gebrauchte Stahlfelgen mit Reifendrucksensoren nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    mich treibt noch die Suche nach guten gebrauchten Stahlfelgen für Winterreifen um. Dazu habe ich eine technische Frage:


    Kann ich beliebige Jimmy - Felgen/Reifen (oder auch Vitara) kaufen und sie nachträglich in der Reifenwerkstatt mit Reifendrucksensoren nachrüsten? Welche Sensoren müssen das sein, d.h. wie müssen die aussehen. Bei meiner Recherche bin ich auf unterschiedlich aussehende Modelle gestossen. Kostenpunkt je Sensor lag bei ca. 50€ ... :?


    Die Sensoren befinden sich ja an den Ventilen, also würde man bei gebrauchten oder "normalen" Winterrreifen die herkömmlichen Ventile ausbauen und gegen Reifendrucksensoren austauschen, richtig?


    Wäre so etwas passend: http://www.ebay.de/itm/4x-Suzu…682576:g:legAAOSwjDZYlK~D

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Torb ()

  • Danke für Deine Antwort. Dann müssten es z.B. diese sein, richtig!?


    https://www.autoteiledirekt.de/vdo-7623065.html


    Ich frage nachher mal, ob ein örtlicher Reifenhändler selbst mitgebrachte Sensoren einbauen würde wenn ich bei ihm neue Winterreifen kaufe. Die Felgen des Jimny ältere Bauart müssten doch auf einen Jimny neuester Bauart passen, oder!?

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Hallo,


    kann ich die Sensoren aus meinen Serien Stahlfelgen dann in Alufelgen einbauen?


    Bzw. die Sensoren nutzen, wenn ich andere Reifen auf die Stahlfelge montiere?


    Müsste doch alles kein Problem sein, wenn die Sensoren in den Ventilen sitzen...


    Grüße


  • Nein, bei den Alufelgen hast Du geschraubte Metallventile, für die Stahlfelgen benötigst Du Kunststoffventile. Ich habe 2015 auch in den sauren Apfel gebissen und einen Satz RDKS Sensoren für die Stahlfelgen gekauft.

  • Hab jetzt nachgefragt. Es gibt beides , universele Rdks meistens Klone diverser anderer Hersteller als auch die welche ausschließlich entweder für Stahl oder Alu sind. Da gibt es wohl häufiger Veränderungen.Das heißt es muss geprüft werdern was bei dir montiert ist.

  • Nein, ihr werdet nicht schimpfen das der Thread schon so alt ist, denn wenn ich die Frage stelle wie und wo denn bei einem altem Jimny FJ Diesel 2007 diese Luftdruckwerte angezeigt werden, dann reicht hier dieser alte Thread-Schinken locker..

    Wenn ich einen neuen thread eröffne krieg ich eine auf die Mütze weils ja schon so viele.... :) ^^ ;)

    Also...


    Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, das das alte Armaturenbrett von 2007 ein Plätzchen für die Druckluftanzeige frei hat, geh ich mal davon aus, das das mit Bluetooth geht und dann kann ich mir das ja auf meinem 9zoll Junsun-Android-Radio darstellen lassen.


    Liege ich mit der Überlegung richtig ?


    Bei meinem Profi-Rennrad hab ich das jedenfalls so gelöst. Bluetoothsender ist im Schlauch oder Felge, der zeigt mir einen "Schleicher" an. Am Display des Garmin Edge 1040.


    Funktioniert das bei Sutziputzi FJ ebenso ?


    Niemand schrieb bisher wo und wie man das visualisiert bekommt.


    Aber ich ahne schon das das nicht so umkompliziert sein wird wie bei meinem Rennrad-Bluetoothsender, der in 3 minuten fertig einsatzfähig ist und 10 Jahre hält..

    Wenn mich die Hersteller mit depperten Lernfähigkeitsgschichten und Kalibrierungsscheiß nerven sollten, dann hau ich mir halt die Dinger vom Rennrad rein und gut ist..


    Ab minute 05":35" wirds intessant... Nachrüstvideos im Wüstengelände getestet !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lg peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Also den Video anschaun kann man sich sparen, alle 7 Geräte sind keine Offenbarung..


    Kenn mich jetzt langsam besser aus...

    aktive systeme, passive Systeme für rdks

    nichts für mich...

    ich brauch für Sandünenfahrten einen TPMS-Sensor, wo ich mit 0,9 bar und im Extremfall mit 0,6bar fahre eine permanentanzeige.

    Da ich keine Beadlockfelge montiere (zu schwere beschleunigte masse !!) muss ich ergo mit Schläuchen fahren..

    9g leichte Aufschraub-Funkknöpfchen und gut is..

    z.b. der Isystem um 70 Euro, hat 6 Sensoren gesamt..

    https://www.amazon.de/dp/B0B5LCF517?psc=1&pd_rd_i=B0B5LCF517&pd_rd_w=mC4tZ&content-id=amzn1.sym.f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_p=f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_r=5TNKZ7Y1MWVENKTRMCHA&pd_rd_wg=2nzBC&pd_rd_r=af10582b-4abe-4759-9785-1bd47bea791d&s=automotive&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&linkCode=ll1&tag=zauberfee08-21&linkId=357466f2319ee847c47ce0d75067cbe6&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Peter du fährst einen FJott, dann siehe doch mal in die Bedienungsanleitung deines Würfels nach.

