lamdasonde/kat

  • Hallo,beim jim ist die motorkontrollampe angegangen. Laut händler ist es die lambdasonde im krümmer. Wenn's gut läuft 300 €,hat die sich festgefressen krümmer mit kat 900 € obendrauf.reine materialkosten. Frage: Der kat sitzt direkt am krümmer u.ist mit dem festverbunden. So hab ich jedenfalls verstanden.krümmer u. Kat gibt's nur original. Hat jemand nen tipp oder anregung. Laut Händler wäre ein neuer jimny ne alternative. Jimmy jetzt bj 2005 keine 100 tsd km.<br>
    Gruß max

  • Hallo,beim jim ist die motorkontrollampe angegangen. Laut händler ist es die lambdasonde im krümmer. Wenn's gut läuft 300 €,hat die sich festgefressen krümmer mit kat 900 € obendrauf.reine materialkosten. Frage: Der kat sitzt direkt am krümmer u.ist mit dem festverbunden. So hab ich jedenfalls verstanden.krümmer u. Kat gibt's nur original. Hat jemand nen tipp oder anregung. Laut Händler wäre ein neuer jimny ne alternative. Jimmy jetzt bj 2005 keine 100 tsd km.<br>
    Gruß max


    Du scheinst aber einen sehr geschäftstüchtigen Händler zu haben! Ich habe rund 300.- SCHWEIZER FRANKEN, in der Region Zürich, (da wo auch für schweizer Standard alles noch ein bisschen teurer ist) bezahlt für das gleiche.


    Ich hatte einen Toyota RAV4 mit 250K Km der sehr viel Salz gesehen hat weil die Vorbesitzerin in dort gewohnt hat wo es im Winter noch tüchtig Schnee hat. Ab ca. 200K sind die Sonden nach und nach gekommen. Es waren 4 Stück in der Zahl.


    Diese zu tauschen ist ein Akt den man in der Kaffeepause erledigen kann. Der Auspuff muss dazu natürlich kalt sein. Danach kann man den Fehler im Fehlerspeicher löschen und gut ist. Alles halb so schlimm. Man kann auch noch ein ganzes Autolebenlang weiterfahren ohne diese zu reparieren. Das Abgasverhalten verändert sich dadurch natürlich zum schlechteren. Aber nichts wo man sofort an den Strassenrand fahren und den ADAC anrufen muss.


    Hier kannst du sehen was eine Lambdasonde kostet. Austauschen kann man die grundsätzlich auch selber. Sie hat einen Stecker der sie mit dem System verbindet. Alles keine Sache. Der Preis sollte sich ungefähr in der Hälfte bewegen und sicher nicht bei € 300.-!


    Frage mal in einer anderen Werkstatt oder auch in einer Kette wie ATU und so. Denn das ist nun wirklich Pipifax und muss sicher nicht mit € 300.- vergütet bzw. vergoldet werden.


    Hier kannst du noch ein YT Video ansehen wie der Tausch funktionieren kann: https://youtu.be/4kDYiCq1Ffc


    Dieser Herr in dem Video hat es in rund 3 Minuten geschafft eine Sonde an seinem Jimny zu tauschen. Und eine besondere Hektik ist mir dabei nicht aufgefallen.


    Und mache dich darauf gefasst dass verbliebenen Sonden auch bald den Geist aufgeben.

  • Moin,


    Meine Sonde ist gerade am Donnersteg getauscht worden, Material war 150€ plus Steuer. Arbeitszeit war echt nicht der Rede Wert, der Schrauber hatte aber eine lange 21mm-Nuß mit Schlitz für das Kabel.
    Für Selbermacher: Ausbau müßte mit einer langen Nuß klappen, wenn man das Kabel kappt, beim Einbau braucht man nicht so viel Kraft, da reicht zur Not auch ein Maulschlüssel zum Anziehen.


