Anhängerzuglast beim Vitara S

  • Ich habe eine Frage an die Motoren und Fahrgestellprofis.


    Der Vitara S hat original laut Datenblatt eine max. AHK-Last von 1200kg
    Gestern hat mir der Händler gesagt es gebe eine AHK mit 2000kg Zuglast die auch eingetragen werden kann.
    Da habe ich gefragt ob der Motor das bei Steigungen oder bei Bergabfahrten die Bremsen mitmachen würden.
    Dann auch die Frage zu den Gewichten.
    Der Vitara S hat ja "nur" 1730kg Gesamtgewicht bzw. 1310kg Leergewicht, da darf ich doch nie und nimmer 2t Anhängelast dran hängen.


    Jetzt die Fragen an die Profis:


    Motorenfachmänner


    Schafft der 1,4 Boosterjet das Thermisch? Vor allem in den Bergen und mit Automatik?
    Ich kenne das früher eine höhere Anhängelast mit der Verringerung der Steigfähigkeit eingetragen wurden.




    Fahrzeug Entwickler:


    Wie ist das mit den Gewichtsverhältnisse Zugfahrzeug zu Anhänger?


    Dann die Frage zu den Bremsbelastungen.
    Der Hänger müsste sich bergab doch selbst Bremsen. Also seine Bremsanlage müsste das Gewicht allein schaffen, die Auflaufbremse geht entsprechend zu oder auf.
    Dann währe zumindest das Zugfahrzeug bergab nicht höher belastet.
    Ist meine Theorie soweit richtig?



    Sollte es wirklich möglich sein durch eine verstärkte AHK eine höhere Zuglast zu bekommen wäre der Vitara mein "Zweitwagen".
    Wenn nein, käme für mich noch ein Hyundai Tucson in Betracht. der kann/darf knapp 1900kg ziehen.

  • Egal was das Gesetzt auch immer sagt, aber ich würde nie und nimmer mit einem Fahrzeug das ein Leergewicht von 1310 Kg hat und von einem 1.4 Liter Motor mit 140 PS angetrieben wird, 2 Tonnen ziehen wollen!


    Wie soll das bitte gehen? Und wenn die 2 Tonnen dann mal in Bewegung sind, wie sollen die gebremst werden?


    Wenn da der TüV (in einem anderen Thread hier gibts Details dazu) ein Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Bremsanlage will nur weil von 205/70/15 auf 215/75/15 Reifen gewechselt worden ist. Und da soll nun eine 2 Tonnen Anhängelast durchgewunken werden?


    Das entbehrt jeglicher Logik!


    Ich würde dir dringend raten davon abzusehen!


    Lies mal nach wie hier kürzlich ein Fahrer von seiner Fahrt mit einem 1 Tonnen WW berichtet hat, und du willst das doppelte ziehen? Das 2 Tonnen für den Jimny zugelassen werden können kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Aber meine Vorstellungskraft ist begrenzt.


  • Er spricht aber vom Vitara...

  • Das mit der Anhängelast hängt vom Fahrzeugtyp ab. Wenn das Fahrzeug als M1 typisiert ist, wird’s schwierig. Bei M1g sieht‘s dann schon anders aus:


    „Klasse M1G
    Geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Geländewagen).
    Geländefahrzeuge M1G müssen mindestens folgende Ausstattung nachweisen:


    eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig oder getrennt angetrieben werden können,
    mindestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet und
    als Einzelfahrzeug ohne Anhänger müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können oder dieses muss durch eine Berechnung nachweislich sein.
    Außerdem müssen mindestens fünf von folgenden sechs Voraussetzungen erfüllt sein:


    Überhangwinkel vorne: mind. 25 Grad
    Überhangwinkel hinten: mind. 20 Grad
    Rampenwinkel: mind. 20 Grad
    Bodenfreiheit vorne: 180 mm
    Bodenfreiheit hinten: 180 mm
    Bodenfreiheit zwischen den Achsen: 200 mm
    Diese Fahrzeuge dürfen das 1,5-fache vom zulässigen Gesamtgewicht ziehen, jedoch maximal 3,5 Tonnen.“


    Der Jimny ist aber ein M1. Wie der Vitara typisiert ist, weiß ich nicht.


