Umbaukosten größere Reifen

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute ein Angebot machen lassen auf den Umbau zu 215/75 15.
    Mit Tüv, Reifen, Tachoprüfung und Spurverbreiterung knapp 1300 €.
    Was meint ihr dazu? Sind für die Reifen , auf original Alus, wirklich Spurverbreiterungen nötig?
    Auf jeden Fall musste ich erstmal schlucken.


    Grüße

  • Hm, also mein Umbau kam auf:
    4 x Reifen (205/75) Grabber AT2 300 (die kosten heute mehr)
    4 x Spurplatten (H&H) 230
    1 x Tachoprüfung 30
    1 x TÜV (ca.) 100 (da waren noch die 25-er Federn drin)
    Außer den Reifen hab ich alles selbst gemacht. Für die Werkstatt noch n' Huni sind wir hier bei 760 Euronen
    Ich bin mir nicht sicher ob Du die Spurplatten brauchst. Aber bei 215-ern und Spurolatten muss noch an der Stossstange rumgeschnibbelt werden. Ich hab die 28-er Spurplatten drauf. Etwas weniger hätte auch noch gepasst, da die Bolzen bei definitiv deutlich kürzer sind als 28 mm. Ich würde also wenns geht dünnere Spurplatten nehmen (was noch zuzulassen ist), dann ists im Radkaschdl ned ganz so knapp.


    Also die 1300 kommen mir etwas zu hoch vor.

  • Huh????
    Und wie setzen sich die Kosten da zusammen?


    Aber mal der Reihe nach; Für 215/75/15 brauchst du keine Spurverbreiterungen. Sie könnten aber vorne an der Originalstosstange anstehen. Wenn ja, dann muss diese gekürzt werden. Wie das geht steht hier im Forum. Ist aber keine Sache.


    Die 215/75/15 passen hervorragend auf die originalen Alus! Da ist kein Felgentausch notwendig.


    Tachoanpassung ist wahrscheinlich nötig werden. Schaue mal hier: https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm
    Aber diese Anpassung ist auch keine Sache. Dazu gibt es solide Geräte. Einige hier im Forum haben beste Erfahrung damit gemacht: https://www.healtech-electronics.com/products/sh/
    Vielleicht leiht dir jemand dieses Geräte aus oder dann gibt es diese in der Bucht zu kaufen für so um die € 100.-, oder du hast eine Werkstatt in der Nähe die dir das schnell für ein paar Euro erledigt.


    Dann wären da noch die Reifen. Da kommt es halt drauf an was du aufziehen möchtest. Ich habe grad letzten Samstag die exakt gleiche Grösse aufgezogen, gekostet haben die 4 Reifen ca. € 400.-


    Und das sieht dann so aus:


    Es fehlt nur noch der 5. Reifen als Reserverad. Er war leider nicht mehr vorrätig.


    Keine Ahnung was die dir da noch alles verkaufen wollten!


    P.S.
    Muss noch anfügen das es immer noch das originale Fahrwerk ist! So kannst du mit dem Auto jederzeit beim Tüv vorfahren. Nur dass du eben noch die Tachoanpassung brauchst. Also im schlimmsten Fall noch einen Hunderter für das Gerät. Kannst es ja nachher in er Bucht wieder veräussern wenn du es nicht mehr brauchst.


    Und ich meinte sogar hier im Forum mal eine Tabelle gesehen zu haben welche Bereifungen, ohne Aenderungen, Spurplatten usw fahrbar sind. Bei deinem Angebot muss defintiv ein Missverständnis vorliegen.


    Ich weiss jetzt nicht genau was man unter "Tachoprüfung" verstehen muss. Bei uns ist es so dass bei der technischen Prüfung vom Prüfer mit einer Radar/Lasermessung gemessen wird. Wenn die Messung dann bei Tacho 50 im grünen Bereich ist, ist alles gut, ansonsten kommt man halt wieder wenns repariert, bzw. angepasst ist.

  • Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst in Stuttgart kostenlos ne Tachoprüfung machen. Danach mit dem Gutachten hier im Forum zu finden zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen. TÜV hat 90 Euro gekostet und dann halt noch Brief. Reifen aufziehen 50€ oder so. Nimm auf jedenfall die 215/75, nicht die 205/75, da gibt es viel mehr Auswahl. Ich darf den scheiß deshalb nochmal machen wenn neue Reifen fällig sind.

  • Wenn du hier schaust dann findest du 34 mögliche Reifen in dieser Dimension. Angefangen bei 60.40 und endet bei 164.30 per Stück. Einziger der teuerste, der statistische Ausreiser, ein Maxxis MA1 kostet 346.40/Stk.


    Wenn du keinen Offroad- sondern einen Strassenreifen, analog dem Dueler aufziehen möchtest dann würde ich dir den Goodride SU318 empfehlen. Ein absolut toller und zuverlässiger Reifen. Dazu noch günstig. Er koset 56.90/Stk. Der Westlake SU318 ist übrigens exakt der gleiche Reifen. Einfach nur ein anderer Name. Und kostet dann, als Westlake branded, halt 70.20/Stk.


    Wenn du aber eher auf Offroad, also M/T Reifen stehst dann schau mal ob du den Goodride SL366 bekommen kannst. Den gibt es auch als 215/75/15. Das war der Reifen den ich eigentlich wollte. Leider war er nicht lieferbar. Aber ich bin nun mit meinem "Ersatzkauf" mindestens ebenso zufrieden.


    Hier der Link zur Reifenauswahl:
    https://www.reifendirekt.de/cg…ch_tool=standard&weiter=0

  • @ Ledesco
    Du hast da wohl etwas falsch verstanden....
    Um in Deutschland eine andere Reifengröße (mit anderem Abrollumfang) eingetragen zu bekommen braucht man vor allem erstmal ein Prüfprotokoll.
    Angeblich gibt es die auch schon für 30,-. Bei mir in der Gegend leider nicht. Hier kostet es um die 80,- ,und ja, ich habe schon mehrfach welche erstellen lassen, und wäre froh wenn ich es billiger bekommen würde.
    Wenn die Abweichung im gesetzlichen Rahmen ist, geht's so zum TÜV. Wenn nicht, muss der Tacho angepasst werden.
    Da gibt es 2 Möglichkeiten beim Jimny.
    1. Das Tacho Geberrad im VTG tauschen. VTG ausbauen, zerlegen. Neues Geberrad (350,-) einbauen. Getriebe zusammenbauen und montieren.
    2. Speedohealer kaufen. Stecker am VTG lokalisieren und Kabel anlöten. Stecker in den Innenraum führen und Speedohealer anstecken. Korrekturwert programmieren.


    Verkaufen kannst Du den Speedohealer dann nicht. Der verbleibt dauerhaft im Fahrzeug, da er ja das Tachosignal korrigiert.


    Ist an dieser Stelle aber vollkommen unerheblich, da bei 215/75 R15 keine Korrektur notwendig ist, wie bereits tausende von Jimny Besitzern in Deutschland bewiesen haben.

  • OK. Sorry.


    Das mit dem Prüfprotokoll habe ich mitbekommen. Das, wenn notwendig, ist ja ein übersichtlicher Betrag.
    Beim Speedohealer kenne ich auch nur das aus Beschreibungen von hier. Ich meinte er korrigiert das via Software im Fahrzeug. Also dass er, via ODB Schnittstelle, die entsprechenden Parameter ändert. Aber du kennst dich da besser aus.


    Und braucht es für die anderen Reifen ein Prufprotokoll? Ich kenne es nur vom Motorradsektor. Da reicht eine Reifenfreigaben vom Reifenhersteller. So jedenfalls meinte ich mich an damals zu erinnern. Aber auch das wist du besser wissen als ich.


    Dann bleiben noch die nicht notwendigen Spurplatten und der nicht nachvollziebare hohe Preis.


