Bodylift generell

  • Ich hätte gedacht das genau sowas hier schon x-mal besprochen wurde. Aber gefunden habe ich es nicht. Deshalb eröffne ich hier einen Thread.


    Ich möchte, aus technischen Gründen, in meinen Jimny einen Bodylift einbauen. Da stellen sich mir einige Fragen:


    Ab wieviel Zoll braucht es Verlängerungen? Leitungen, Lenkstange usw.
    Was ist von den Distandbuchen aus Kunststoff zu halten?
    Reicht es, zum Beispiel bei 2", nur die Federn zu tauschen?
    Bzw. was wird alles benötigt ab welcher Höhe?


    Und welche Bodylifts, Kits würdet empfehlen? Und warum?


    Tüv Abnahme/Eintragung ist nicht erforderlich. Aber technisch muss der Lift einwandfrei sein. Ich will keine "billig Bastelarbeit". Aber trotzdem muss ich aufs Geld achten.

  • Kann leider mein Post nicht mehr ändern. Deshalb füge ich es hier an:


    Ich muss da offensichtlich präzisieren. Ich will nicht dass Chassie vom Rahmen abheben. Ich will das Fahrwerk verlänger. Also wohl suspension lift genannt.

  • Da wäre halt vorab die Frage, welches Ziel Du mit der Höherlegung verfolgst zu klären.
    Geht es um Optik und den Betrieb als Straßenfahrzeug, möchtest Du Trial fahren und legst Wert auf ein sehr weiches Fahrwerk, was gut verschränkt, möchtest Du eher im Bereich Rallye/zügigen Offroadbetrieb unterwegs sein, welche Reifengröße möchtest Du unterbringen usw. und letztlich - wie groß ist das Budget?
    Wenn man diese Parameter kennt, können Dir hier sicher viele User Tipp‘s und Empfehlungen geben.

  • @ Ledesco
    Hab Mal dein Bikd kopiert:



    Er hat doch 215/75R15 drauf und die schleifen beim Verschränken.


    Nur längere Federn ohne längere Stoßdämpfer ist Mist.



    http://www.jimnybits.com/jimny…ring-spacer-lift-kit.html



    Für diese Kit brauchts sonst nichts, keine Bremsleitungen, keine Panhards, nichts.
    Da du keinen TÜV brauchst und wenig ausgeben willst, optimal.
    Die Qualität ist sehr gut und die schicken überall hin.
    Die Federn werden "gespaced" und gleichzeitig die Stoßdämpfer!




    Gruß Pedant

  • Gerne beantworte ich hier mal die Frage:


    Ziel:
    Die aktuellen Reifen (Comforser 215/72/15 - POR) sollen auch bei starken einfedern nicht mehr streifen. Zurzeit streifen sie bei starkem einfedern vorne am Innenkotflügel. Bei normalen Strassenbetrieb und auch beim Lenken sind die Räder frei.


    Optik ist ein netter und schöner Nebeneffekt. Aber nur wegen dem alleine würde ich keinen Lift verbauen.


    Ja ich fahre öfters und gerne Offroad. Aber nur immer zum Spass und zur Freude. Wir haben genug Möglichkeiten dazu. Manchmal auch ganz unfreiwillig weil die Strassen, dort wo man hin will, derart miserabel sind. Aber kein professioneller oder extremer Offroadeinsatz. Das Fahrzeug ist ein Alltagsfahrzeug und wird auch so gebraucht.


    Das Fahrwerk sollte -/+ in Sachen Komfort dem des originalen entsprechen. Also nicht bockhart für den extremen Sporteinsatz.


    Mit der Reifengrösse die ich jetzt habe, den 215/75/15 bin ich sehr zufrieden. Ich will, wenn ich es immer vermeiden kann, keine grösseren Reifen aufziehen. Für mich wären auch die 205/70/15 OK gewesen. Aber die die ich wollte waren hier nicht erhältlich. Die Auswahl an Reifen ist hier halt sehr beschränkt. Es gibt was es gibt. Und die Nachfrage nach 15" POR Reifen ist hier halt offensichtlich sehr übersichtlich.


    Und nun das wohl wichtigste; Das Budget. Nun ja, ich möchte da eine möglichst ökonomische Lösung finden. Also € 1500.-, wie ich das teilweise gesehen habe, wären mir doch etwas Zuviel. Trotzdem will ich eine technisch absolute gute Lösung und nicht irgendeine billig Lösung! Auch wenn wir hier weder TÜV und so weiter haben, so ist es mir doch ein Anliegen meine Fahrzeuge technisch in einwandfreien Zustand zu halten.


