Ersatzteil für meine Jimny Al-Ko Anhängerkupplung (Serienausstattung Ranger)

  • Danke für Euere Hilfe
    Mein Jimny FourGrip (Ranger), Bj. 2003 hat die abnehmbare Al-Ko Anhängerkupplung (original ab Werk) und die ist jetzt ausgeschlagen und sollte mindestens Teilerneuert werden. Noch habe ich nicht gemessen, gehe aber davon aus, daß die Buchse (Aufnahme für den Kupplungszapfen (die Buchse ist 4 mal mit dem Kupplungsträger verschrasubt)) erneuert werden muss. Der abnehmbare Zapfen scheint mir ja geschmiedet zu sein und der Kupplungskopf hat ja auch kein Verschleißerscheinung. Eigentlich möchte ich keine komplette neue Anhängerkupplung anbauen weil die Al-Ko macht ihren Dienst. Und dazu jetzt ein paar Fragen:
    - kann man die Aufnahmebuchse (das Teil wo man den kleinen Plastikdeckel mit Suzuki Schriftzug aufsteckt um diesen schnell zu verlieren, wenn nicht gut gesichert) für den Anhängezapfen als Ersatzteil kaufen? Wenn ja was kostet etwa die Buchse (Kupplungszapfen-Aufnahme)?
    - kann man den Al-Ko Anhängezapfen als Ersatzteil kaufen und wenn ja was kostet dieser in etwa?
    - oder ist Euere Erfahrung mehr die: die Al-Ko zum Schrott und für ein paar hundert Euro etwas Neues einbauen?
    - wenn was Neues was ist Euerer Erfahrung empfehlenswert? Zu einer starren AHK tendiere ich weniger, mehr zu Westfalia AHK, abnehmbar.
    Optimal wäre, wenn es die Al-Ko Aufnahme/Buchse zu einen vernünftigen Preis gibt - die Aufnahme kann wegen mir auch gerne gebraucht sein.


    2012 habe ich den Jimny gebraucht gekauft, für mich das beste Fahrzeug das ich je hatte. Mit meinem Hänger habe ich schon viele und schwere Ladungen mit dem Jimny transportiert und irgendwann hat man halt Verschleiß. Und einen vernünftigen Jimny-Händler kenne ich hier in Bayrisch-Kongo leider nicht.
    Danke

  • Katastrophe - volle Katastrophe!!!!!
    So habe ich mich an Al-Ko gewendet mit der Bitte um eine neue Aufnahmehülse. Al-Ko (Frau N., Kundenservice Fahrzeugtechnik, Customer Service Vehicle Technology) schreibt mir: "Ich muss Ihnen jedoch diesbezüglich mitteilen das Sie sich für Anliegen an eine andere Adresse wenden müssen, TriMotive, Tel: 034328 652 0". OK, dann TriMotive. Die Firma TriMotive sagt mir, daß sie mir das Teil mit der Ersatzteilnummer 008ST-990YV-KUG nicht liefern dürfen. Das ausschließliche Lieferrecht liegt bei Suzuki und hier beim Händler vor Ort. Also rufe ich den nächsten Suzuki Händler an. Dieser sagt mir, daß es dieses Ersatzteil nicht gibt, aber er kann mir eine neue und komplette Anhängerkupplung verkaufen. Und so rufe ich bei Suzuki Deutschland an. Hier wird mir recht unfreundlich gesagt, daß das im Zuständigkeitsbereich des Suzukihändlers liegt. Und so rufe ich erneut bei dem Suzukihändler an und spreche mit dem Chef persönlich. Hier wird mir jetzt mitgeteilt, daß das ein "Riesenaufwand und Riesenzirkus" sei das Teil zu besorgen. Ich müsste aus irgendwelchen Haftungsgründen eine Eidesstattliche Versicherung abgeben mit Personalausweis usw und dann kommt das Ersatzteil auch noch auf ca. 300€ und eine neue komplette AHK wäre eben nur 330€. Fucking Bullshit - der möchte den Aufwand auch nicht betreiben!!!
    Die Telefonauskunft mit Google für die Firma TriMotive ergibt für mich für die Telefonnummer 0343286520 folgende Adresse: Horizon Global Germany GmbH, Bahnhofstraße 2-4, 04746 Hartha, Mittelsachsen - Sachsen - Germany. Was hat die Firma mit Al-Ko AHK, Artikel Nr: 261400 zu tun? Aber unter vorgehaltener Hand erfahre ich, daß das Ersatzteil so gut 200€ kosten soll. Wow!!