    Aus dem Jimny einen M1g zu machen, ist noch einer der Punkte auf meiner Liste. Dann gibt‘s nämlich auch beispielsweise hinsichtlich der Höhe des Kugelkopfes der AHK über Grund keine Beschränkungen.

  • Nein, ich will keine 2t an einem Jimny hängen. (Da hast du dich wohl auch verschrieben)
    Auch habe ich schon bedenken das ein aufgeladener 1,4l Motor auf Dauer das nicht durchhält.
    Aber solange die Problematik mit den Diesel in Deutschland nicht geregelt ist und dann auch die Hersteller alle die Motoren vom "Hubraum/Drehmoment" auf "Nähmaschinen/Drehzahl" umrüsten ist das halt so.
    Wie gesagt es gäbe da noch ein anderes Modell mit 2l Motor, also mehr Hubraum und zumindest mit Ad Blue Technik.

  • Er spricht aber vom Vitara...


    Das habe ich schon verstanden. Aber was willst du mir damit sagen?


    mpetrus
    Ja, sorry. Da habe ich etwas impliziert was aber nicht so sein muss. Ich habe den folgenden Satz gelesen und so verstanden das damit dann 2 Tonnen Zuglast im Schein eingetragen werden. "Gestern hat mir der Händler gesagt es gebe eine AHK mit 2000kg Zuglast die auch eingetragen werden kann."


    Aber wieviel Kilo willst du denn nun ziehen? Das steht nirgends. Du hast nur von dieser 2 Tonnen AHK gesprochen und nach Informationen disbezüglich gefragt.


    Da ich diese Aussage dermassen unglaublich fand habe ich mal kurz die Angaben in eine Suchmaschine eingetippt. Und tatsächlich, da scheint es Auflastungen bis zum 2 Tonnen zu geben! :-O
    Für den 1.4 Liter Benziner sind, laut dem folgenden Link, bis zu 1700 Kg möglich. Ich bin höchst erstaunt und frage mich wie so Gespann eine Steigung, auch wenn es nur die erlaubten 8% sind, hochkommt. Und was ist mit der Kupplung und wenns dann wieder runter geht, mit den Bremsen?


    http://www.sk-handels-gmbh.de/…er-suzuki-vitara-ly/57599


    Irgendwie bar jeglicher Logik. Da wird bei einem Fahrzeug wegen den Bremsen ein Aufheben gemacht weil der Reifenumfang 5% grösser ist, und hier soll die Zuglast einfach so um rund 50% erhöht und durchgewunken werden?


    Egal, möglich ist es offensichtlich. Ob es vernünftig ist muss der Fahrer entscheiden. Ich denke wenn du solche Lasten ziehen möchtest da bist du mit einen stärker motorisierten Fahrzeug wohl besser bedient. Auch wenn der Tucson nur unerheblich mehr Hubraum hat.


    Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck ab. Wenn du irgendwo in Friesland oder Holland mit deinem Zug unterwegs bist und das nur ganz wenige Male pro Jahr, kann das vielleicht auch nicht all zu anstrengend werden, aber wenn du regelmässig schwere Lasten ziehen möchtest und es dann mal bergauf und bergab geht dann artet das in reinen Stress aus.


    Dann wärst du, mit mindestens einer 2 Liter Maschine im Zugfahrzeug, wesentlich komfortabler unterwegs.

  • Danke für den Link
    Ich bin da der gleichen Meinung wie du, für mich ist das Ganze auch etwas unverständlich.
    Wobei original AHK die Last bei 12% Steigung 1200kg beträgt und bei der AHK im Link bei 8% 1700kg.
    Da relativiert sich das dann etwas, wobei 8% ist verdammt wenig.


    Es ging mir vor allem darum ob der Motor dabei nicht überhitzt. Stellt euch mal vor Irschenberg oder Aichelberg im 2. Gang mit 50km/h und dann 20min lang den Berg rauf. Oben angekommen dann erstmal rechts ran und Motor abkühlen lassen.
    Ist ja wie in den 60er am Großglockner oder Brenner.


    Aber die Motorexperten haben noch nichts dazu geschrieben.

