Horntools Rockslider Montageproblem

  • Nach einigem hin & her habe ich mich für meinen 2017er Jimny für die gebogenen Alu-Rockslider von Horntools entschieden.


    Heute per UPS geliefert gleich an den Anbau gemacht... naja... zumindest versucht.


    Einbauanleitung von Horntools:
    1. Packen Sie die Side Steps aus.
    Hab ich hinbekommen


    2. Entfernen Sie die 4 Karosseriebefestigungen wie abgebildet.
    Beim Ausbau der Karosseriebefestigungen vorne mit einem gekröpften 14er zurecht gekommen, hinten eine lange 17er Nuss benutzt. Oke.


    3. Pressen Sie die originalen Anschlaggummis in den Kopf der Side Steps.


    Tja... und da hörts auf.


    Da ist nix mit PRESSEN. Das Rohr ist 70mm innen (76 außen), das Gummi misst 59mm.
    Eine Montage macht so keinen Sinn, da ist nix an Führung/Stabilität möglich.
    Die Suchefunktion bemüht und nichts Ähnliches gefunden.
    Alles wieder auf Ursprung geschraubt und jetzt hier mal gefragt, mal abgesehen von meiner Side-Step-Wahl, was läuft denn da wieder schief? :(


    Liebe Grüße
    Laura


    Nachtrag:
    Ich hatte nur die Fahrerseite vorne & hinten demontiert.
    Die Rockslider-Aufnahmen sind alle gleich 70mm.

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von JimnyKüken ()

  • Also an den Anschlaggummis kann's nicht liegen. Vielleicht haben die in China ne Fuhre mit zu großen Aufnahmerohrdurchmessern zusamnengebrutzelt.....:roll:
    Schreib mal den Firecar Fireman an, der hat solche verbaut und noch zusätzlich sinnvoll mit Anti-Klapper-Anti-Dröhn-Gummis versehen.


    Gruß Pedant

  • Schreib mal den Firecar Fireman an, der hat solche verbaut und noch zusätzlich sinnvoll mit Anti-Klapper-Anti-Dröhn-Gummis versehen.


    Gruß Pedant


    Hallo Pedant.


    Firecar Fireman's Beitrag hatten wir uns schon vor dem Kauf der Slider durchgelesen, werde ihr aber gleich mal anschreiben! ;)



    Gruß


    Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Zurück vom :D Händler und Gummi-Messen. Dieser neue 2017er hat natürlich auch die 59/60mm Gummis.


    Für uns kommt ein wenig Licht ins Dunkel!


    Hier mal das Bild aus der Einbauanleitung, die 76mm habe ich eingezeichnet:

    Die Buchse mit Gummi sitzt AUF dem Rand der Erhöhung.
    Die 76mm zeigen an, wo die "Buchse" vom aktuell gelieferten Side Step sitzen würde, neben/unter der leichten Erhebung, auf der das Gummi original sitzt.


    Hier ist die Erhöhung vielleicht ein wenig besser zu erkennen.


    Ich tippe auch auf einen Fertigungsfehler, der wenn es dumm gelaufen ist, eine ganze Charge betrifft.


    Hat es mal 70er Gummis für diese Halterung gegeben? Hätte aber auch einen anderen Sockel haben müssen... vermute ich.


    Gruß Andi ;)

  • Horntools nimmt die Teile unter Rückerstattung des Kaufpreises und mit eigener Beauftragung des Logistikunternehmens wieder zurück.
    Sozusagen das Rundumsorglospaket....
    Meine persönliche Erfahrung mit Horntools ist, daß die Sachen durchaus gut geplant sind, jedoch durch die Produktion in China qualitativ sehr starken Schwankungen unterliegen. Oberflächlich betrachtet hui (schöne schwarze grobkörnige Pulverbeschichtung) wenn man aber genauer schaut (noch nicht mal besonders pedantisch) doch eher pfui.....
    Wenn man also schon kostensparend in Fernost produzieren lässt, sollte man wenigstens nicht an der Qualitäts- und Endkontrolle sparen!