    Suzuki Deutschland, AlKo in Kötz und TriMotive in Mittelsachsen are you listening? Ist es wirklich so, daß Ihr tausende Jimny Ranger Besitzer mit Al-Ko AHK 261 400 verarscht?
    Wer zum Teufel ist zuständig dieses Ersatzteil zu einen vernünftigen und angemessenen Preis zu liefern?? Westfalia?? Hier nimmt der Verkauf für die komplette AHK 270€, Bosal oder Brink nur 200€. Es kann nicht angehen, daß ein Al-Ko Ersatzteil für den Suzuki Ranger gut 30% teuerer ist als eine komplette AHK mit Träger und Elektrosatz, noch dazu weil die verdammte AL-Ko Aufnahmebüchse nur mit vier Schrauben befestigt ist. Warum soll ich meine Al-Ko abbauen, verschrotten, etwas neues anbauen wenn die Repratur durch lösen von vier Schrauben behoben ist?
    Jetzt habe ich stunden telefoniert und wurde von Suzuki richtig verarscht. Mich kotzt das an, weil sowas stinkt zum Himmel.
    Gerne kann sich jemand dazu bei mir melden oder sich hier äußern.

  • Typisch!


    Schau doch einfach mal in der Bucht!
    Abnehmbare gibt es schon ab ca. 130€
    Wie diese zum Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…7bb939:g:4CMAAOSwwc1Z4g8n


    Und so eine günstige langt allemal für hin und wieder was zu ziehen


    Eine Bosal gibts es für 120€ mehr:
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…ff0439:g:yxYAAOSwhmJZ4g7r


    Und eine Stare gibts schon ab 75€:
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…076bd9:g:v9UAAOSwIIhZiZ-9


    Und der Austausch ist ja kein Hexenwerk.

  • Typische Arroganz und Gleichgültigkeit Made in Germany.


    Ich habe mich eben etwas schlau gemacht und finde die STEINHOF S-411 ganz nett. Ich mage die abnehmbare AHK desswegen, weil ich damit auch steile Böschungen fahren kann ohne daß die AHK beim Anfahren der Böschung am Teer aufgeht.
    Ein polnischer Distributor, sehr freundlich und hilfsbereit, würde mir diese AHK für ca 160€ ohne E-Satz senden. Mal gucken.
    Hier sieht man sofort den Unterschied zwischen polnischer und deutscher Geschäftstüchtigkeit.

  • Kauf dir eine neue AHK und tausche die selber. Das ist keine Sache und innert einer Stunde erledigt. Die Alte kannst du dann auf dem Wertstoffhof abgeben. Aber kauf dir eine von einem Händler. Kupplung.de zum Beispiel oder eben in der Bucht.


    Aber kaufe NICHT mehr bei Suzuki. Das kommt dich viel zu teuer zu stehen.


    Der Wechsel ist wirklich keine Sache. Denn die Stromsteckdose ist ja bereits da. Und das ist immer der grösste Posten wenn man eine AHK anbaut.


    Bosal, Westfalia usw. sind günstig zu bekommen und es sind allesamt Markenhersteller. Grumpy hat ja ein paar Beispiele verlinkt.

  • Zustimmung und eine neue AHK ist sicher in meiner Spardose. Der Wechsel ist auch nicht das Problem.


