• Hallo!


    Hab mir nen neuen Jimny Ranger mit Radiovorbereitung gekauft.
    Nun hat das von mir eingebaute Radio einen grottenschlechten Empfang.


    Braucht die Antenne eine Phantomspeisung oder ist mein Radio so schlecht?
    Es ist eine lange Teleskopantenne im Holm verbaut. Natürlich habe ich sie herausgezogen.


    Gruß


    Joschua71

  • Danke für die Info.
    Ist n Chinakracher ohne Laufwerk.Spielt Musik von ner SD Karte und Bluetooth.
    Da kommt auch nichts anderes (wertvolleres) rein.
    Werde mal fix nen Vorverstärker einbauen.

  • Hallo und guten Tag,


    die eingebaute Antenne ist m. E. zu schwach.
    Gibt es eine sogenannte "Haifischflosse" als Antennen wie bei modernen Fahrzeugen?
    pollux


    Die gibt es sicher.
    Nur nicht als Orginal-Teil, die Flossen gibt es als Zubehör.


    Aber die Antenne ist bisher beim Empfang kein Problem.
    Nur die Chinakracher Radios machen fast immer Ärger.
    Hier habe ich schon alle möglichen Fehler gesehen:
    Empfang schlecht, Verstärker zu schwach, immer ein Rauschen auf den Boxen, und und und

  • Die Haifischflossen sind dem Design geschuldet, nicht dem Empfang. Die MEISTEn Autos mit Flosse haben zusätzlich noch ne Heckscheibenantenne, weil eben bei der Flosse so wenig reinkommt. Die ist halt auch für GPS, GSM usw... da.


    Die Drahtantenne des Jimny ist per se nicht schlecht, aber sämtliche Chinaradios, die ich bislang in der Hand hatte, sind hier echt bescheidenst.
    Hatte schon öfter Kunden am Hof die wollten, das ich ihnen die Antenne tausche, weil es KANN ja nur die sein, der 29.90 Radio von Aliexpress, Ebay und Co KANN es nicht sein. Ich hab dann mal nen alten Kenwood reingesteckt und gemeint - fahr mal nen Tag, dann weißt Du, das es nicht die Antenne ist.
    Durfte dann jedesmal nen Chinaradio entsorgen und nen Pioneer/Kenwood/Alpine/JVC einbauen.


    Fazit: Wer billig kauft, kauft zwei mal.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Schließe ich mich an, ich hab auch nur die Serien-Draht-Wellen-Falle, die hat ganz wunderbaren Empfang, auch als DAB+. Meist habe ich sie aus optischen Gründen nur halb ausgezogen, Empfang passt immer.
    Heute morgen wurde der Empfang kurzfristig etwas schlechter, aber ich hatte die Antenne ganz eingezogen, da ich am Auto gebastelt hatte. Selbst so war der Empfang noch gegeben.
    LG Alex

  • Schließe ich mich an, ich hab auch nur die Serien-Draht-Wellen-Falle, die hat ganz wunderbaren Empfang, auch als DAB+. Meist habe ich sie aus optischen Gründen nur halb ausgezogen, Empfang passt immer.
    Heute morgen wurde der Empfang kurzfristig etwas schlechter, aber ich hatte die Antenne ganz eingezogen, da ich am Auto gebastelt hatte. Selbst so war der Empfang noch gegeben.
    LG Alex


    Meine ist beim Würfel ganz ausgezogen, aber vom Vorbesitzer schon schön mit einem Kabelbinder am Dachträger fixiert.
    Ist praktisch und es bricht nichts ab, und optisch eigentlich auch ok.

  • Meine ist beim Würfel ganz ausgezogen, aber vom Vorbesitzer schon schön mit einem Kabelbinder am Dachträger fixiert.
    Ist praktisch und es bricht nichts ab, und optisch eigentlich auch ok.


    Das ist wiederrum technisch nicht sooo toll ;) Aber beim Retourfahren im Wald sehr fein.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Empfang ist nun weitestgehend ok.
    Habn RX amp vorgeschaltet, nun gehts, auch mit nur teilweise herausgezogener Antenne (Waldfahrten)


    Der China Böller hat den Vorteil dass er nix kostet und auch keine Begehrlichkeiten seitens der Langfinger weckt.
    Ausserdem hat er ne wirklich gut funktionierende Freisprecheinrichtung integriert, spielt Musik von 128GB SD karte /USB Stick oder per BT vom Smartphone und ist nur 1 DIN hoch.


    Im 2. DIN bleibt Platz für nen Yaesu ;)


    Übrigens sind die verbauten LS ne Zumutung.

  • Ob ein 99Euro Marken 1-Din Radio noch so große Begehrlichkeiten der Langfinger weckt, wage ich zu bezweifeln. Heutzutage haben die es hauptsächlich auf unsäglich leicht zu raubende Werksnavis in BMW und VAGs abgesehen, welche dann mit neu geflashtem ROM mit leerer Fahrgestellnummer zwei Wochen später in Eb.. auftauchen...


    Wie gesagt, mit nem vernünftigen Radio wäre der Empfang auch ohne Signalverstärker okay gewesen und ob der Chinaböller bessere Lautsprecher zu Höchstleistungen zu wecken vermag, zweifle ich aufgrund meiner Erfahrungen stark an. Ist bislang immer das Gegenteil gewesen: Bessere Lautsprecher haben die qualitativen Missstände des Chinaradios besonders schön aufgezeigt weil auf einmal jedes Kratzen und Zischeln hörbar war welches vorher im Sumpf unterging.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()