...und noch ein Gespann...

  • Hallo zusammen,
    Gestern war es so weit und ich habe unseren „neuen“ Wohnwagen abgeholt. Da es auf der A5 mal wieder nur Stillstand gab, dachte ich „komm testen wir doch gleich mal die Berge“. Und so fuhren wir aus dem Rheintal hoch in den Schwarzwald. Wer die Strecke kennt, kann sich vorstellen was der Würfel da geleistet hat. Es ging über St. Peterstal hoch zum Kniebis. Gut ist es, wenn man einen großen LKW vor sich hat.



    Der Würfel musste immer von 1. in den 2. und wieder zurück mit seiner Automatik. Schuld war aber der dicke vor mir :lol:


    Er hat aber alles super gut gemeistert. Glücklich kamen wir zuhause an.



    Der Wohnwagen ist von 1979. hier müssen noch ein paar Sachen gerichtet werden. Dann sieht er wieder aus wie neu. Innen ist alles noch original und top in Schuss.



    Heute morgen als ich aus dem Fenster sah, kam auch gleich ein Jimny Kollege mit Anhängern am Haus vorbei. Roter Jimny mit Wohnwagen aus KA. Cool vielleicht ist er ja auch hier unterwegs und ließt den Beitrag.


    So und jetzt genieße ich den Feiertag im Wohnwagen. Grüße in die Welt und bis die Tage.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Herzlichen Glückwunsc und willkommen bei "die Campers" :mrgreen:
    Dat nenn ich mal Gelsenkirchener Barock :lol:
    Wie schwer ist die Kiste ???

  • Klasse, Willkommen bei den Jimny Gespannfahrern, auch Wanderdüne genannt :mrgreen:
    Ich habe meines über die Kassler Berge gezogen, ging überraschend gut, manchmal mußte ich sogar runterbremsen bei den Steigungen, weil ein LKW vor mir noch langsamer war.
    Allerdings war die BAB recht leer, ich konnte gemütlich immer auf der rechten Spur bleiben und bei 3 Spuren konnten mich die schnelleren LKWs problemlos überholen.
    Trotzdem...wirklich flottes einfaches Gespannfahren ist das nicht und paar PS mehr wären wirklich angenehm.
    In der Ebene bin ich 100 kmh gefahren, der Fendt liegt stabil hintendran, auch bei Wind, aber kaum geht es leicht aufwärts, bricht die Leistung ziemlich ein.

  • Hach, bin neidisch. Zumindest vom Maßstab passt es ja schön.
    Was hast du denn innen vor? Der schreit ja lauthals 70er. Ein modernerer Anstrich würde ihn halt größer wirken lassen.

  • Klasse, Willkommen bei den Jimny Gespannfahrern, auch Wanderdüne genannt :mrgreen:
    Ich habe meines über die Kassler Berge gezogen, ging überraschend gut, manchmal mußte ich sogar runterbremsen bei den Steigungen, weil ein LKW vor mir noch langsamer war.
    Allerdings war die BAB recht leer, ich konnte gemütlich immer auf der rechten Spur bleiben und bei 3 Spuren konnten mich die schnelleren LKWs problemlos überholen.
    Trotzdem...wirklich flottes einfaches Gespannfahren ist das nicht und paar PS mehr wären wirklich angenehm.
    In der Ebene bin ich 100 kmh gefahren, der Fendt liegt stabil hintendran, auch bei Wind, aber kaum geht es leicht aufwärts, bricht die Leistung ziemlich ein.


    Hallo Lametta,


    kannst du deine Erfahrungen noch mal näher ausführen, insbesondere zum Verbrauch etc.


    Danke Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Ich liege ungefähr bei 11,2 Liter, ohne starke Steigungen sogar etwas unter 11 Liter, habe aber einen Schaltwagen und Modell 2011.
    Über den Verbrauch mit ner "windschnittigen" Tonne hintendran kann man nicht meckern, finde ich.


    Was mußt Du noch richten am Wohni? Ist er autark?

  • Hach, bin neidisch. Zumindest vom Maßstab passt es ja schön.
    Was hast du denn innen vor? Der schreit ja lauthals 70er. Ein modernerer Anstrich würde ihn halt größer wirken lassen.


    Also ich werde den Scharm der 70er erhalten. Da er ja auch recht groß ist (wirkt).


    Ich kann ja noch die Tage ein paar Fotos machen und euch zeigen.
    Heute hat er seinen Dauer Parkplatz bekommen. Wo er auf die großen Touren wartet.


    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ich liege ungefähr bei 11,2 Liter, ohne starke Steigungen sogar etwas unter 11 Liter, habe aber einen Schaltwagen und Modell 2011.
    Über den Verbrauch mit ner "windschnittigen" Tonne hintendran kann man nicht meckern, finde ich.