    Gruß Pedant

  • Wenn man also schon kostensparend in Fernost produzieren lässt, sollte man wenigstens nicht an der Qualitäts- und Endkontrolle sparen!


    Genau so ist es!


    Alternativ könnte man auch den VP dementsprechend ansetzen. Denn dann würde Preis/Leistung auch wieder stimmen.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Dachträger. Nicht von Horntools, sondern Direktimport. Bin gespannt was ich da geliefert bekomme. :)

  • Ich kann mit 2 Fotos vielleicht etwas Licht in´s Dunkel bringen. So sieht das bei meinen Rocksliders von unten aus (den Sand aus Budel dürft ihr euch wegdenken :anonymous::(



    Hier dann mit Gliedermaßstab:



    Man kann erkennen, dass der Innendurchmesser des Rohres knapp 60mm beträgt. Das passt dann auch sauber mit den Bodyaufnahmen.


    Der Wandstärke des Befestigungsrohres bei meinen Rocksliders neträgt ca. 5mm. Das sieht bei den "neuen" auf dem Foto am Threadstart auch deutlich dünnwandiger aus.


    Ich würde an Deiner Stelle mal Sven kontaktieren. Ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung...

  • Man kann erkennen, dass der Innendurchmesser des Rohres knapp 60mm beträgt. Das passt dann auch sauber mit den Bodyaufnahmen.


    Der Wandstärke des Befestigungsrohres bei meinen Rocksliders neträgt ca. 5mm. Das sieht bei den "neuen" auf dem Foto am Threadstart auch deutlich dünnwandiger aus.


    Ich würde an Deiner Stelle mal Sven kontaktieren. Ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung...



    Hallo Björn,


    lieben Dank für die Fotos und fürs nachmessen, du hast uns sehr geholfen damit. :star:
    Sicherlich hätte ich auch gerne mal eine kinderleichte Arbeit alleine erledigt bekommen, trotzdem bin ich, wie du, der Überzeugung, dass ich mit Horntools eine Lösung finden werde.



    Gruß


    Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Ich kann mit 2 Fotos vielleicht etwas Licht in´s Dunkel bringen. So sieht das bei meinen Rocksliders von unten aus (den Sand aus Budel dürft ihr euch wegdenken :anonymous::(



    Nun... nach dem dritten Telefonat mit Horntools heute - - - gebe ich mich geschlagen. :(
    Von mir per mail gesendete Bilder wurden nicht angeschaut, meine Bemühungen liefen somit völlig ins Leere. Das Angebot, sich die Bilder dann doch bitte mal anzuschauen und mich in 10 Minuten anzurufen, war auch ohne Erfolg.


    Die Side Steps gibt es /gab es nur mit den 70er Rohrstücken, so die Aussage. :suspekt:


    Somit sehe ich es als meine Pflicht an, FireCarFireman vor dem Schrumpf-Schlamm in Budel zu warnen, das werden in spätestens 3 Jahren Strohhalme sein... mit 2cm Wandstärke! :groehl:



    Die Side Steps mit großen Rohrstücken und kleinen Gummis zu verwenden ist für mich keine Alternative.


    Ins Gelände zu gehen und sich Gedanken zu machen, ob das mit NICHT EINGEPRESSTEN Gummipuffern, die keine Verbindung zur Rohrwand haben, besser - gleich gut - schlechter ist, möchte ich nicht haben.


    Ebenso wollte ich mich mit keinem TÜV-Prüfer über eine (für mich nicht unerhebliche) andere Montage als im Gutachten angegeben auseinandersetzen, vor allem, weil ich höchstwahrscheinlich die selben Ansichten gehabt hätte.


    Wir werden die Teile zurück schicken.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Sache angeschaut.
    Da wird ja gleich sehr über uns geschimpft.
    Wow !