    Bei der Höhe vom Lift denke ich an 2". Das sollte reichen. Und ich hoffe, dass damit keine Verlängerungen von Schläuchen, Lenkstange usw. notwendig ist. Wie erwähnt ist es unser Alltagsfahrzeug das wir regelmässig benutzen. Ich will da jetzt keinen Monster Truck bauen. Er soll nach wie vor komplett alltagstauglich bleiben.


    Den Link habe ich mir mal angeschaut. Der Kit ist in der Tat günstig. Aber an mindestens an neue Federn habe ich gedacht. Dafür reicht das Budget schon noch aus. Nur wegen den Stossdämpfern bin ich mir nicht einig. Denn es gibt komplette Höherlegungsfahrwerke für ab ca. € 350.- und das geht dann rauf bis zum mehrfachen dieses Preises.


    Ein Wunsch wäre ein komplettes Fahrwerk dass das Fahrzeug um ca. 2" oder 2.5" anhebt und komplett alltagstauglich ist. Und das so günstig (Achtung; nicht billig!) wie möglich. Das wäre das was ich gerne hätte.

  • Habe bei Jimny Bits etwas rumgestöbert. Da gibt es ja einiges zu kaufen.


    Ich habe jetzt mal diese beiden Kits ins Auge gefasst:


    Jimny 2" / 50mm Black Raptor Lift Kit für GBP 269.- / http://www.jimnybits.com/jimny…lack-raptor-lift-kit.html
    Jimny 2" / 50mm Pro Comp Lift Kit für GBP 305.- / http://www.jimnybits.com/jimny…mm-pro-comp-lift-kit.html


    Kann jemand beurteilen was der Unterschied ist? Natürlich die Stossdämpfer, das ist offensichtlich, aber was ist da genau die Differenz? Der Aufpreis ist ja nicht so frappant. Und was braucht es noch, neben Federn und Stossdämpfer wenn man es technisch einwandfrei einbauen will?


    Wie ist eure Einschätzung zur Qualiät dieses Fahrwerks? Denn es gibt ja auch Fahrwerkkits die locker mal das doppelte kosten.

  • Zu dem Fahrwerk kann ich nichts sagen. Es gibt Trailmasterfahrwerke die ungefähr das doppelte kosten, die sind auf jeden Fall tauglich. Was du aber bei +50mm tun solltest, ist den hinteren Bremsschlauch wechseln, der wird sonst zu kurz.

  • Die genauen Differenzen in der Abstimmung / Qualität der Dämpfer wird Dir nur der Hersteller beantworten können. Die Unterschiede werden aber nicht weltbewegend sein. Sind nun mal alles "billige" Dämpfer - aber für den angedachten Anwendungszweck absolut ausreichend. Erst bei hohen Geschwindigkeiten offroad sind bessere Dämpfer von Nöten - die man auch zerlegen und warten kann (Fox, King, ProFender etc). Das Trailmaster oder OME in Deutschland das doppelte kosten liegt nicht daran das die Qualität höher ist, sondern am beigelegtem TÜV Gutachten. Die erstellen zu lassen ist nun mal irsinnig teuer, und der Hersteller / Händler muß das nun mal irgendwie wieder reinbekommen. Da Du in der glücklichen Lage bist keines zu benötigen, nimm einfach das Black Raptor Kit von Jimny Bits. Der Shop ist übrigens sehr nett und sehr schnell!
    Da Du einen neuen Jimny hast, wird zumindest die hintere Bremsleitung zu kurz. Da Du ja aber auf Sicherheit und Zuverlässigkeit bedacht bist, wirst Du sicherlich die geringen Mehrkosten für einen kompletten Satz aus 3 längeren Stahlflexleitungen für Deine Bremsanlage nicht scheuen, oder?
    Das wars dann aber auch. 4 längere Federn, 4 längere Dämpfer und 3 neue Bremsleitungen. 4 Tassen Tee oder 4 Flaschen Bier beim Einbau - je nach Tageszeit oder Vorliebe des Schraubers.
    Viel Spaß mit dem Würfel!

  • Was ist das für eine Seite? Aus GB eine? Ich würde einfach mal in deren Foren stöbern nach Erfahrungsberichte. Ansonsten würde ich keine Risiken eingehen und doppelt soviel für ein OME Fahrwerk in beliebter Abstimmung ausgeben. Man kauft sowieso sonst zweimal.

