Neuer Jimny am Fuße des Erzgebirges

  • Hallo liebe Leute,


    gestern habe ich einen gebrauchten Jimny (Black&White) gekauft.


    Laufleistung 120tkm
    2te Hand
    BJ 2008
    Ohne Anhängekupplung


    Er ist 7 Jahre in Darmstadt gelaufen
    Danach ein Jahr Nähe meiner Gegend.
    Es deutet alles darauf hin, dass er nicht im Gelände bewegt wurde und hoffentlich in Darmstadt wenig Salz gesehen hat.


    Rost konnte ich noch keinen finden (habe aber nicht die Heckstoßstange abgenommen)
    Gemacht wurde schon die Kupplung und das Lager im Differenzial


    Gekostet hat er mich 6300


    Ich habe ein paar Fragen:


    1. Da ich Lust auf Offroad habe, möchte ich fragen, wo es etwas Theorie zum Einlesen gibt? Woher weiß man, welche Seitenneigungen man circa fahren kann, woran erkenne ich, wie tief eine Wasserlage auf der Wiese ist? Kann ich vorwärts jede Steigung versuchen zu erklimmen oder besteht die Gefahr einer Rückwärtsrolle?
    2. Ich möchte gern eine Sitzheizung nachrüsten: Gibt es jemand im Raum Sachsen, der Erfahrung hat und mir helfen könnte?
    3. Aktuell sind neuwertige Allwetterreifen montiert. Da ich das Auto hauptsächlich im Winter und ab und an im Gelände fahre die Frage: Sind eigentlich Winterreifen besser im Gelände als Allwettereifen?
    4. Mir kommt es so vor, als seien die montierten Alufelgen recht schwer. Gibt es leichte Felgen für den Jimny? Hat jemand evt. gut erhaltene Stahlfelgen abzugeben? Vielleicht sogar mit Winterreifen?



    Das wärs erstmal, bin gespannt ob mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen kann...

  • Willkommen hier :)


    Bin mir sicher das deine Fragen alle beantwortet werden ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • 1. Da ich Lust auf Offroad habe, möchte ich fragen, wo es etwas Theorie zum Einlesen gibt? Woher weiß man, welche Seitenneigungen man circa fahren kann, woran erkenne ich, wie tief eine Wasserlage auf der Wiese ist? Kann ich vorwärts jede Steigung versuchen zu erklimmen oder besteht die Gefahr einer Rückwärtsrolle?
    2. Ich möchte gern eine Sitzheizung nachrüsten: Gibt es jemand im Raum Sachsen, der Erfahrung hat und mir helfen könnte?
    3. Aktuell sind neuwertige Allwetterreifen montiert. Da ich das Auto hauptsächlich im Winter und ab und an im Gelände fahre die Frage: Sind eigentlich Winterreifen besser im Gelände als Allwettereifen?
    4. Mir kommt es so vor, als seien die montierten Alufelgen recht schwer. Gibt es leichte Felgen für den Jimny? Hat jemand evt. gut erhaltene Stahlfelgen abzugeben? Vielleicht sogar mit Winterreifen?



    Das wärs erstmal, bin gespannt ob mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen kann...


    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Jimny und Willkommen im Forum.
    1. Die Bedienungsanleitung macht Dich mit dem Auto vertraut ;) Ansonsten, wenn Du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann fahrs nicht - nennt sich Poppometer und hat große Varianzen und ab und zu mal einen Ausfall. Bei Dir in der Gegend ist der 4x4 Club Leipzig, vielleicht mal dort etwas Kontakt suchen. Bis vor einem Jahr hats dort auch ein regelmäßiges Treffen und die Möglichkeit eines freien Fahrens im Gelände gegeben, damit scheint aber nun entgültig Schluss zu sein - trotzdem, die Jungs sind fit und freundlich - und nein, Du kannst nicht jede Steigung hochfahren - das geht schief und tut ohne Käfig auch nicht nur dem Geldbeutel weh.
    2. Da kann ich nix zu sagen, fahr den Jimny auch noch nicht lange
    3. Allwetterreifen sind keine Winterreifen, und gerade bei Dir in der Gegend würde ich ECHTE Winterreifen montieren! Die sind im Gelände sicher so gut wie die Allwetterreifen aber um längen schlechter als AT oder MT. Dafür bringen sie auf Schnee und Eis die Kiste zum stehen.
    4. siehe 2.