    Also ich habe die Zeichnungen angeschaut, das sind diese Rohrstärken.
    Es sieht so aus, als hätten wir da einen Fehler in der Zeichnung.
    Wir klären das sofort. Die Steps werden natürlich sofort retour genommen.
    Was ist das Problem mit den Kundenservice?
    Wir haben uns sehr bemüht. Bitte sachlich bleiben.
    Fehler passieren, wir haben 3 Konstrukteure und auch denen kann ein Fehler passieren.
    Die Qualitätssicherung bei uns im Hause ist sehr genau.


    Gerne könnt Ihr uns besuchen und Euch bei einer Führung einen Kaffee schmecken lassen.


    Viele Grüsse



    Sven Gruber

  • Da könnte man ja direkt einen kleinen Ausflug organisieren.
    Jimny Forum besucht Horn Tools.
    Eine Ausfahrt in die nahen Berge mit zünftiger Hüttenpartie wäre auch noch machbar.
    Was haltet ihr davon?

  • Also,
    mich würde es sehr freuen.
    Wir haben für alle Camper genug Platz.
    Für alle anderen Airbnb gibts genug in der Gegend.
    Wenn Ihr einen Termin habt, Bescheid geben, damit auch alle da sind,
    wir sorgen dann für einen zünftigen Imbiss und was feines zu Trinken.


    Bis Bald


    lg
    Sven

  • ...
    Wow !
    ...


    WOW !


    Ich habe in 3 Telefonaten mit viel Geduld versucht zu erklären, dass ein Teilegutachten mit Einbauanleitung schon zu den beworbenen und veräußerten Produkten passen sollte.


    Im Fall der Side Steps Alu Modell Rockcrawler tut es das nicht!
    Weder die Einbauanleitung - noch der spätere Sitz mit der Verbindung zum Fahrzeug stimmen überein.


    Darauf zu verweisen, man hätte 3 Konstrukteure, die auch Fehler machen können, geht hier Hand in Hand mit dem Verweis auf eine Qualitätssicherung im Hause Horntools, die auf falsche Werte in technischen Zeichnungen zurück greift, um die Richtigkeit der angefertigten Teile zu überprüfen. WOW !


    Firmen, die beim TÜV in Deutschland, beim TÜV Austria oder DTC in der Schweiz Teile für eine Homologation, für ein Gutachten oder Konformitätsbeschinigung zur Prüfung abgeben, haben viel Papierkrieg mit einzureichen. Ich weiß das. Materialzusammensetzung, Technische Zeichnungen mit Bemaßungen/Radien und und und.


    Mir ist der TÜV Austria sehr wohl bekannt und ich bin ein wenig irritiert, wie eine fehlerhafte Zeichnung zu einem Prüfteil solch einer Prüforganisation durchgehen kann?
    War jetzt der geprüfte Side Step falsch oder die eingereichte technische Zeichnung?


    In dem uns mitgeschickten Teilegutachten sind augenscheinlich andere Side Steps abgebildet, als uns geliefert wurden.
    Die Rohre sind kleiner, das Einpressen der Gummis ist erforderlich und nach der Montage liegen sie einwandfrei zu erkennen auf den kleinen Domen auf.


    War es jetzt der TÜV Austria, der ein Bild gemacht hat, dass es gar nicht geben kann, da das Rohr schon immer 70mm innen / 76mm außen hatte? (Kernaussage)
    Oder wer hat das Bild gemacht?


    Wenn der Qualitätskontrolle bei Horntools eine fehlerhafte technische Zeichnung nicht auffällt, dem TÜV Austria eine fehlerhafte Zeichnung nicht auffällt, der fertige Prüfbericht vom Tüv Austria im Hause Horntools keinem auffällt, keinem Kunden bisher der Fehler aufgefallen ist, es dann sogar noch Bilder von 60er Rohren gibt... dann... bleiben die stichhaltigen Antworten aus.