    Aber nochmals zum Tacho. Gemäss Reifenrechner hinkt aber der Tacho mit den grösseren Reifen 5% hinterher. Und ein hinterherlaufen ist nicht erlaubt sondern nur ein vorlaufen.



    Damit müsste der Tacho, vor dem Wechsel und mit Originalrädern, schon ziemlich nahe an der zulässigen Abweichung liegen. Die liegt bei 7 oder jetzt sogar bei 10% Vorlauf. Bei 5% Tachoabweichung kann es dann aber leicht möglich sein dass der Tacho nun nachläuft. Speziell noch bei Offoradreifen mit grösseren Negativprofil als Strassenreifen.


    So jedenfalls die Theorie.

  • [QUOTE=Ledesco;354951Dann bleiben noch die nicht notwendigen Spurplatten und der nicht nachvollziebare hohe Preis.


    Aber nochmals zum Tacho. Gemäss Reifenrechner hinkt aber der Tacho mit den grösseren Reifen 5% hinterher. Und ein hinterherlaufen ist nicht erlaubt sondern nur ein vorlaufen.


    Damit müsste der Tacho, vor dem Wechsel und mit Originalrädern, schon ziemlich nahe an der zulässigen Abweichung liegen. Die liegt bei 7 oder jetzt sogar bei 10% Vorlauf. Bei 5% Tachoabweichung kann es dann aber leicht möglich sein dass der Tacho nun nachläuft. Speziell noch bei Offoradreifen mit grösseren Negativprofil als Strassenreifen.


    So jedenfalls die Theorie.[/QUOTE]


    Theorie ist wurscht. Ich hab ihm meine Tachoprüfung gemailt. Der Jimny läuft auf Original Reifen ordentlich hinterher, mit 215/75ern läuft er auf 2% genau.
    Wobei sie mit den Weather Master getestet haben. Mag sein, das ich mit den Dynapros drüber gewesen wäre.


    Albstadt
    Du hast schon echt Pech bei dir.
    Hier Mal meine Rechnung. Bedenke, das ich das direkt über den Kauf abgewickelt habe, daher auch die hohe Verrechnung am Schluss.
    Und ich hab keine Spurplatten. Dafür gleich 2 Sätze Reifen.

  • Der Zwerg: Gerade durch deine Unterstützung bin ich die Sache nochmals angegangen. Und den Preis den du da bekommen hast ist echt der Hammer.
    Bei uns war das schon immer so, entweder teuer über eine Firma eintragen lassen oder Pech gehabt. So viele Jimnys mit den größeren Reifen und ich glaube es ist deswegen noch nie einer zu Schaden gekommen und trotzdem macht der Tüv so Probleme.

  • Ihr spekuliert hier aber heftig ohne Grundlagen oder brauchbare Infos:


    Hallo zusammen,


    habe mir heute ein Angebot machen lassen auf den Umbau zu 215/75 15.
    Mit Tüv, Reifen, Tachoprüfung und Spurverbreiterung knapp 1300 €.
    Was meint ihr dazu? Sind für die Reifen , auf original Alus, wirklich Spurverbreiterungen nötig?
    Auf jeden Fall musste ich erstmal schlucken.


    Grüße


    Um was brauchbares als Antwort zu finden sind die Angaben kaum ausreichend:


    Welcher Reifen mit welchen Verkaufspreis?
    Nebenkosten für die TÜV Vorbereitung?
    Kosten für die Tachoanpassung und Prüfung?
    Kosten für die SPV?
    Weitere Kosten für Arbeitsstunden?


    Ohne diese Angaben ist der Preis von 1300 Euro weder hoch noch zu tief!
    Er ist nicht beurteilbar!


    Wenn Du ein Angebot bekommen hast, sollten dort die einzelnen Posten und die anfallenden Kosten aufgelistet sein.
    Ist das nicht der Fall, ist Deine Werkstatt nicht die richtige, soviel kann man sagen. Mehr aber auch nicht!
    Alles andere ist unsinnige Glaskugellesung und nicht verwertbar.


    Bis dahin...