    Was mußt Du noch richten am Wohni? Ist er autark?


    Ich denke auf der Autobahn kann ich auch gut 11 Liter schaffen. Aber durch den Schwarzwald mit ab und zu 13% Steigung halt nicht.


    Er braucht noch ein neues Dachfenster, einen Gaskasten Türfesthalteteil und einen Lüfungspilz. Dann ist er tip top. TÜV ist ja auch neu.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ja, ist klar, Eitel, der Vogelsberg ist ähnlich, ich sag nur Hoherodskopf :cool:


    Das ist überschaubar, der Reparaturaufwand, super! Hattest Du Erfahrung? Ich nur in meiner Kindheit, die ist laaange her und die Technik war damals noch sehr anders.
    Ich hab aufm MMP doch tatsächlich mehr oder weniger durch Zufall (hab die Übervorhänge abgemacht) den Schalter für die indirekte Beleuchtung rundherum ums Bett gefunden.
    Noch am Suchen bin ich, wie das Licht an der Dachluke angeht hihi. Kommt Zeit, kommt Übung.
    Übernachten bei strömendem Regen mit Heizung an war jedenfalls supergemütlich!

  • Lach — ja drin geschlafen habe ich auch schon. Mein Sohn wollte gleich am ersten Abend drin schlafen. Es hat geschüttet wie die Sau und war laut ohne Ende. Sehr warm war es auch nicht, da noch kein Gas für die Truma da war.
    Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine VW LT 28 auch als Wohnmobil ausgebaut Bj. 76. Da konnte ich einiges an Erfahrung sammeln. Gelernt habe ich ja auch vor mittlerweile 30 Jahren KFZ Mechaniker (ja die Berufsbezeichnung gab es wirklich(für die jüngeren ;))). Sollte also alles hinbekommen. Er steht jetzt auf meiner Wiese wo ich eigentlich einen Bauwagen wollte. Aber Preis und Zustand der Bauwägen macht echt kein Sinn. Und so wurde es eben ein Wohnwagen, der nun auch noch für Reisen geeignet ist. Mal sehen, was die Zeit so bringt.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Naja man muß ja kein Mechaniker sein um einen WoWa auf Vordermann zu bringen. Da reichen Handwerkliche Kenntnisse. Bissle flexen, Holzarbeiten, einen Hauch Elektronik, wer will.
    Ist ein schönes Hobby. Oder ein schöner Fendt. :D

  • Nee nee Jörg,


    Retro ist, wenn man etwas modernes (aktuelles) mit Gewalt auf alt bürstet und dem ahnungslos staunenen Hipster erklärt: "So war das früher!" Somit ist "Retro" nur eine schlechte Fälschung für Leichtgläubige. Dieser Wohnwagen ist ein ORIGINAL!!! Der war schon immer so!


    Gibts für Wohnwagen eigentlich auch eine Anerkennung mittels H-Kennzeichen??? Der hätte es verdient.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Mit ist nix bekannt mit H-Kennzeichen bei Wohnwägen. Die haben ja ne ganz andere Laufzeit als Autos - mein Fendt mit seinen 16 Jahren auf dem Buckel ist noch relativ 'modern' und 'neu'.


    Eitel, ich tät Deinen auch Original lassen, ist doch ein Zeitzeuge. Der Chevy Blazer von meinem Bruder hat jetzt ein 'H', ist auch ein Zeitzeuge und fast ein Wohnmobil. Wäre nur der Verbrauch nicht....:mrgreen:
    Ich baue auch nichts irreversibel im Fendt um.
    „Sind die Hühner platt wie Teller, war mein Fendt mal wieder schneller“ :und_weg:


    Für Kinder ist das ganz ganz toll :up:
    Ich sehe euch schon verreisen, von wegen nur auf der Wiese rumstehen hihi.
    Es riecht langsam nach einem Jimny-Gespannfahrertreffen, lach.
    Natürlich muß man für Reparaturen kein KFZ-Mechaniker sein, aber wenn man es ist - um so besser.


    Derzeit gibts nen Camping-Boom, gebrauchte WW sind teuer, gebrauchte Bauwägen unbezahlbar.
    Aber manchmal hat man doch noch Glück mit seinem Gebrauchten.
    Wen die Heizung mal geht, kommt Gemütlichkeit auf, auch wenn man glaubt, der Himmel fällt einem grad auf den Kopf.
    Wir hatten nachts im MMP Gewitter mit Starkregen, laut, aber echt gemütlich, einfach tiefer unter die Decke kriechen.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Spaß mit dem alten Schätzchen!