RDKS beim Offroad-Fahren?

  • Liebe Alle,


    so allmählich beginnt die Vorfreude auf mein erstes richtiges Offroad-Training, das Ende Oktober stattfinden wird. Matsch, Sauerei, klasse! ;) Der Jimny - manche von Euch wissen es - ist erst zwei Monate alt, d.h. er ist mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet. In diesem Zusammenhang die Frage: Was blüht mir eigentlich, wenn ich den Luftdruck fürs Offroaden verringere? Piepst der dann das ganze Wochenende nervtötend? Kann oder sollte ich da was ein- oder abstellen, damit der Kleine weiß, dass er jetzt 0.5 bar weniger hat und trotzdem nicht sterben muss? Worauf sollte ich mich da vorbereiten?


    Vielen Dank wie immer im voraus für alle Tips!

  • Was heißt hier "gleich"? Offengestanden habe ich nicht den blassesten Schimmer, was ich will. Bisher bin ich meist Autos gefahren, die um die 6 Sekunden auf 100 waren, aber keine Verkehrsberuhigungsschwellen mit mehr als 15 km/h schadlos bewältigen konnten. Darum spricht viel für die Annahme, dass ich offroad für jeden kleinen Trick dankbar sein werde, der mir Grip bringt, denn ich bin blutiger Anfänger. Aber wenn's mit Straßenluftdruck auch funktioniert, hab' ich natürlich nix dagegen. ;)

  • :D:up: Genau wie bei mir. Hauptsache stark und schnell. Lass den Luftdruck wie er ist und rein in den Dreck. Du wirst beim ersten mal keinesfalls die Grenzen erreichen, die dein Auto erreichen kann. Such dir jemand der ungefähr das gleiche Fahrzeug hat wie du und versuche ihm zu folgen.
    Macht höllisch Spaß und es ist kaum zu glauben was man für eine Adrenalinausschüttung haben kann obwohl man langsamer als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist.

  • Dein Gedanke war aber schon richtig! Offroad den Luftdruck zu verringern bringt mehr Traktion. Der Reifen kann sich dem Untergrund viel besser anpassen, und wenn man viel Druck ablässt, vergrößert sich auch die Aufstandsfläche. Aber Obacht: Soviel Druck ablassen bis der Reifen unten schön breit wird braucht man nur im tiefen Schnee und auf weichem Sand. Das Walken belastet den Reifen schon mehr, und wenn man mit so wenig Druck in Schlammlöcher fährt, setzt sich gerne etwas Dreck zwischen Felgenhorn und Reifen. Dann hat man einen schleichenden Druckverlust und darf den Reifen abziehen und einmal alles vom Schlamm befreien....
    Viel Spaß im Gelände!!!

  • Puh... freu dich weiterhin auf deinen Offroadkurs. Da gibt es viel zu lernen und es kann sogar gut sein, das du mit diesem Wissen Mal nen groben Fehler vermeidest. Auch was den Luftdruck angeht.


    Wenn ich eine Quelle meiner Weißheit preisgeben darf: Ronny Dahl: [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Auch wenn es vom anderen Ende der Welt ist, aber von ihm kann man als Anfänger viel lernen.


    Kurzfassung des Videos: Alles was ilten gesagt hat, nur auf Englisch mit australischem Akzent :lol:

  • Jau, von dem kann man sich alles anschauen. Seitdem der die Drohne hat, macht der unglaublich gute Landschaftsbilder.
    Teilweise kannst du nicht alles brauchen, die Funkgeschichten z.B. sind hier halt rechtlich anders, und da fährt halt keiner mit nem Jimny rum ;) aber sonst gibt es viel brauchbares.