  • Ihr spekuliert hier aber heftig ohne Grundlagen oder brauchbare Infos


    Das sehe ich komplett anders :)



    Wenn Du ein Angebot bekommen hast, sollten dort die einzelnen Posten und die anfallenden Kosten aufgelistet sein.
    Ist das nicht der Fall, ist Deine Werkstatt nicht die richtige, soviel kann man sagen. Mehr aber auch nicht!
    Alles andere ist unsinnige Glaskugellesung und nicht verwertbar.


    Das stimmt. Nur dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen. Wenn ihm die Werkstatt Spurverbreiterungen auf die Offerte setzt obwohl die technisch nicht notwendig sind und wenn die Reifen, sagen mir mal € 500.- oder von mir aus auch € 600.- kosten dann ist da immer noch ein Delta von mindestens € 700.-!!


    Das ist ein richtig fetter Haufen Geld. Jedenfalls für mich. Und was die, mit der Umbereifung entstehenden, administrativen Kosten in etwa sein könnten kann man weiter oben im einem Post nachesen; "Tüv Eintragung u. Tachoprüfung - samt Verbringunskosten", € 195.-


    Da stehen also immer noch mindestens € 500.- zur Dispo. :)
    Das würde dann für grad für einen 2. Satz Reifen reichen.

  • Also bei 1300€ hätte ich schon gerne eine Kostenübersicht - das ist keine Kleinigkeit für diese eigentlich nur moderat größeren Patscherl.
    Oder sind da bereits 25mm höhere Federn drinnen?


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das sehe ich komplett anders :)



    Das ist ein richtig fetter Haufen Geld. Jedenfalls für mich. Und was die, mit der Umbereifung entstehenden, administrativen Kosten in etwa sein könnten kann man weiter oben im einem Post nachesen; "Tüv Eintragung u. Tachoprüfung - samt Verbringunskosten", € 195.-


    Das Bild mit den Preisen ist nicht vom Thread -Ersteller sondern von einen anderen User. 195,00 Euro sind nicht massgeblich für jede Werkstatt zu werten. Jeder Werkstatt hat andere Kosten, andere TÜV-Abnahme-Bedingungen und somit andere Kosten.
    Bei der einen Werkstatt ist ein Reifeneintrag eine Kleinigkeit und kostet 45,00 Euro. Bei einer anderen ist es eine Einzelabnahme und kostet macht Kosten von 250,00 Euro. Das ist der Ermessensspielruam vom TÜv und der willkürlichen Ansicht vom Prüfer.
    Das mag man in Off shore nicht kennen, hier in D ist das leider Gang und Gebe.


    Ohne richtige Angaben über Inhalte des Angebotes ist das ganze nur unbrauchbare spekulative Bewertung ohne Fakten!

  • Müsste dann aber schon fast so gerechnet worden sein:


    600 Euro Reifen (in der Dimension aber fast Wucher)
    250 Euro Spurplatten
    100 Euro Tachoanpassung
    100 Euro Tachomessung
    250 Euro TÜV Eintragung
    ----------
    1300 Euro Rechnung


    Kein ganz billiges Vergnügen - aber wie alle richtig sagen - nur Spekulationen...


    LG
    Bernhard


    P.S.: Ich korrigiere - BFG AT KO2 kostet das Stück 150€
    Wenn man aber ein BISSCHEN Eigeninitiative dazu kalkuliert und NICHT den teuren BFG nimmt:


    400 Euro Satz Falken Wildpeak AT (bisher nur gute Erfahrungen gemacht damit in dieser Dimension am T3 Syncro)
    235 Euro H&R Spurverbreiterungen inkl. Versand
    Tachokontrolle mal per GPS vorab, wenn passt, DANN zum ADAC o.Ä.
    Dann Eintragen lassen mit Protokoll - sollte günstiger zu schaffen sein.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Klar, aber es ist ein Anhaltspunkt. Und wenn es die einen für 45.- machen dann sind die erwähnten 195.- ja auch nicht wirklich günstig. Und trotzdem bleibt da immer noch ein ungefülltes Delta von € 500.- :)


    Mal sehen, vielleicht erklärt ja der Fragesteller die einzelnen Positionen auf der Rechnung. Ich jedenfalls würde es wissen wollen!