    Falls du keine BDA hast, dann kannst du sie dir bei Suzuki AT herunterladen.

    Ich weiß jetzt nicht ob deiner schon mit RDKS ausgerüstet ist, aber ansonsten gibt es aktive Systeme zum Nachrüsten mit eigenem DIsplay, wo konstant die vorhandenen Reifendrücke angezeigt werden.

    Welche das sind habe ich im Moment nicht im Kopf und leider auch keine Zeit um sie zu suchen, da kurz vor Fahrtantritt zur Arbeit, aber die Autodoktoren haben die aktiven und passiven Systeme mal bei VOX auto mobil und ihrem YT-Kanal vor Jahren mal vorgestellt.

  • ich brauch für Sandünenfahrten einen TPMS-Sensor, wo ich mit 0,9 bar und im Extremfall mit 0,6bar fahre eine permanentanzeige.

    Servus Peter,


    ich habe mir in die Felge ein zweites Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und mit einem Einschraubventil versehen. Darauf hab ich dann einen Drucksensor von einem Universalnachrüstsystem draufgeschraubt.

    So kann ich mit dem Display in der Hand rund ums Auto gehen und den Druck meinem Wunsch entsprechend ablassen oder aufpumpen (mit ständiger Info zum herrschenden Druck im Reifen.)

  • Also, beim FJ gibt es nur eine Warnlampe die ein zu tiefen Luftdruck anzeigt.

    Es wird weder der genaue Druck, noch das Rad angezeigt.


    Wer den Reifendruck dauerhaft sehen will muss ins Zubehörregal greifen und kreativ werden.

    Nachrüstsysteme gibt es ja viele.

  • Peter du fährst einen FJott, dann siehe doch mal in die Bedienungsanleitung deines Würfels nach.

    Falls du keine BDA hast, dann kannst du sie dir bei Suzuki AT herunterladen.

    Ich weiß jetzt nicht ob deiner schon mit RDKS ausgerüstet ist, aber ansonsten gibt es aktive Systeme zum Nachrüsten mit eigenem DIsplay, wo konstant die vorhandenen Reifendrücke angezeigt werden.

    Welche das sind habe ich im Moment nicht im Kopf und leider auch keine Zeit um sie zu suchen, da kurz vor Fahrtantritt zur Arbeit, aber die Autodoktoren haben die aktiven und passiven Systeme mal bei VOX auto mobil und ihrem YT-Kanal vor Jahren mal vorgestellt.

    Servus BlackCat,


    danke für die Tipps..

    über die Autodoktorenvideos bin ich gestern gestoßen, das würde an sich gut funktionieren, aber mit Schläuchen (benötigt man wenn man mit 0,6 Bar im Mehlsand fährt..) geht das ja nicht. Der Schlauch würde auf dem auf der Innenfelge sitzenden technischen Sende-Batterieteil rumwetzen und das Material würde schnell "aufgearbeitet " werden...


    Bleibt nur das TPMS, ein 9gramm leichtes Aufschraub-Funk-Modul, das mit einem Sicherungsring am Ventilgewinde den Modulverlust auf brutalen Wellblechpisten verhindert...

    Von Wellblech-Belastungsvibrationen über zehntausende Kilometer auf so ein Modul hat aber noch niemand berichtet.


    Ich gehe davon aus das Teil nach 5-6000 Saharakilometer den Jordan runter geht... Denke nicht das das für Hardcoreeinsatz gebaut ist..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • ich brauch für Sandünenfahrten einen TPMS-Sensor, wo ich mit 0,9 bar und im Extremfall mit 0,6bar fahre eine permanentanzeige.

    Servus Peter,


    ich habe mir in die Felge ein zweites Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und mit einem Einschraubventil versehen. Darauf hab ich dann einen Drucksensor von einem Universalnachrüstsystem draufgeschraubt.

    So kann ich mit dem Display in der Hand rund ums Auto gehen und den Druck meinem Wunsch entsprechend ablassen oder aufpumpen (mit ständiger Info zum herrschenden Druck im Reifen.)

    Ahhh, des is aber a brutal gscheite Idee, einfach genial !


    Offroad Ranger, du bist ein Schatz ! :) ;) 8) :love: :thumbup: :saint: <3 <3 :!:


    und wuchten brauch i eh nix, i hob no nie irgend a Bleigwicht heimgebracht, die bleiben fast alle auf den hardcore-wellblechpisten liegen...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ahhh, des is aber a brutal gscheite Idee, einfach genial

    Aber mit Schlauch auch nicht machbar, wenn ich das richtig sehe.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich kenne mich mit Wüste nicht aus.

    Aber nach meinem Verständnis sollte der Fahrer besser jeden Tag, vor dem Start oder auch öfters, nach den Reifen und andere Punkte am Fahrzeug schauen. Ist besser als sich auf irgendeine Technik zu verlassen. (Zumindest für mich, lieber selbst geprüft/gemacht als nur auf Instrumente geschaut)

    Ich vermute mal das der feine Sand bei dem geringen Luftdruck immer zwischen Felge und Reifen gelangt und den Schlauch durchscheuern wird.

    Abhilfe können wohl nur Reifen sein, die auch ohne Luftdruck noch über eine stabile Flanke verfügen um eine Weiterfahrt zu gewährleisten.

    Bei den Straßenreifen gab es das mal als "Notlaufeigenschaft".