  • Hallo mpetrus,


    aus meiner Jugendzeit weiß ich noch, dass z.B Mercedes bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung an Autos mit Automatikgetriebe die Nachrüstung eines separaten Ölkühlers für das Automatikgetriebe vorgeschrieben hat. Der Standardölkühler war bautechnisch mit dem Wasserkühler kombiniert. Sonst wird im Gebirge das Öl im Getriebe zu heiß, schäumt, der Wandler saugt "ölhaltige Luft" und hat keinen Kraftschluss mehr, der Motor dreht unter Volllast blitzartig hoch und die Nadel des Drehzahlmessers steht hinter dem roten Bereich (damals hatten viele Motoren noch keinen Drehzahlbegrenzer). Urlaub oder so war dann vorbei.


    Sparsame Naturen haben sich über den heftigen Preis für die Anhängerkupplung ab Werk aufgeregt und billich selbst nachgerüstet. Manch einer hat den Gardasee erst im nächsten Urlaub gesehen....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke für den Link


    Gerne, kein Thema. Hat mich halt nur in den Finger gejuckt weil ich das kaum glauben konnte.


    Da relativiert sich das dann etwas, wobei 8% ist verdammt wenig.


    Da bekommst du wahrscheinlich schon bei jeder Bodenschwelle, die als Verkehrsberuhigung angelegt wurde, rechtliche Probleme :)


    Es ging mir vor allem darum ob der Motor dabei nicht überhitzt. Stellt euch mal vor Irschenberg oder Aichelberg im 2. Gang mit 50km/h und dann 20min lang den Berg rauf. Oben angekommen dann erstmal rechts ran und Motor abkühlen lassen.


    Da sehe ich eigentlich nicht das Problem. Für das hast du ja einen Kühler. Da sollte nichts passieren. Ich sehe da viel mehr Probleme mit den Bremsen und vor allem mit der Kupplung!!


    Danke für den Link

    Ist ja wie in den 60er am Großglockner oder Brenner.[/QUOTE]
    So ist es. Und das macht echt keinen Spass. Ich fahre manchmal nebenbei LKW wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich kann mich noch bestens an die folgende Situation erinnern. Ich war mit einem topmodernen und erst 6 Monate alten LkW unterwegs. Geladen hatte ich Papier und das Fahrzeug war nicht überladen. Ich musste ins Gebierge fahren. Wenn es dort Weinbergschnecken gab dann haben die mich, mit aller Garantie, rechts überholt!


    Sowas ist ein unglaublicher Mist. Und dazu noch extrem peinlich! Vor allem wenn man in den Spiegel schaut und die Kolonne hinter einem sieht. :(

  • Hi,


    die Anhängelasterhöhungen bei sk laufen normalerweise so, dass vom Antrieb keine höhere Zuglast angefordert wird. Das passiert zum einen durch eine Begrenzung des Zuggesamtgewichts, zum anderen durch eine Begrenzung bei der Steigung. Wird also der Anhänger voll beladen, darf man ins Auto nicht mehr so viel packen.
    War das hohe Gewicht beim Ziehen vor der Auflastung schon scheiße, ist es also einfach genauso scheiße geblieben :schlumpf:.
    Wie scheiße das Ganze wirklich ist, ist eine Sache des Empfindens. Ich habe vor vielen Jahren mit viel Aufwand bei meinen Landcruiser auch eine Zuglasterhöhung gemacht. Das Fahren mit dem zul. ZGG von 8,4 t ist dabei wie wenn man einen Kaugummi zieht. Bei den Strecken 12 km, 15 km oder 30 km habe ich das aber ausgehalten. In den Urlaub 1000 km so zu fahren, hätte ich aber nie gemacht.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Da war mein Bauchgefühl also richtig.
    Der Händler hat zwar nicht gelogen, aber ehrlich oder gut beraten hat der nicht.
    Einfach die Steigung reduzieren und die Milchmädchenrechnung mit dem Gespanngewicht ist ja unrealistisch.



    Damit fällt das Auto als Neukauf raus.
    Suche ein Fahrzeug was wirklich 1500kg ziehen kann.
    Also min. 1800kg darf.

  • Wenn jemand, den man als "Fachmann" bezeichnen könnte, einem interessierten Käufer und unter deiner Prämisse einen Jimny empfiehlt bezw. verkaufen will dann ist das mindestens grobfahrlässig!!



    Suche ein Fahrzeug was wirklich 1500kg ziehen kann.
    Also min. 1800kg darf.