    Tim, der wo lange Zeit auf dem Dach des Vogtlandes gelebt hat

  • Ich habe ein paar Fragen:



    1. Da ich Lust auf Offroad habe, möchte ich fragen, wo es etwas Theorie zum Einlesen gibt? Woher weiß man, welche Seitenneigungen man circa fahren kann, woran erkenne ich, wie tief eine Wasserlage auf der Wiese ist? Kann ich vorwärts jede Steigung versuchen zu erklimmen oder besteht die Gefahr einer Rückwärtsrolle?


    Bevor dein Auto kippt oder eine Rückwärtsrolle macht badest du zünftig in deinem Angstschweiss.


    2. Ich möchte gern eine Sitzheizung nachrüsten: Gibt es jemand im Raum Sachsen, der Erfahrung hat und mir helfen könnte?


    Ich nicht.


    3. Aktuell sind neuwertige Allwetterreifen montiert. Da ich das Auto hauptsächlich im Winter und ab und an im Gelände fahre die Frage: Sind eigentlich Winterreifen besser im Gelände als Allwettereifen?


    Sind beides keine Geländereifen. Somit auch nicht für dieses Terrain vorgesehen. Du kannst aber damit in leichtes Gelände fahren. Aber wenn es dann derber wird dann wirst du auf M/T Reifen nicht verzichten können.
    Solange der Boden steinig und/oder trocken ist kommst du relativ weit mit deinen Reifen. Danach geht dann schnell gar nichts mehr.


    4. Mir kommt es so vor, als seien die montierten Alufelgen recht schwer. Gibt es leichte Felgen für den Jimny? Hat jemand evt. gut erhaltene Stahlfelgen abzugeben? Vielleicht sogar mit Winterreifen?


    Warum kommst du zu dieser Aussage und warum ist das relevant für dich? Generell gilt; Alufelgen sind leichter als Stahlfelgen. Fahrer die regelmässig und hart ins Gelände gehen oder auf lange Reisen gehen, die setzen meist auf Stahlfelgen. Der Grund ist das eine Stahlfelgen mechanisch stärker belastbar ist als eine Alufelge. Wenn die Felge, zum Beispiel, mal einen deftigen Schlag bekommen und nun eine Delle hat, so lässt sich das mit ein paar zünftigen Hammerschlägen wieder richten. Eine Alufelge kannst du, in aller Regel, entsorgen.


  • Bevor dein Auto kippt oder eine Rückwärtsrolle macht badest du zünftig in deinem Angstschweiss.


    ich muss gestehen, ich musste Schmunzeln. Du könntest Recht haben.


    Ich möchte leichte Felgen, um Beschleunigung und Spritverbrauch zu verbessern, und um die Achs- und Antriebsteile weniger zu belasten.


    Gefunden habe ich noch diesen Guide hier:


    https://pistenkuh.de/expeditio…ipps/offroad-fahrtechnik/


    Was meint der Autor mit "Freilaufnaben"?
    Sorry, bin blutiger Offroad-Anfänger...

  • Habe den Link nicht angeschaut. Aber Freilaufnaben hat jedes Allradfahrzeug. Sonst wird es schwierig wenn du nicht immer geradeaus fahren möchstest. Der Zweck der Freilaufnaben ist das entsprechende Rad vom Antrieb zu entkoppeln.


    Aber das muss ich zur Zeit nicht interessieren. Der Jimny hat automatische Freilaufnaben. Da muss man nichts machen. Alles andere ist etwas für Spezialisten mit speziellen Anforderungen.


    Dein Jimny funktioniert prima für alles für was du ihn verwenden möchtest. Fahre ihn und gehe ins Gelände mit ihm wenn dir das Spass macht. Fürs erste mal würde ich mit jemanden gehen der etwas Erfahrung hast. Dann kommt das gut. Und Umbauen musst du auch vorerste gar nichts. Dein Auto funktioniert schon im Originalzustand sehr gut im Gelände.


    Gehe die Sache mit der nötigen Vorsicht und Gelassenheit an. Die Erfahrung kommt dann ganz automatisch.


