Horntool Heckstoßstange mit Reserveradträger....AHK?

  • Moin,
    beim durchschauen bin ich über die o.g. Stoßstange gestolpert. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es irgendwo Angaben darüber wieviel Anhängelast man
    damit ziehen darf und wenn nichts erlaubt ist...passt die originale AHK noch unter die Stoßstange?


    Gruß Marc

  • Das sind die Stoosstangen die an meinem Jimny verbaut sind. Aber diese AHK dürft ihr in Deutschland anscheinend nicht benutzen. So jedenfalls war mal die Aussage hier im Forum.


    Es handelt sich da um den 2" Hitch Receiver. Eine amerikansiche AHK zu der es unendlich viel Möglichkeiten mit Steckteilen gibt.

  • Vorher mal mit einem TÜVler abklären. Evtl ist es möglich die 2Zoll Aufnahme trotzdem bis zu einem gewissen Gewicht als Einzelabnahme/Eigenbau zuzulassen. Beim Jimny hab ich damit keine Erfahrung aber am Hilux hab ich etwas über 2 Tonnen mit einer ARB-Stoßstange eingetragen bekommen.
    Wichtig ist es VORHER mit dem TÜV zu reden und nicht einfach hin zu fahren und zu sagen "Trag ein!".
    Der TÜVler kann auch keine Vorabgarantie abgeben, sondern es muss sich nachdem er gesagt hat "Wäre möglich" das Ganze in Live angucken. Dafür so viel Infos wie möglich zusammen sammeln.
    Ach Ja - Der TÜVler muss ein Ing sein und bemächtig und gewillt Einzelabnahmen zu machen.
    Eine universelle Antwort ist hier nicht möglich. Er kann außerdem die AHK an dem einen Auto genehmigen und an dem anderen nicht - Gründe muss er dafür nicht groß anführen. da reicht schon etwas Rost am Wagen oder eine Edelstahlschraube oder sonst eine Kleinigkeit.....
    Tim


    PS: Was bei der ARB auschlaggebend war, ist die in Australien vorliegende Genehmigung für den Straßenverkehr - ich denke die Horntools hat ein keinem Land ein "Rating".

  • ...Ob die Stoßstange mit einer zugel.AHK kombinierbar ist kann dir bestimmt der Händler sagen.


    Ich meinte natürlich nicht in Verbindung mit einem 2"Einschub, sondern


    ob man eine "normale" AHK-Traverse noch unten dran schrauben kann.
    Es wäre ja durchaus denkbar, daß die Stoßstange und die AHK die gleichen Befestigungslöcher nutzen wollen.

  • ob man eine "normale" AHK-Traverse noch unten dran schrauben kann.
    Es wäre ja durchaus denkbar, daß die Stoßstange und die AHK die gleichen Befestigungslöcher nutzen wollen.


    Wenn sie die gleichen Verschaubungspunkte nutzen so ist das vom Hersteller der AHK bereits so vorgesehen und sollte bei der Montage keine Problem bereiten. Was ich da eher als Problem sehen könnte ob sie überhaupt, in Kombination mit dieser Stossstange, passt.


    Und was mir doch irgendwie wichtig wäre; Wie sieht das ganze danach aus.


    Ich finde die Lösung von TimJim eigentlich sehr gut. Wenn du diese Stossstange kaufst so sollte irgendein Papier dabei sein das Auskunft darüber gibt für welches Fahrzeug die Stossstange zugelassen ist und für wieviel Kilo. Klar natürlich nicht für Deutschland. Aber das könnte dem Prüfer eventuell helfen. Denn was in AUS funktioniert und zugelassen ist kann ja so schlecht nicht sein.


    Ich würds mal probieren so wie der Vorschreiber es empfohlen hat.