    Was mich ärgert ist, daß die Al-Ko Kupplung ja richtig Geld kostet, Suzuki wirbt mit: "Die Ausstattung des Suzuki Jimny „Ranger“ umfasst alles, was Sie im Gelände brauchen: eine abnehmbare Anhängerkupplung....." Desswegen habe ich ja den Jimny gekauft.
    Die Anhängerkupplung mit E-Satz und als Zubehör kostet stolze 432€ Aufpreis. Bei so einem Preis kann ich erwarten, daß AlKo, respektive Suzuki auch ein passendes und im Preis doch angemessenes Ersatzteil liefert. Bekannt ist mir auch, daß diese Al-Ko Kupplung nicht für die 1300kg Anhängelast, 75kg Stützlast bei 12% Steigung ausgelegt sein kann, auch wenn das von der Zulassungsbehörde so abgesegnet ist. Nur dann muss eben der Suzuki Part angemessen kundenfreundlich reagieren.

    Oder leben wir bereits in der Zeit wo mir jemand sagt: reiss den alten Motor raus, bring den zum Wertstoffhof und kauf Dir einen neuen und besseren von YengYangYoung - die Mororlager passen ja bereits.

  • Koadl
    Ich verstehe deinen Aerger voll und ganz! Ich finde den ganzen Vorfall auch sehr bedenklich! 432.- Aufpreis beim Neuwagen für eine AHK ist schon gehörig. Auch wenn es bei anderen noch viel teurer geht. Aber das Verhalten von Al-Ko. bzw. von Suzuki finde ich schon sehr befremdlich.


    Ich bin auch sehr für Nachhaltigkeit und ich bin deshalb auch bereit etwas mehr zu bezahlen aber dann dafür Qualität zu bekommen die überdauert und/oder ggfs repariert werden kann. Nur reparieren will ja kaum noch einer, lieber verkaufen. Da ist die Marge wesentlich höher und viel rascher verbucht.


    Nur es nützt leider nichts sich zu ärgern. Du schadest dir nur selber. Ersetze sie und vergiss das ganze Debakel wieder. Eine für dich positive Wende wirst du wohl kaum hinkriegen.

  • Ich verstehe deinen Ärger auch aber alles ärgern hilft nix...
    mach es so wie Ledesco schreibt: neue AHK und das Ganze abhaken auch wenns natürlich sehr ärgerlich und alles andere als Kundenorientiert ist was Alko/Suzuki da treiben...


    Und als kleiner Trost: mein Jim ist Baujahr Ende 2005 und die AHK hat Spiel, da hat deiner ja sogar länger durchgehalten!

  • Männer, ihr hat ja meine ganze Zustimmung und so werde ich eine NICHT Al-Ko Kupplung an meinem Jimny montieren. Alois Kober würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er mitbekommt, wie heute seine Kunden arrogant abgespeist werden.


    Und ein kleiner Trost für mich ist, daß es noch teuerer geht: beim Lada Taiga kostet die AHK als Sonderausstattung 670,--€, auf Wunsch mit 7 oder 13-poligen E-Satz - ok, der russische Bär säuft wie ein Loch und spielt viel lieber im Dreck; aber die Sondertausstattung AHK ist dafür starr verbaut... Darüber denke ich jetzt nach

  • Gab ja kürzlich hier einen Diskurs über abnehmbar oder starr. Wenn du nicht wirklich und regelmässig ins grobe Gelände gehst dann stört die Pflugschare hinten am Fahrzeug kaum. Es wäre dann eher noch die Optik die nicht so sexy ist und dass man sich daran schmerzhaft das Schienbein anschlagen kann.


    Aber dafür ist die starre immer da und leiert nicht aus. Und in der Regel sind sie noch günstiger als die abnehmbaren.

  • Hatte auch schon versucht Ersatzteile bei AL-KO zu bekommen. Bei mir fehlt leider der gesamte Kugelkopf. Leider ist dieser beim Umzug des Vorbesitzers abhanden gekommen. Dachte mir auch, das es kein Problem wäre diesen als Ersatzteil zu bekommen. Antwort war nur, gibt es nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass aus Haftungsgründen nur die Komplette AHK verkauft werden darf, da alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja die industriellen Fertigungstoleranzen heute nur minimalst sein dürfen. Also wird's wohl eine neue werden.