmittel entfernen. :)

  • Streng genommen erlischt sogar die Betriebserlaubnis, wenn du den Lichtpiepser außer Kraft setzt. Aber bei einem Unfall wird auf die Causalität geachtet. Wenn der Reifendruck stimmt, der Reifendrucksensor ist aber abgestellt, wird dir niemand einen Strick draußen drehen können.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Streng genommen erlischt sogar die Betriebserlaubnis, wenn du den Lichtpiepser außer Kraft setzt. Aber bei einem Unfall wird auf die Causalität geachtet. Wenn der Reifendruck stimmt, der Reifendrucksensor ist aber abgestellt, wird dir niemand einen Strick draußen drehen können.


    Das sehe ich nicht so.
    Es wird vermerkt, wenn es der Polizei oder Gutachter auffällt! Und die Versicherung (egal ob die eigene oder die gegnerische) wird hier Jubelschreie ausrufen.
    Denn entweder bezahlen sie gar nichts oder nur einen Teil. Das Auto entspricht nicht der Zulassung, auch wenn der Reifendruck korrekt ist! Und daruf berufen sie sich.

  • Um die eigentliche Frage zu beantworten: Es piept nichts, es geht lediglich die Kontrollleuchte im Armaturenbrett an.


    So halb off topic: Übrigens geht sie anscheinend auch mit Sensoren und Luftdruck unter 1,8 bar in allen 4 Rädern an. Hatte ich letztens als es kälter wurde, da waren statt 1,85 nur noch knapp 1,7bar drin und die Leuchte gieng an. Luft rein Lampe aus.
    Und: Über meinen Reifenhändler bekam ich Sensoren für 40€/Stück statt der 60€/Stück von Suzuki. Immernoch ein Haufen (in meinen Augen unnötig ausgegebenes) Geld aber immerhin. Bin gespannt wie lange die Batterien halten, die können selbstverständlich NICHT gewechselt werden (sowohl original als auch Zubehör).


    Gruß Jojo


    Kann man die Sensoren im Würfel nicht kallibirieren?


    In meinem Focus kann ich die Luft in die Reifen machen wie ich will.
    Dann kallibrieren, dann behält er den Ist-Zustand des Drucks. Und fällt dann der Druck von diesem Ist-Wert ab, dann gibt es erst Alarm.

  • Das sehe ich nicht so.
    Es wird vermerkt, wenn es der Polizei oder Gutachter auffällt! Und die Versicherung (egal ob die eigene oder die gegnerische) wird hier Jubelschreie ausrufen.
    Denn entweder bezahlen sie gar nichts oder nur einen Teil. Das Auto entspricht nicht der Zulassung, auch wenn der Reifendruck korrekt ist! Und daruf berufen sie sich.

    Was die Versicherung will, oder nicht will, ist nicht relevant. Entscheidend ist, wie das Verkehrsgericht die Sache sieht. Und die fragen, ob der fehlende Sensor den Unfall ausgelöst oder begünstigt hat. Aber gut, besser ist natürlich, wenn alle technischen Einrichtungen in Ordnung sind. Aber ich denke schon, das jeder Richter mit Augenmaß urteilt. Aber wahrscheinlich wird diese Diskussion ins Unendliche führen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Fahren ohne Drucksensoren mit Vorsatz=Fahren ohne Betriebserlaubnis mit Vorsatz und Versicherungsschutz: Schuldig