  • "Teuer über ne Firma" ist so ne Sache. Siehst ja, er hat für den kompletten Kladderadatsch (Tachoprüfung extern, hin und hergegurke, TÜV und Änderung der Fahrzeugpapiere) 200€ berechnet. Da wäre ich kaum drunter gekommen, wenn ich das alles selbst gemacht hätte.


    Die Spurplatten haben ja primär nichts mit den Reifen zu tun, ist halt ein gewünschtes extra.


    Trotzdem ist der Preis nicht zu rechtfertigen. Es sei denn, Albstadt hat vergessen, das da noch ein komplettes Fahrwerk drunter kommt :)
    Weil, einfach nur Federn rechtfertigen den Preis kaum.
    Wobei... Doch. 300€ die Federn und 300€ zum einbauen, nehmen sie alle. Deswegen hab ich's selbst gemacht.

  • Wenn im Angebot ein Maxxis Reifen mit 260 Euro je Stk angeboten wird, was wir nicht wissen, weil keine Angaben, dann gibt es kein "Delta" oder Omega...dann ist es nur sinnloses spekulieren.


    Mehr nicht! Und das führt zu nichts!

  • Lies doch nochmals den Ausgangsbeitrag. Der TS fragt nach der Meinung der Leser hier. Und die hat er jetzt auf 2 Seiten bekommen. Spekulation hin oder her, 215/75/15 geht sicher auch für den halben Preis. Mit allem drum und dran.

  • Nur als Beispiel:


    H&R Spurverbreiterung 56mm für 2 Achsen: 196,33€ incl. Versand bei MK-Fahrwerkstechnik.


    Im Gutachten steht als "Vorschlag" für die Korrektur im FZ-Schein folgender Text:


    Prüfstelle anfragen, ob sie diesen Text bei positiver Prüfung eintragen. :keule:


    Spurverbreiterung mit 205/70-15er beim TÜV für Abnahme nach 19.3 vorführen.
    ca. 60€.


    215/75-15 Cooper Weathermaster incl. Montage & Wuchten für 335,58€ beim Händler, wo der Jimny gekauft wurde.


    ggf. 2cm Stoßstangen-Modifizierung in Eigenleistung (kein Hexenwerk) :up:


    In dem GIF mal 205/70 und 215/75 MIT Spurverbreiterung.
    http://gif-erstellen.com/g/ahb32cnz


    Beim TÜV OHNE Spurverbreiterung und OHNE schon vorhandenes 1. Prüfzeugnis aber mit 215/75-15er Mayerosch aus dem Download vorführen. Ebenfalls eine 19.3 (19.4) Abnahme.
    TÜV kann/darf/wird GPS-Vergleichsfahrt machen, da 5% rechnerische Abweichung.
    Gemessen/abgelesen werden GPS-Geschwindigkeits-Anzeige UND Tacho-Anzeige bei 30-50-80-100-120 km/h.
    Beim Cooper bei 30 = Tacho 1 km/h im '+', alle anderen Geschwindigkeiten mit 2 km/h im '+'.
    Freigängigkeit wird auf der Bühne nochmal kontrolliert, prinzipiell *Bestanden*.
    Kostenpunkt 83,05€ für's 2. Prüfzeugnis.


    Kosten Straßenverkehrsamt Prüfzeugnis 1 & 2 eintragen in den FZ-Schein: 11,70€.


    Zusammen keine 700€.



    Es gibt TÜV-Stationen, die allein 172€ für die 215/75-15er Reifeneintragung nach §21 nehmen. Hat mir mein Händler gezeigt. Dieser musste für diese Eintragungen bis dato immer zu einer entfernten TÜV-Station, halbe Stunde eine Strecke und dann noch Zeit für die Prüfung. Die 2 Stunden wollen dann wohl auch bezahlt sein.


    Ab neulich läuft das da jetzt anders! ;)


    Gruß
    Andi