    Da gibt es einiges. Die Auswahl wird durch die Ansprüche und das Budget eingeschränkt. Was ich empfehlen würde, wenn es in den Budgetrahmen und zu deinen weiteren Ansprüchen passt, ist ein Subaru Forester 2.0. Der kann bis zu 2 Tonnen ziehen. Preise starten knapp unter € 30K für Neuwagen.

  • Hi,


    ich glaube die Frage war nicht nach dem Jimny als Zugfahrzeug. Absolut gesehen ist der Jim natürlich ein schwaches Zugauto. Er ist klein und nicht der stärkste. 3500 kg sollte man nicht anhängen. Zumindest, wenn man fahren möchte :schlumpf:.
    :mrgreen:
    Aber relativ, also kleiner Anhänger für den kleinen Wagen, ist er ja nicht so übel: Rahmen, Starrachsen. Ich sehe immer wieder Jimnys die gewerblich laufen mit, für den Jimny, großen Anhängern.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Nein, es ging um den Vitara. Einen Diesel willst Du nicht, Mpetrus? Und nun doch einen anderen, schwereren Wohnwagen?
    Der Vitara gefällt mir nicht so arg. Außerdem ist der Kofferraum zu niedrig für meinen Hund.
    Ich bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.

  • Wir suchen nach einem Familienauto für die Frau.
    Da wir evtl. vom Wohnmobil auf Wohnwagen umsteigen wollen.
    Also für Urlaub die Familienkutsche mit ordentlicher Leistung.
    Für Jimny Treffen den kleinen (quälen). Mache ja gerade die Probe mit einem Mietwohnwagen.
    Das funkioniert bis jetzt ganz gut. Auch wenn sich der Jimny wirklich bergauf oder bei Gegenwind extrem quält. Da wären 10-15 PS schön.


    Ich hätte gern etwas aus dem Hause Suzuki, weil ich mit dem Händler sehr zufrieden bin.
    Da es wohl nix bei Suzuki gibt, hilft nur weiter suchen.
    Die Händler die ich bis jetzt kennenleren durfte waren leider nicht sehr Kundenorientiert.
    Na ja, dann werd ich mal mit dem örtlichen Hyundai Händler schwätzen müssen.

  • Und warum nicht Suzuki? Sowohl den Vitara als auch den SX4 S-Cross gibts mit 1500 Kg Anhängelast.


    Mein Tipp wäre zuerst mal schauen was du anhängen willst und wie schwer das Ding dann ist. Danach ist die Suche dann einfacher nach dem passenden Zugfahrzeug. Aber wenn du keine Lust hast gross zu schauen und einfach auf der ganz sicheren Seite sein willst dann würde ich dir allerwärmsten den Toyota Hilux empfehlen. Diue gebremste Anhängelast bei den Allradmodellen beträgt 3200 Kg!


    Damit packst du auch den fettesten Wohnwagen! Und Spass macht das Auto auch ohne Ende. Entweder als Xtra Cab oder Double Cab Kabine. Und einen Pick-up kann man immer gebrauchen. Glaube mir!


    Und nur nebenbei erwähnt; Frauen fahre auch sehr gerne damit. Mindestens meine jedenfalls. :)

  • Ja, der Hilux ist nett :star:


    Bei welchem Händler bist Du, Mpetrus? Ich habe meinen Würfel von hier und war sehr zufrieden mit dem Autohaus.


    Warum keinen Diesel-Vitara? Wegen der neuen Anti-Diesel-Religion? :mrgreen:
    Mir wäre das egal, hier gibt es keine Umweltzonen und die neuen Diesel sind davon glaub eh nicht betroffen?
    Ich würde aber warten, bis die neuen Normen draußen sind, irgendwas mit d, habs vergessen.
    Nur fahre ich normal viel Kurzstrecke, das ist für einen Diesel nicht so toll.


    Wie war die Tour mit Jimny und Wohnwagen?

  • Dann noch eine schöne Tour!
    Wir haben unsere Jims dann wohl vom gleichen Händler :mrgreen:
    Ich war auch sehr zufrieden, bin dann nur weggezogen und daher nun bei einem anderen.
    Über das potentielle Zugfahrzeug können wir uns gerne unterhalten, wenn ihr wieder daheim seid, an dem Thema bin ich ja auch interessiert.


    Liebe Grüße!