    Warum hat die Qualitätskontrolle mindestens ein falsches Bild zur Druckerei durchgewunken?
    Warum ist der Qualitätskontrolle das von der Druckerei fertig zurück geschickte fehlerhafte Teilegutachten durchgerutscht?


    Unglaublich, wie inflationär das Wort Qualität von mir(?) doch manchmal benutzt wird.


    Qua·li·tä̱t


    Substantiv [die]


    der Zustand, dass etwas besonders gute Eigenschaften hat und daher wertvoll ist.


    Völlig davon mal abgesehen, wenn ein Kunde ein technisches Problem hat und das mit Bildern und insgesamt 40(!!!) Minuten telefonieren so detailliert schildert, dem jubel ich kein 'sachlich bleiben' in einem Forum unter, sondern beantworte - sachlich überlegen und technisch versiert wie man ist - wie man den Einbau unter TÜV-Vorgabe erledigt.


    Ja, ich bin überzeugt, manch einer lässt sich belaatschern und wirft die 60er Gummis ins 70er Rohr (schön knackig anziehen) und bekommt es sogar eingetragen.


    Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass mich Kaffee und/oder Bier anders über den Begriff Qualität denken lassen.


    Firlefanz - Mummenschanz - Eiertanz?


    Hüttengaudi... Das trifft es! Da wird kurzerhand mit einem Nachbarn ein Beitrag mit einem technischen Problem 'gekapert' und zur Gaudi aufgerufen.
    Party, Camping, Ausfahrt...


    Antworten? FEHLANZEIGE!


    Hunderte Zugriffe auf ein technisches Problem mit aufgezeigten 'Fehlern' und der Hersteller verschleiert mit wohlgesonnenem Nachbarn zur Party.


    Sachlich... Sehr sachlich.


    Vorschlag an Horntools:
    Die 70er Side Steps mit Bildern nach Einbauanleitung verbauen und hier drunter posten. Am besten mit Angabe, welche Baujahre 70er Gummis haben.
    Und falls es mit 60er Gummis gemacht wird, bitte eine Vermutung mitliefern, warum dem TÜV eine kraftschlüssige Verbindung bei der Gutachtenerlangung wichtig sein könnte und eine NICHT kraftschlüssige Verbindung beim Kunden egal ist.


    Wir hätten das Teil einfach zurück schicken können.
    Ich habe mir Zeit fürs Telefonieren, fürs nochmalige Schrauben, Fotografieren, Mailen genommen und die Antwort ist - Hüttengaudi.


    WOW !


    Ich begrüße es ausdrücklich, wenn sich jemand auf den steinigen Weg einer Firmengründung begibt und sich auf Teile mit TÜV bemüht.
    Mit meinem Kauf bei Horntools habe ich ggü. Alibaba einen hiesigen Anbieter, seine Angestellten, seine Logistik, seine Zeit, Steuerberater, TÜV-Prüfungen, Service und und und unterstützt/bezahlt.
    Der Weg einer größeren Lieferung per Schiff von Taiwan/China kostet bis Hamburg einen Bruchteil von dem, was die Logistik ab dort mit Zollabwicklung, Verladung, Transport kostet... ja.


    Ich war in den 40 Minuten am Telefon meinem Gegenüber wohlgesonnen.
    Ab dem Punkt, dass meine gemachten Bilder gar nicht angeschaut wurden, begann ich die gemachten Aussagen stärker in Frage zu stellen.
    Wenn sich herausstellen sollte, dass ich mit Sven von Horntools gesprochen habe, falle ich rückwärts vom Stuhl.


    Mit dem Gesprächspartner am Telefon könnte ich einen spaßigen Abend haben und mich über TÜV-Eumel in D - AUT - CH austauschen und amüsieren.


    Als Kunde finde ich das Problem für mich - UND FÜR ANDERE SIDE STEP KÄUFER mit 60er Gummis NICHT ANSATZWEISE GELÖST.