  • Sorry, bin blutiger Offroad-Anfänger...


    Du solltest dir auf jeden Fall die Bedienungsanleitung mal durchlesen, da stehen ein paar wichtige Dinge zum Thema Allradantrieb drin z.B. Allrad nur auf losen bzw rutschigen Untergrund nutzen und das Thema abschleppen.

  • "Ich möchte leichte Felgen, um Beschleunigung und Spritverbrauch zu verbessern, und um die Achs- und Antriebsteile weniger zu belasten."


    Das vergiss mal gleich wieder. Beim Fahrrad merkt man einen leichteren Laufradsatz sehr deutlich. Beim Jimny eher nicht.
    Da könntest Du auch die Reifen mit Helium füllen und fest dran glauben das es hilft.....

  • Servus,


    nimm dir doch mal eine "Lausitzsafari" fürs nächste Jahr vor. Klingt jetzt vielleicht nach Rennen, ist es aber nicht.
    Hier kannst du auch als Anfänger einiges lernen, und wenn dir ein Hindernis nicht gefällt, fährst (meistens) einfach drum herum.
    Hab das letzten März gemacht und es war Klasse! Bilder gibt es in Facebook unter der Gruppe : Jimny Forum 2.0
    Tolles Event, tolle Menschen, super Organisation und man wird auch nie alleine gelassen. Der Guide sieht sehr schnell was du und dein Wagen drauf hast.
    http://www.lausitzsafari.de/

  • Willkommen aus dem wilden Süden!


    Zum Thema Rost: Mach die Plastikteile ab und schau drunter, nicht nur die Stoßstange sondern auch die an der Seite.


    Ansonsten mal unter der Rückbank und im Kofferraumbereich schauen, ob sich da was zeigt. Wenn ja: das kommt von unten!


    flo, der seinen "sieht mit Plaste drüber nicht schlimm aus" grad richten läßt

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • "Ich möchte leichte Felgen, um Beschleunigung und Spritverbrauch zu verbessern, und um die Achs- und Antriebsteile weniger zu belasten."


    Das vergiss mal gleich wieder. Beim Fahrrad merkt man einen leichteren Laufradsatz sehr deutlich. Beim Jimny eher nicht.
    Da könntest Du auch die Reifen mit Helium füllen und fest dran glauben das es hilft.....


    Sorry ohne zu recherchieren sollte man so etwas nicht schreiben: Stichwort "Ungefederte Massen am Fahrzeug"


    Zu den ungefederten Massen am Fahrzeug zählen die Reifen, Felgen, Bremsanlage, teilweise die Achswellen, Radlager, zum Teil die Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und bei starren Achsen auch die Achslenker. Die Masse dieser Bauteile wirkt direkt und ungefedert auf die Fahrbahn. Sie folgt allen Fahrbahneinflüssen, abgesehen von einem geringen Federeffekt der Bereifung. Die Karosserie stellt die gefederte Masse dar. In ihr sind nur noch geringe Auswirkungen der Fahrbahnbeschaffenheit zu verspüren.


    Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.


    Je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse ist, desto geringer wirken sich die unerwünschten Radlastschwankungen und Beschleunigungen (actio-reactio) der Karosserie auf die Fahrleistungen aus. Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden: 1 Kilogramm ungefederte Masse (siehe oben) wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.
    https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html


    Einen Golf hat man statt 17" nun 19" große Räder montiert, er büßte 9,5% Beschleunigung dadurch ein.
    Ich finde das muss nicht sein! Interessant wäre also was meine Standardalufelgen gegenüber den mit Sicherheit leichteren Stahlfelgen wiegen.

  • Ich habe das nicht unüberlegt oder leichtfertig geschrieben. Ich habe viele Jahre Enduro(Motorrad) Rennen und MTB Downhill Rennen gefahren. Ich bin mir des Einflusses von Gewichten bei gefederten / ungefederten Massen auf die Performance des Fahrwerks deutlich bewusst. Auch ist es unbestritten, das die rotierenden Massen einen großen Einfluß haben auf das Beschleunigungsvermögen. Wer das nicht glaubt, dem kann ich eine Probefahrt mit mehreren verschieden schweren Laufrädern im gleichen MTB anbieten. Dann merkt man den unterschied sehr schnell.
    Trotzdem behaupte ich, das es Dir nicht gelingen wird, den Spritverbrauch Deines Jimny durch Einsatz leichterer Felgen (wenn Du überhaupt welche findest die zulassungsfähig sind - viel Erfolg dabei:D) oder Reifen zu senken.