    Viel Erfolg, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Laut aussage vom Händeler kann es sein dass die sich im laufe der Zeit festgefressen hat und beim lösen der Sonde das Gewinde zerstört wird.Das hätte zur folge dass ein neuer Krümmer her muss da man das Gewinde nicht nachschneiden kann.Da am Krümmer auch gleich der KAT sitzt wirds teuer da es diesen nur original gibt.Ist der KAT fest am Krümmer? kommt mir komisch vor.
    Auf dem Video sieht es ja wirklich easy aus,allein das Abschrauben fehlt und darauf scheint es ja anzukommen.Mein Jimny hat jetzt 90 000km und hat mir eigentlich immer treu gedient und hatte auch keinen Gedanken daran ihn abzugeben.Eigentlich sollten wir zusammen alt werden. :)
    Danke für deine Antwort Ledesco
    @löschknecht-sollte also kein so drama sein wie der freundliche mir zu vermitteln versucht.
    max

  • Scheint die Sonde vom Vorkat zu sein. Habe ich selber getauscht. Sonde hat ca. 57,-€ online gekostet. Vorm Tausch ordentlich Rostlöser aufs Gewinde, über Nacht wirken lassen und dann ging das.

  • Hallo Jörg,
    wie alt ist dein Jimny?
    Hatte mal bei nem anderen Suzi Händler angerufen: 200€ Komplettpreis,nurmalerweise kein problem zu Tauschen nur wenn was kaputt geht wirds teuer.Sollte man gar nicht erst dran Denken.

  • Ich habe vor drei Wochen eine neue Lambdasonde bekommen. 177€. Aber nicht beim Freundlichen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Laut aussage vom Händeler kann es sein dass die sich im laufe der Zeit festgefressen hat und beim lösen der Sonde das Gewinde zerstört wird.Das hätte zur folge dass ein neuer Krümmer her muss da man das Gewinde nicht nachschneiden kann.Da am Krümmer auch gleich der KAT sitzt wirds teuer da es diesen nur original gibt.Ist der KAT fest am Krümmer? kommt mir komisch vor.


    Es könnte aber auch sein dass gerade in dem Moment wo dein Auto auf der Bühne steht ein Meteorit in die Werkstatt einschlägt und dein Auto flachmacht. Oder vielleicht hat der dicke Spinner ganz hinten im Osten die Laufbahn seiner Rakete nicht so genau berechnet und sie fällt exakt eben auch auf das Werkstattgebäude.


    Blöd gelaufen. :)


    Aber im Ernst, mach dir da mal keine Sorgen. Wenn das was kaputt geht dann hat der Schraube es zu verantworten! Wie oben erwähnt; Mein RAV4 hatte über 200K auf dem Zähler und war jeden Winter, bei tüchig gesalzenen Strassen, im Einsatz. Trotzdem war es für die Werkstatt wohl kein Problem die Sonden zu tauschen.


    Rostlöser und WD40 gehören sowieso in jede Werkstatt und in eine professionelle sowieso. Damit kriegt man so gut wie alles auf.


    Und bez. Kat. Ich weiss es nicht wie es beim Jimny aussieht, aber der Kat kann sehr gut untrennbar mit den Krümmern verbunden sein. Beim RAV4 war es auch so wenn ich mich richtig erinnere. Aber mach dir jetzt da mal keine Sorgen. Da geht nichts kaputt was nicht schon kaputt ist, sprich Lambdasonde. Aber wenn dein Schraube so darauf beharrt so würde ich mir überlegen es in einer anderen Garage erledigen zu lassen. Es ist wirklich keine Sache.


    Das einzige was du, wenn du es selber erledigst, nicht so einfach tun kannst ist den Fehlerspeicher löschen. Aber auch egal. Das merkst du nicht. Das sehen nur die in der Werkstatt bei der nächsten Wartung dass da immer noch ein Fehler hinterlegt ist. Dann können sie diesen Eintrag dann auch gleich löschen.

  • Hallo Jörg,
    wie alt ist dein Jimny?
    Hatte mal bei nem anderen Suzi Händler angerufen: 200€ Komplettpreis,nurmalerweise kein problem zu Tauschen nur wenn was kaputt geht wirds teuer.Sollte man gar nicht erst dran Denken.


    2006er
    Habe schon beide Sonden wechseln müssen, war nie ein Problem trotz des vielen Dreck und so. Einen beide mal online gekauft.