    Gruß
    Andi

  • Nachdem die Betroffenen auf den Post von Horntools reagiert haben,
    möchte ich mir erlauben meine Empfindlichkeiten zu schildern.
    Rein aus Kundensicht ohne Anspruch auf Richtigkeit.


    Ich habe den Eindruck das der Ersteller des Thread sehr genau und detailliert ein Problem geschildert hat.
    Auch bin ich der Meinung, weil in den anderen Threads auch gelesen,
    das da Leute sitzen die über ein gesunden Menschen und zumindest über "Hobbyschrauber" Fachverstand verfügen. (Berufliche Qualifikation sind mir unbekannt)
    Die Problem Analyse und auch die Dokumentation sind eindeutig und klar formuliert, zumindest für mich nachvollziehbar.


    Jetzt die Antwort von Horntools:
    Ich verstehe auch nicht wie ein Forenmitglied Bilder von seinen aus dem Hause Horntools bezogene Teile machen kann die "passen", während die Aussage (sinngemäß zitiert) getroffen wurde "Zeichnung kontrolliert Teile soweit OK, aber offensichtlich falsch bemaßt"
    Wann wurde denn die Zeichnung geändert?
    Früher hat das ja wohl gepasst. Oder gibt es die Slider aus verschiedenen Materialien und somit evtl. verschiedene Zeichnungen?


    Über die Art der Kommunikation und wer nun was nicht angeschaut hat, kann ich nur spekulieren.
    Aber ich vermute das der Kunde sein Problem zumindest genauso gut dem Hersteller geschildert hat, wie hier im Forum.


    Ergo: Kundenservice ist wohl in dem Fall nicht gut gewesen.


    Wie verhalte ich mich zukünftig als Kunde wenn ich evtl. bei Horntools Teile kaufen möchte?
    Hoffe ich drauf das es passt, mit unruhigen Bauchgefühl?
    Oder such ich lieber ein andern Hersteller?

  • Ich kann den Aerger vom TS absolut nachvollziehen und verstehen. Die Reaktion von Horntools leider nicht. Der eine bleibt sachlich und konstruktiv und der andere fühlt sich persönlich angegriffen.


    Das einem Probelme erst dann die nötigen Aufmerksamkeit geschenkt wird wenn es detailiert und sachlich im öffentlichen Raum ausgebreitet wird, das finde ich weniger chic. Speziell da die Teile nicht gerade als günstig anzusehen sind.


    Liebe Horntool, so tut ihr euch keinen gefallen. Ich an eurer Stelle würde mich raschmöglichst mit dem Problem auseinandersetzen und mit dem Kunden eine, für beide Seiten, zufriedenstellende Lösung zu finden. Er wird ja wahrschienlich nicht der einzige sein der sich mit diesem Problem konfrontiert sieht.

  • Nur mal nebenbei, weil hier alles über einen Kamm geschoren wird:


    Horntools hat 2 Rockslider Versionen!
    Stahl und ALU!


    Die aus Stahl mit der dicken Rohrwandung, wie auf dem Bild im Gutachten, passen und lassen sich wunderbar montieren. Solche habe ich auch verbaut!
    Die vom Threadersteller sind aus ALU....
    Also gibt es eher ein Problem beim Hersteller der die ALU Teile falsch produziert hat und Horntools leider nicht sauber, das was man dort als Qualitätkontolle bezeichnet, durchgeführt hat.


    Deshalb sind aber nicht alle Rockslider falsch und Mist sondern nur die aus Alu sind fehlerhaft.
    TÜV und die Prüforgas haben scheinbar nur die Stahlteile fürs Gutachten untersucht....


    ALU bei Rocklidern.....??? Bisschen unsinnig wie ich finde, aber das ich nur eine persönliche Ansicht und Meinung.

  • Servus, kann man die ALU Rockslider wieder bestellen? Ist das Problem behoben?


    Info von Horntools wäre ja mal nicht so schlecht, man will ja verkaufen....