  • Denke schon, dass es etwas beim Jimny bringt, zumal schwere Felgen unglaublich viel Drehmoment fressen - von dem der Jimny nunmal nicht so viel hat...

  • Trotzdem behaupte ich, das es Dir nicht gelingen wird, den Spritverbrauch Deines Jimny durch Einsatz leichterer Felgen (wenn Du überhaupt welche findest die zulassungsfähig sind - viel Erfolg dabei:D) oder Reifen zu senken.


    Wenn es darum geht dann hat man defintiv zum falschen Fahrzeug gegriffen. Da wäre man wahrscheinlich hiermit einiges besser bedient:


  • Denke schon, dass es etwas beim Jimny bringt, zumal schwere Felgen unglaublich viel Drehmoment fressen - von dem der Jimny nunmal nicht so viel hat...


    Gut, wenn Du meinst. Ich denke, das der theoretische Unterschied, der sicherlich vorhanden ist, in der Praxis nicht "erfahrbar" ist.
    Aber sei's drum. Ich biete Dir hiermit meine leichten, high performance, original Jimny Stahlfelgen (die für weniger Spritverbrauch) - im tausch gegen Deine schweren, fiesen Jimny Alufelgen an. Brauchst auch nix draufzahlen. Sag Bescheid wann Du sie holen kommst. Ich kann auch noch mit dem Plasmabrenner ein paar große Löcher reinmachen. Spart Gewicht:mrgreen:.
    Mal Ernsthaft: Ich würde tauschen, und hab noch 8 Kompletträder da.

  • Wenn es darum geht dann hat man defintiv zum falschen Fahrzeug gegriffen. Da wäre man wahrscheinlich hiermit einiges besser bedient:



    Spritverbrauch interessiert mich auch weniger, eher die Abnutzung von achsführenden Teilen / Stoßdämpfer, Beschleunigungsverhalten.


    Wenn ich das ohne Mehrkosten verbessern kann, was spricht dagegegen?


    Interessant wäre also, wieviel leichter die Stahlfelge ist. Vielleicht ist der Unterschied ja so gering, dass es tatsächlich keinen Sinn macht. Ich hätte es eben nur gern gewusst.

  • Wenn ich das ohne Mehrkosten verbessern kann, was spricht dagegegen?


    Vielleicht das Aufwand und Ertrag in einem kompletten Missverhältnis stehen?


    Aber wenn sich das alles "ohne Mehrkosten" realisieren lässt dann wohlauf. Aber das grösste, kostenlose, Sparpotenzial sitzt zwischen Lenkrad und Sitz. Nur wenn es ums sparen geht. :)


    Mich erstaunt einfach die Diskussion dass jemand bewusst und, ich gehe jetzt mal davon aus, aus nicht zwingenden Grund einen Geländewagen kauft der per se ja schon sehr sparsam unterwegs ist und sich dann noch über den Verbrauch Sorgen macht.


    Ich finde das schon sehr speziell. Ich, wie wahrscheinlcih die allermeisten hier, fahren einen GW weil es Spass macht. Der Verbrauch ist wohl ein Thema aber wirklich fast vernachlässigbar beim Jimny.


  • Es war ja nur ein Punkt, meiner vielen Punkte. Ich wollte eben nur klarstellen, dass es einen Einfluss hat.


    Ich erinnere mich nur immer an Mein Erstes Auto. Gekauft mit hässlichen Stahlfelgen, wollte ich im jugendlichen Eifer ein paar Schicke Alufelgen aufziehen. Als ich in der Werkstatt, dann die erste Felge in die Hand nahm, war ich kurzzeitig fassungslos, dachte ich doch Alu sei leichter als Stahl :) Ganz zu schweigen, von dem doch spürbar signifikanten Beschleunigunsverlust. Ich kam mir verarscht vor, als ich teuer Geld ausgab um langsamer fahren zu können.


    Ich wollte ja nur wissen, ob jemand die Gewichte zufällig weiß.