  • Hallo,
    die Lambdasonde wurde heute gewechselt.Keine 5 minuten.Ohne irgendwelche Hilfsmittel.Stecknuss drauf aufgedreht neuen sonde reingedreht.FERTIG.Motor angemacht kontrolleuchte ausgegangen.Preis 150 €.Mein unfreundlicher hat jetzt einen Kunden weniger.
    max

  • Laut Händler wäre ein neuer jimny ne alternative. Jimmy jetzt bj 2005 keine 100 tsd km.<br>
    Gruß max


    Dieser Schrauber ist an Geschäftstüchtigkeit wohl nur noch schwer zu überbieten!



    Deshalb; Glück gehabt dass du hier gefragt hast. :)


    Ahja, nur der guten Ordnung halber; Der Fehler ist jetzt halt immer noch im Fehlerspeicher gespeichert. Aber das tut nichts zur Sache und hat in keiner Weise irgend einen technischen Einfluss. Der Fehlerspeicher dient nur dazu bei etwaigen Problem den Fehler schneller zu finden weil die Fehlermeldungen ja gespeichert sind.

  • Bei der nächsten HU tut ein voller Fehlerspeicher leider schon was zu Sache. Sollte also mal gelöscht werden, falls noch nicht passiert.


    Was hat ein Fehlerspeicher mit der HU zu tun?:shock:

  • Bei meinem 2014er Jimny wurde keine Abgasmessung gemacht, nur geguckt ob was abgasrelevantes im Speicher steht - daher dein mögliches HU Problem...


    Theoretisch müsste der Prüfer aber sehen das der Fehler nicht mehr aktiv ist.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das man eine HU nicht besteht weil ein Fehler im Fehlerspeicher steht. Denn alleine das Log ist kein Fehler per se. Da kann drin stehen was will, das geht den Tüv, oder was auch immer nichts an.
    Auch wenn etwas abgasrelevantes im Speicher stehen würde ist damit keine Kausalität auf einen Fehler herzustellen.


    Alles andere wäre Willkür.


    Natürlich kann er den Speicher auslesen und bei einer entsprechend hinterlegten Fehlermeldung, zum Beispiel Kat Problem, die Abgase messen. Wenn die Werte dann nicht stimmen dann kann er beanstanten aber wohl kaum weil ein solcher Fehler hinterlegt ist.

  • Bei neueren Autos wird eben nicht mehr gemessen was hinten rauskommt sondern es werden Fehlerspeicher und Einstellungen ausgelesen zumindest laut Aussage meines TÜVlers. Er meinte auch, bei frisch gelöschten Fehlern würden sie mißtrauisch.


    Keine Ahnung ob das so stimmt, vermutlich erzählen dir drei befragte Prüfer fünf verschiedene Dinge


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Keine Ahnung ob das so stimmt, vermutlich erzählen dir drei befragte Prüfer fünf verschiedene Dinge


    So wird es sein. Oder sonst frage den der ein Fahrzeug einzig und alleine wegen einem Fehler im Log beanstandet, nach der aktuell gültigen Rechtslage! Denndie Aussage, sorry für das Wort, absolut schwachsinnig! Es kann, nur aufgrund eines Eintrages in einem Log, auf eine noch vorhandenen Fehler geschlossen werden. Bestenfalls kann man es als Hinweis nehmen dort wo der Fehler aufgetauchst ist nachzuschauen ob er behoben wurde. Aber ganz sicher nicht beanstanden!

  • Ich hatte keinen Fehler drin (bzw. das Auslesen ging wegen einer blöden Geschichte nicht), hatte aber einfach mal neugierig gefragt, wie da eigentlich ohne Sonde der Schadstoffausstoß ermittelt wird.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Der Prüfer wird den Hinweis im Fehlerspeicher ernst nehmen und dann mit dem Tester die Istwerte der auffälligen Sensoren abfragen. Damit lässt sich dann der Fehler relativ gut erkennen und eine Grundlage für die Verweigerung der HU ist gegeben.

  • Meine Rede, nichts anderes habe ich gesagt. ABER alleine aufgrund dass ein Fehler im Log steht gibt es wohl kaum eine Rechtgrundlage die positive HU zu verweigern. Ausser man handelt willkürlich.