  • Hey cool! Das klingt gut, ja sogar sehr gut. Nein, auf die drei Stahlflexleitungen kommt es mir auch nicht drauf an. Denn ich will, auch wenn ich keine technische Abnahme durchführen lassen muss, trotzdem die Dinge einwandfrei erledigen.


    Ein Fahrwerk das gewartet werden kann ist extrem teuer im Ankauf und ebenso bei der Wartung, wenn man diese nicht selber erledigen kann. Ich habe da Erfahrung mit Oehlins. Für das Geld, dass ich für das Fahrwerk und die Wartungen bezahlt habe hätte ich locker x-mal "normale" Dämpfer einbauen können!


    Das originale Fahrwerk vom Jimny passt mir eigentlich sehr gut. Es ist straff aber nicht hart. Und Offroad funktioniert es bislang auch bestens. Da wir hier wo ich wohne in höchste Glückgefühle verfallen, wenn wir mal 80 Km/h fahren können, mehr ist kaum mehr möglich ausser man ist komplett lebensmüde und/oder absolut rücksichtslos, deshalb sind die Ansprüche hier auch etwas anders. Denn Autobahnen gibt es hier bei uns unten keine.



    Wir haben viel eher solche "Strassen": https://youtu.be/cvfyE3fUe1o

  • Nach den Weg Beschreibungen würde ich dir ein weiches Fahrwerk empfehlen, welches OME stellt. Es kostet mehr aber spart nerven und Knochen abrieb. Auf die Gefahr, sich mit einem 200 Euro Fahrwerk anzuschleissen und zu ärgern liegt hoch.

  • Ich stimme Werner zu, das OME ist qualitativ okay und schön abgestimmt.
    Mit Trailmaster habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht (mir ist aber ein OME Nitrocharger im Rallyebetrieb auch mal am ersten richtigen Fahrtag an einem Defender ausgefallen - ein Dämpfer undicht, erst die OME Sport haben dann den Rest der Veranstaltung gehalten).
    Die billigen Raptordämpfer würde ich persönlich nicht verbauen.


    Sehr gut soll die Kombination von Trekfinder Federn mit Bilstein Dämpfern funktionieren.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Da ich grundsätzlich lokal kaufen möchte um mir, die noch horrenderen Frachtkosten als die die hier lokal schon anfallen, zu ersparen, habe ich mit einen Ironman Händler in Luzon oben Kontakt. Er bietet mir ein komplettes Ironman Fahrewerk mit 2" Lift , also Federn und Dämpfer (alles Original) für PHP 39K (€ 650) an. Inklusive Frachtkosten und die sind nicht unerheblich!


    Da ich keine Erfahrung mit solchen Fahrwerken habe, habe ich kurz bei Ironman auf der Seite nachgeschaut. Da gibt es nur eines in 2" für den Jimny. Aber ausser das es Gasstossdämpfer sind steht da nicht mehr viel dazu.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann dazu etwas relevantes sagen? Für mich wäre der Preis OK und ich würde mir die immensen Frachtkosten vom Ausland ersparen.

  • Ich benötige es glücklicherweise hier nicht. Aber das freut mich dann doch zu hören dass das etwas taugt. Denn der Preis geht OK. Wenn ich im Ausland etwas günstigeres kaufe werde dann halt mit ziemlich hohen Versandkosten konfrontiert und komme dann auf einen ählichen Preis. Aber eben ohne nennenswerten Mehrwert.


    Warte jetzt noch auf die definitve Bezeichnung vom Fahrwerk, bzw. ob es das ist da sich auf der Ironman Seite gesehen habe. Wenn das so ist dann werde ich mir das wahrscheinlich bestellen. Ausser es gäbe dagegen trifftige Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Bodylift einbauen möchtest, dann schau dir den Aufwand in meinem Post an.
    Am Diesel ist das etwas aufwendiger.
    Am einfachsten geht es, wenn man geschlitzte Blöcke nimmt.
    Dann muss man den Body nicht so weit anheben.


    Und die Abnahme solltest du vorher mit deinem Prüfer besprechen.

  • Vielen Dank Xenosch,
    hast du einen Tip für mich wo ich geschlitzte Blöcke her bekomme mit Tüv?
    Und nochmal die Frage ob jemand von euch Erfahrung mit X-Shock Polen gemacht hat?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Basti