Kupplungstug einstellen

  • Hallo Leute!
    Ich habe letztens ein bisschen an meiner kupplung rumgespielt, genauer gesagt an der Einstellschraube des kupplungsseils. Nun kommt der schleifpunkt ziemlich spät, dh., er ruckt beim anfahren ganz schön. Jetzt wollte ich fragen wie die richtige Einstellung des bowdenzuges, da ich nicht mehr weiß wie er eingestellt war =)
    LG! Schimmel

  • Hallo,
    bei unserem Samurai Diesel mit Renault F8Q Motor war das so, dass das Kupplungspedal 20mm Spiel haben sollte. Bowdenzug also strammziehen und mit der Konterschraube sichern. Das stand sogar im (spanischen) Handbuch.
    Ich habe den Zug mal wechseln müssen und es nach Handbuch gemacht. Ging fast auf Anhieb nach kleinen Korrekturen jeweils um eine halbe, dann um eine Viertelumdrehung der Einstellschraube.
    Hoffe, dass es bei Dir ähnlich einfach wird. Das Rucken kann aber jede Menge anderer Ursachen haben und irgendeinen Grund gabe es ja, der Dich dazu bewegte, am Kupplungszug herumzudoktern.
    Gruss
    Heinz

  • Naja das ausrücklager hat gequitscht und dann habe ich das mit wd40 und Fett geschmiert... (quietschen ist noch da aber ein wenig leiser, ich denke das wird bald kaputt gehen). An dem Zug hab ich nur aus Neugierde rumgedreht. Also heißt das, dass der Zug am ausrückhebel stramm sein muss?

  • Na ja, wenn das Lager schon "quietscht", wie viel Km hat denn die Kupplung runter?
    Vielleicht ist ja die Scheibe auch schon hinüber?
    Oder du hast die Kupplungsscheibe beim Schmieren des Lagers auch mit Öl und Fett "geschmiert". Dann kann die auch rutschen.

  • Hat schon 125.000 runter. Aber ich fahre noch bis die kupplung hinüber ist. Das mit dem" verschmieren ", denke ich mir auch... Er springt aber nicht bei höheren Drehzahlen. Geht das irgendwann wieder weg oder habe ich scheiße gebaut? =Dkann ich da mit bremsenreiniger sauber machen?

  • Zieh mal die Handbremse und versuch im zweiten Gang anzufahren.
    Wenn der Motor abwürgt ist die Kupplung noch in Ordnung.
    Sollte der Motor durchdrehen, dann besorg dir eine neue Kupplung.
    Aber bitte den kompletten Satz und nicht nur die Scheibe.

  • Hat schon 125.000 runter. Aber ich fahre noch bis die kupplung hinüber ist. Das mit dem" verschmieren ", denke ich mir auch... Er springt aber nicht bei höheren Drehzahlen. Geht das irgendwann wieder weg oder habe ich scheiße gebaut? =Dkann ich da mit bremsenreiniger sauber machen?


    meine 2 Kupplung war schon nach 15000 aufgrund häufigen offroadeinsatz defekt
    die erste hielt 140000

  • Also sowohl im 2ten als auch in 4ten Gang würgt er sich ab... Entweder bilde ich mir das ein oder ich lasse die kupplung einfach zu schnell kommen. Aber mal wieder zurück zum thema: muss der Bowdenzug stramm am ausrückhebel anliegen? D.h, ich kann ihn nicht mit den fingern vom ausrückhebel wegziehen?