Endlich hab ich's getan

  • Ich lese nun schon eine ganze Weile mit und habe auch immer mal wieder Fragen zu gebrauchten Jimnys gestellt.
    Ich fand die Autosuche beim Jimny schon sehr anstrengend, obwohl ich sowas eigentlich total gerne mache. Aber speziell das Thema Rost hat einen doch immer wieder verunsichert beim Gebrauchten. Es war irgendwie nie einer dabei, bei dem ich 100% ein gutes Gefühl hatte.


    Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ins Volle gegriffen. Ich habe einen Neuwagen (Jimny Style, Manuell, Grau Metallic) gekauft. Es ist ein "Lagerwagen" - also nix mit Wartezeit. Ich hole den Wagen nächste Woche ab und freue mich riesig.


    Ein paar Dinge möchte ich direkt in Angriff nehmen. Und zwar eine "hausgemachte" weitere Versiegelung mit Wachs, bevor der Wagen das erste Mal Dreck oder Nässe sieht. Habe heute ein Beratungsgespräch mit den Jungs vom Korrosionsschutz Depot gehabt und eine kleine Bestellung aufgegeben.


    Dann finde ich die Osram LED Tagfahr-/Nebelleuchten ziemlich nett.


    Und es sollen natürlich richtige Winterreifen drauf. Ich dachte da an die Cooper Weathermaster. Es soll aber 215/75R15 auf der originalen Style Felge sein. Das sollte ohne Umbauten passen und eingetragen werden, oder?


    Ich freu mich!!

  • Glückwunsch zum Auto, hast eine gute Wahl getroffen.
    Zum Thema 215 75 15 sind die Meinungen geteilt. Einige bekommen es ohne Probleme eingetragen und andere, so wie ich, haben im Süden riesen Probleme damit.
    Die Konservierung nachträglich ist genau das richtige für den Würfel.

  • Ja mit den 215/75 R15 bin ich auch etwas verunsichert, weil man unterschiedliches liest.... Finde die originalen aber so schmalbrüstig! Vielleicht geht es hier in NRW ja besser, als in Bayern ;)

  • Die 215er machen da aber den Braten nicht feiss, das ist dir schon klar, oder?


    Der Jimny ist ja ein Zwerg unter den GW. Das passt das schon mit der originalen Reifengrösse.

  • Glückwunsch auch von mir zum neuen Würfel. Zu den Räder kann ich nicht viel sagen, da ich Original Standard auf Stahlfelgen zu meinem dazu genommen habe. Zum Korrosionsschutz muss ich sagen - bestimmt kein Fehler. Wenn auch gleich die Fahrzeuge für Deutschland recht gut konserviert werden. Das riecht man die ersten Km recht gut. Ich hatte meinen jetzt zum ersten Kundendienst 15.000 Km. Ich sagte zum Meister „bitte auch den Unterbodenschutz prüfen und gut nacharbeiten, da ich viel im Wald fahre“. Er meinte, dass es bei d n neuen Jimny kaum noch Nachbesserung bedarf. Meiner hat nichts gebraucht. Ok ich habe auch den dreiteiligen Unterfahrschutz montiert. Ich werde aber immer in der Werkstatt darauf hinweisen, dass dort genau geschaut werden soll.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Es sind sicher keine Welten zwischen 205/70R15 und 215/75R15, aber ich finde den Unterschied schon wahrnehmbar. Habe beides nebeneinander gesehen.

  • Wenn die Reifen direkt nebeneiander stehen, ja dann kann man es sehen. Aber auf dem Fahrzeug? 1 Zentimeter mehr in der Breite? Also 5% mehr als die Originalgrösse? Optisch wird das wohl keinem mehr auffallen der es nicht weiss.


    Wegen diesen Zentimeter würde ich jetzt kein Aufheben machen. Es sei denn der gewünschte Reifen, den man unbedingt haben muss, gibts nur in 215/75/15 für den Jimny.

  • Sehr gute Entscheidung mit dem neuen Jim!
    Die Jungs vom Korrosionsschutz-Depot sind auch voll in Ordnung, hol da auch immer meinen Kram.
    Da du ja selbst schreibst du hast Nägel mit Köpfen gemacht, mach das auch weiterhin und mach dir die 215/75R15 drauf, das ist die Mindestgröße für den Jimny, wenn's ein wenig gut aussehen und ein bisschen Bodenfreiheit bringen soll....:yay:


    Gruß Pedant

  • Wenn die Reifen direkt nebeneiander stehen, ja dann kann man es sehen. Aber auf dem Fahrzeug? 1 Zentimeter mehr in der Breite? Also 5% mehr als die Originalgrösse? Optisch wird das wohl keinem mehr auffallen der es nicht weiss.


    Wegen diesen Zentimeter würde ich jetzt kein Aufheben machen. Es sei denn der gewünschte Reifen, den man unbedingt haben muss, gibts nur in 215/75/15 für den Jimny.


    Moin,
    Es ist nicht die Breite die entscheidet, sondern, was ich wichtiger finde, die fast 2cm mehr Bodenfreiheit.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Ja, ich finde auch, der größere Umfang und nicht die Breite macht's aus. Knapp 4cm mehr Durchmesser, bzw. fast 2cm mehr Bodenfreiheit, wie Roland sagt.


    Aber klar, es MUSS natürlich nicht sein ;) Da der Jimny aber insgesamt ein Spaßobjekt (Zweitwagen - als "Vernunftsfahrzeug" habe ich einen 2015er i30 Diesel) für mich ist, dürfen es auch etwas unvernünftige Reifen sein. Verstehe aber auf jeden Fall, wenn das jemand anders sieht!


    Hoffe halt nur, dass die 215/75 eingetragen werden. Wobei ich irgendwie von noch keinem gehört habe, der sie am Ende nicht eingetragen bekommen hat....

  • Glückwunsch zum neuen Jimny. Ich musste damals auch etwas überlegen ob es nun ein neuer wird oder nicht. Einer neuer kam und es war die richtige Entscheidung!
    Dann kamen die 205 / 75 R15 Grabber. Hätte ich damals auf die erfahreneren gehört wäre es ein großer Reifen geworden. Nun stehen 225ger 80ger auf der Liste und die machen doch nochmal mehr Sinn.
    Gestern wieder nen ausgefahrenen Waldweg gefahren und da hätten es gerne wieder paar cm mehr Bodenfreiheit sein können...
    Im Forum bekommt man echt viele Meinungen aber entscheiden muss man immer noch selbst.

  • Du bekommst fast alles eingetragen, du musst nur genug Geld und Nerven haben und eventuell sehr weite Wege und Zeit in Kauf nehmen.
    Ich habe deshalb erstmal die insa turbo in Originalgröße montiert. Dieser Reifen sieht viel größer aus als der originale (siehe den vergleich in meinem Avantarbild) aber bringt halt auch Nachteile auf der Straße.

  • Also den Unterschied zwischen Originalreifen und 215/75er sieht man schon deutlich. Allerdings muss man auch im Kopf behalten, dass der Jimny schwach motorisiert ist. Der Benziner wird schon eine ganze Spur träger. Im Flachland fällt es nicht so sehr auf. Am Berg kann es schon ein wenig nervig werden. Noch größere Reifen würde ich auch auf keinen Fall fahren wollen ohne Anpassung der Übersetzung.

  • Gibt es jemand von euch der seine Reifen mit Wuchtsand gewuchtet hat? Meine Originalen machen bei 5g Unwucht schon ein heftiges zittern am Lenkrad. Mit Sand werde ich es mal versuchen. Denke nur wenn die Räder und Reifen noch größer werden, wird die unwuchtanfälligkeit auch größer.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • [...] Und es sollen natürlich richtige Winterreifen drauf. Ich dachte da an die Cooper Weathermaster. Es soll aber 215/75R15 auf der originalen Style Felge sein. Das sollte ohne Umbauten passen und eingetragen werden, oder? [...]


    Ich habe auch den Cooper Weathermaster in 215/75-15 gewählt. Auf Original Alu-Felge.


    "Umbauten" waren das Kürzen um ca. 3cm der Stoßstangen Unterkannte.



    Hier mal ein Gif von Original 205/70-15 auf Cooper 215/75-15
    Aufnahme mit Stativ, gleiche Position, nur vorne links gewechselt.
    http://gif-erstellen.com/g/ahb32cnz


    Und so direkt nebeneinander gestellt.



    Unser 2017er Jimny hat bei einer TÜV-Nord Station (NRW) eine Abnahme §19.3 bekommen. (Mayerosch-Gutachten aus dem Download)
    Der Prüfer hat eine GPS-Fahrt gemacht (30-50-80-100-120) und einen weiterhin "voreilenden Tacho" festgestellt.
    Kosten für Abnahme und GPS-Fahrt 81€.


    Gruß
    Andi ;)