Kupplungswechsel 700 €?

  • Hallo allerseits,


    da die Kupplung meines Jimnys nach 93.000 km durch ist, muss eine neue her.
    Da bin ich dann zum nächstgelegenen, aber auch weit und breit einzigen Suzuki-Händler gefahren und habe den wohl unvermeidlichen Kupplungstausch diagnostizieren lassen und habe bei der Gelegenheit gleich gefragt, was denn eine neue kosten würde.


    Die Anwort war, ich müsse so mit 700 € rechnen. Ich war dann doch ein wenig überrascht, ich hatte was mit 500 € im Hinterkopf. Meine freundliche Nachfrage, dass mir dies sehr hoch erscheine, wurde geantwortet, „man müsse ja alles auseinanderbauen“.
    Und man solle dies recht schnell machen, da wenn man es nicht machen würde, an der Schwungscheibe irgendwelche Nieten abgingen und man dann die Schwungscheibe auch noch ersetzen müsse.


    Nun habe ich zwei Fragen an die Gemeinde:
    - Ist ein Preis von 700 € für eine Standardkupplung beim Vertragshändler „ok“?
    - Gibt es im Raum Freiburg in Breisgau eine zuverlässige „4x4“-Werkstatt, die man nach einem Alternativangebot fragen kann und die sich auch mit dem Jimny auskennt?


    Vielen Dank für Eure Anworten und Eure Hilfe,
    Rocsta

  • ATU tauscht doch auch Kupplungen. Zu Festpreisen. Aber es gibt auch noch andere Ketten die sowas erledigen.


    Ich habe immer nur sehr gute Erfahrungen mit "meiner" ATU Garage gemacht.


    Versuchs mal dort und frage nach dem Preis. Du brauchst dazu den Fahrzeugschein. Die Preise sind fix.

  • Die Schwungscheibe hat nach meine Kenntnisse keine Nieten. Das ist eine dicke schwere metalscheibe, die mit 5...6 schrauben an der Kurbelwelle geschraubt ist. Werkstatt wechseln.

  • 1


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Da mangelt es mir am nötigen Werkzeug, der Hebebühne, der Kompetenz und der Geduld. :|


    Na ja.
    Kupplungswechel gehört zur Standart Arbeit der Werkstatt.
    Getriebe ausbauen, neue Kupplungsscheibe und Druckplatte rein und fertig.
    Gut du brauchst als "Spezialwerkzeug" den Zentrierbolzen für die Kupplungsscheibe.
    Aber so spezial ist der auch nicht.

  • 700€ in der Werkstatt kommt hin und das hat ein Bekannter eben auch bezahlt.
    Wir haben eben bei meinem Jimny einen neuen Kupplungssatz von LUK eingebaut. Das war ein Ausrucklager, Mitnehmerscheibe und die Druckplatte und der Kupplungssatz hat so 120€ gekostet. Beim Aus- und Einbau waren mein Sohn und sein Freund die Chefmechaniker. Das konnte dann problemlos in meiner durchschnittlich ausgestatteten Garage mit Montagegrube erledigt werden.

  • Ich wollte mal kurz berichten: Ich habe mich für eine freie Werkstatt entschieden.


    Ich habe eine neue, verstärkte Kupplung einbauen lassen (die Xtreme Outback).
    Ich habe eine komplette Inspektion mit Ölwechsel von allen Ölen machen lassen.


    Als meine Freundin den Wagen abgeholt hat (ich war gestern am Brückentag beruflich unterwegs) hat sie mich angerufen und gemeint, es sei ein ganz anderes Auto. Irgendwie konnte ich ihr das nicht glauben....


    Die nächtliche Testfahrt rund um den Block hat mich dann überzeugt.... dass sie Recht hat.


    Die kleiné, freie Werkstatt hat offensichtlich noch mehr gemacht, als eigentlich beauftragt war:
    Ich weiss noch nicht, was sie noch alles gemacht hat, aber der Kleine fährt sich völlig anders, viel stabiler, ruhiger, kein leichtes Flattern im Lenkrad mehr. Um die Kurven zu Flitzen macht mit der Kiste jetzt deutlich mehr Spass.


    Bezahlt habe ich insgesamt, trotz Xtreme Outback, trotz Ölwechsel und trotz Inspektion und dem was, sie sonst noch gemacht haben, 50 € weniger als beim Suzuki Händler.


    Vor der nächtlichen Testfahrt durchs Revier habe ich noch schnell die Osram Nightbreak H4 Laser eingebaut und dabei mal kurz irgendwann geglaubt, ich hätte noch das Fernlicht an, dabei wars das normale Abblendlicht ... :yay: