Nokian WR D3 (Winterreifen die x-te)

  • Es stehen neue Reifen an und es sollen Winterreifen (Nokian WR D3) werden.
    Ich fahre zu bestimmt 90 % auf der Straße und den Rest auf Wald- und Feldwegen. Hier auf der Baar (rund 700 m ü. NN) und im angrenzenden Schwarzwald beziehungsweise der Schwäbischen Alb hat es im Winter eigentlich immer Schnee, so dass Winterreifen Sinn machen. (Obwohl ich in den letzten drei Jahren auch mit dem original Duller unfallfrei durch die Winter gekommen bin. :anonymous:)


    Nun treiben mich zwei Fragen um:
    a) Spricht irgendwas Wesentliches gegen den Reifen?
    b) Welche Größe macht Sinn? 205/70R15 oder 215/75R15? Passen die 215er ohne Modifikationen?


    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Kann die Reifen empfehlen !
    Bei uns in der Werkstatt wird so gut wie jeder verkaufte L200 damit von uns Ausgestattet.
    Bis jetzt immer bloß gutes von den Kunden gehört von denen auch viele Hüttenwirte oder Jäger sind.
    Mit der größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    ->Suzuki Jimny 1.3 80ps und für Bergungen aus super extremen Situationen ->Unimog 411 32ps

  • Hallo aao_scout,


    die originalen 205/70-15 haben den Vorteil, dass Du im Bedarfsfall noch Platz für Schneeketten hast. Und falls noch nicht geschehen, müssen sie nicht extra kostenpflichtig eingetragen werden. Für die Kosten der TÜV-Abnehme bekommst Du schon (mindestens) einen Satz brauchbare Ketten.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!


  • Nun treiben mich zwei Fragen um:
    a) Spricht irgendwas Wesentliches gegen den Reifen?
    b) Welche Größe macht Sinn? 205/70R15 oder 215/75R15?


    Wo siehst du den Mehrwert von den 215/75R15 gegenüber den 205/70R15?


    Ich fahre auf meinem 215/75R15 Reifen. Aber auch nur weil es die Reifen die ich wollte nicht in der Originalgrösse gibt. Ich bin ein Fan von schmal und hoch. Breit und tief ist gut für Eisdielenflitzer.



    Passen die 215er ohne Modifikationen?


    Im Regelfall, ja. Gibt ja hier eine Tabelle wo einige Reifen erwähnt sind die passen und solche die Modifikationen benötigen. Dazu musst du die neue Grösse in den Papieren eintragen lassen und und und... Es gibt ja einen aktuellen Thread dazu der auch auf die damit anfallenden Kosten und Umtriebe eingeht.


    Wenn es keinen zwingenden Grund gibt würde ich bei der Originalgrösse bleiben.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :up:


    Ich bin davon ausgegangen, dass die 215/75R15 ein klein wenig mehr Bodenfreiheit bringen. Und Bodenfreiheit kann man nie genug haben. Finde ich zu mindestens.


    Gruß
    aao_scout


    P.S.: Warum gab es nochmal keinen "Danke-Knopf" hier im Forum?

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :up:


    Ich bin davon ausgegangen, dass die 215/75R15 ein klein wenig mehr Bodenfreiheit bringen. Und Bodenfreiheit kann man nie genug haben. Finde ich zu mindestens.


    Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber eben, der Aufwand ist in Deutschland offensichtlich immens um so eine Kleinigkeit eingetragen zu bekommen. Wenn man das dann auch überhaupt anstrebt.


    Ich müsste jetzt mal messen wieviel höher das Fahrzeug, bzw wieviel Zuwachs die Bodenfreiheit nun bekommen hat. ABER dazu muss ich auch sagen dass ich einen ziemlich aggressiven M/T POR Reifen fahre. Der trägt dann wahrscheinlich ein wenig mehr auf als ein normaler A/T oder eben dein Winterreifen.


    Mein Tipp: Lass es. Bleib bei der Originalgrösse. Ausser du willst dann mal zünftige M/T's aufziehen. Dann könnte es, je nachdem, Sinn machen. Aber verfolge doch mal den anderen Thread hier wo ein User genau diese Grösse eintragen lassen möchte. Das könnte dir sicher weiterhelfen bei deiner Entscheidung. Er hat im Thread auch Bezug auf die, imho nicht unerbehblichen, Kosten für die Eintragung Stellung genommen.


    Also nur wegen WR lohnt es sich nicht. Im Schnee bist du eher besser dran mit schmaleren Reifen.