Stoßstange Stahl

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne an meinem Jimny (Bj. 2008 Benziner mit Klima) eine Winde nachrüsten.
    Wegen der Verbesserung des Böschungswinkels und natürlich auch der Optik würde ich das gerne mit einer Stahl Stoßstange verbinden.
    Nun gibt es ja zb. von Horntools diese hier: http://www.horntools.com/suzuk…-stahl-2013-p-5922-4.html
    Hat diese jemand und kann mir sagen, wie gut sie passt, ob sie überhaupt mit Klima passt und wie groß die Änderungen für die Winde sind.
    Oder hat jemand eine ganz andere, oder kennt eine ganz andere die einfach ohne Änderung eine Winde aufnehmen kann
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße, Deichkind

  • Die Stoßstange hatte ich an meinem alten Jimny. Passt gut auch mit Klima bj2011 jedenfalls. Passt allerdings nur eine kleine bis mittlere Winde rein.


    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Klär das am Besten vorher mit dem TÜV ab. Stichwort ist "Geräteträger". Die hat ja eine 2 Zoll Aufnahme und ist somit als Geräteträger zu gebrauchen. Übrigens würde ich die Winde an die 2Zoll Aufnahme ranpacken. So ist sie nicht der Witterung ausgesetzt und funktioniert damit wenn du sie brauchst und du fährst nicht im Alltagsbetrieb das ganze Gewicht mit rum.... Hinten noch ne 2Zoll ran und Du kannst dich auch nach hinten rauswinchen.
    Zwei Nachteile hat das aber....
    Wenn die Nase im Graben steckt kommst Du nimmer an die Aufnahme ran (daher legen einige den Windenhaken auch gleich aufs Dach. Und der Eisdieleneffekt ist nicht so groß ;)

  • Danke für eure Antworten.
    Michi73 hattest du eine Winde verbaut? Und wenn ja welche war das den?


    Tüv sollte als Geräteträger machbar sein, ich werde das mal die Tage abklären.
    Die Idee die Winde an die 2 Zoll aufnehme zu hängen ist zwar gut, aber da ich meinen Jimny etwas in Richtung Reisefahrzeug umgebaut habe (Schubladensystem im Kofferraum, zweite Batterie) wäre mir die Winde an der Stoßstange lieber, sonst liegt sie eh daheim wenn ich sie brauche weil kein Platz mehr im Kofferraum war.

  • Tüv sollte als Geräteträger machbar sein, ich werde das mal die Tage abklären.


    Ist problemlos machbar solange du die dafür nötigen Papiere hast. Wurde bei anderen GW schon x-fach gemacht. Probleme, bzw nicht eingetragen bekommst du die Stosstange nur wenn nicht die entsprechenden Papiere für den Tüv vorliegen.


    Also vorsicht bei Angeboten aus dem fernen Ausland. Diese sind zwar Qualitativ vielfach einwandfrei und auf einem sehr hohen Niveau, aber eben ohne die nötigen Unterlagen die du für die Eintragung benötigst.

  • Ist problemlos machbar solange du die dafür nötigen Papiere hast. Wurde bei anderen GW schon x-fach gemacht. Probleme, bzw nicht eingetragen bekommst du die Stosstange nur wenn nicht die entsprechenden Papiere für den Tüv vorliegen.


    Also vorsicht bei Angeboten aus dem fernen Ausland. Diese sind zwar Qualitativ vielfach einwandfrei und auf einem sehr hohen Niveau, aber eben ohne die nötigen Unterlagen die du für die Eintragung benötigst.

    Geht auch ohne Papiere. Bei der Horntools sind keine dabei. Man muss nur einen fähigen Prüfer finden.
    Gruß Michi


    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Danke für eure Antworten.
    Michi73 hattest du eine Winde verbaut? Und wenn ja welche war das den?


    Tüv sollte als Geräteträger machbar sein, ich werde das mal die Tage abklären.
    Die Idee die Winde an die 2 Zoll aufnehme zu hängen ist zwar gut, aber da ich meinen Jimny etwas in Richtung Reisefahrzeug umgebaut habe (Schubladensystem im Kofferraum, zweite Batterie) wäre mir die Winde an der Stoßstange lieber, sonst liegt sie eh daheim wenn ich sie brauche weil kein Platz mehr im Kofferraum war.

    Ich hatte keine Winde verbaut, hatte damals eine da die zu groß war. Die kleine 2Tonnen Winde von z .B. horntools sollte passen.
    Gruß Michi


    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Ist es tatsächlich möglich so eine eingetragen zu bekommen dachte das geht nicht wegen Personenschutz wenn das geht währe super

  • Ist es tatsächlich möglich so eine eingetragen zu bekommen dachte das geht nicht wegen Personenschutz wenn das geht währe super


    Was bei Dir geht, musst Du mit DEINEM Prüfer abklären. Aber ja, es gibt Leute die sowas eingetragen haben.


    Ach so, hier noch ein paar Satzzeichen für Dich :mrgreen: ,,, ; .... ; ?

  • Moin
    ich habe heute eine Stossstange vorne, einen Motor-unterfahrschutz (vorne) und einen Anhängebock mit integrierten Reserveradhalter eintragen lassen.
    der Anhängebock war nur notwendig da ich weiterhin Moppeds via Anhänger mitnehmen will.


    Wenn jemand eine Horntools Style Loesung mag, kann man sich gerne per PM melden .