Kaufberatung Jimny 2009/ Benziner

  • Hallo zusammen, bin neu hier und gestern habe ich einen Jimny gefunden der mir Preislich und vom aussehen zusagen könnte. Ich bräuchte eure Hilfe , ob das Angebot etwas taugt. Das Auto ist von 2009 und ist meiner Meinung etwas schlecht gewartet. Bin den auch Probegefahren und er lief wirklich wunderbar. Er bräuchte neue Reifen und eine komplette Inspektion. Rein äusserlich sieht der gut aus und ein älterer Herr ist den gefahren. Klimaanlage , Motor etc sieht wie gesagt gut aus. Konnte den leider nicht von unten anschauen. Jetzt das grosse Thema, kann er schon vom Rost befallen sein? Konnte dort leider keine Verkleidung abmontieren oder Stosstange etc.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…00&pageNumber=1&scopeId=C



    Das ist er! was haltet ihr davon ? Worauf achten. Danke, leider brennt das Thema etwas und Preislich ist da noch was drin!


    VG

  • Das Angebot sieht doch gut aus ,alles drin was man braucht. Ob Rost vorhanden ist kann ich dir nicht sagen( meiner ist Bj 2017),das sollten Leute erzählen die solch ein Baujahr jetzt noch fahren aber ich denke es liegt wohl daran ob der viel im Gelände gewesen ist oder nur auf der Straße bewegt wurde. Ich sag mal so ,ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil falls du den kaufen solltest.

  • Sieht nach einem ehrlichem Auto aus. Fehlende Wartung kann man nachholen in Eigenleistung, gerne auch mit unserer Unterstützung.
    Falls du das Fahrzeug nochmals anschaust kann ich gerne wenn es passt Mal mit schauen. Von Neunkirchen nach Much ist ja nicht weit. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Das Auto ist von 2009 und ist meiner Meinung etwas schlecht gewartet.


    Warum bist du dieser Meinung?


    Auf den Bildern sieht er ja tadellos aus. Und viele Kilomter hat er ja der Besitzer damit auch nicht zurückgelegt. Somit ist nicht davon auszugehen dass er jedes Wochenende in irgend einer Kiesgrube sich ausgetobt hat. Innen sieht er auch OK aus. Also nicht abglebt oder stark abgenutzt. Wenn der Motorraum jetzt etwas schmutzig ist, ist das eher ein positives Zeichen. Einerseits sieht man da defekt am Motor relativ rasch und zum anderen ist der Besitzer der Meinung dass das Auto ein solider Deal ist und er es deswegen nicht auf Hochglanz polieren muss.


    Alufelgen, Klima und Dachreling hat er auch. Für mich, gemäss Fotos und Inseratetext ein absolute seriöses Angebot. Wenn das Scheckheft noch lückenlos mitgeliefert wird, Bingo!


    Rost ist halt so eine Sache, aber wenn du mal in die Knie gehst und unter den Wagen schaust dann solltest du schon ein gutes Bild vom Zustand bekommen. Ach gut ist mal unter die Teppiche zu schauen. Aber vom Teilzerlegen des Fahrzeugs würde ich absehen. Ich als Verkäufer würde dem jedenfalls nie zustimmen.


    Wenn der Wagen in der Realität dem entspricht was man erwartet wenn man das Inserat gesehen hat, dann ist der Preis in Ordnung. Natürlich wirst du immer irgendwo noch einen günstigeren, oder im schlechten Fall, einen billigeren finden. Ob sich dann der Aufwand gelohnt hat musst du selber entscheiden.


    Ich kaufe wenns OK ist und feilsche nicht um ein paa Euros. Was ich bezahlt habe, habe ich nach ein paar Tagen vergessen, aber was ich bekommen habe das bleibt mir ewig.


    Somit mein Fazit; Kaufen! Und wenn der Verkäufer noch € 90.- nachlässt dann ergibt das eine runde Summe und vielleicht sind dann beide von euch zufrieden.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung. Ledesco, mein zweifel an der schlechten wartung ist das der immer alles selbst gemacht hat und das serviceheft nicht ausgefüllt ist. das ding ist definitiv nicht offroad bewegt wurden und der Mensch ist seriös , zummindestens macht er diesen Eindruck . Preislich sind wir uns auch einig geworden. Entscheidung isdt gefallen. Nochmal vielen Dank !!!

  • Hallo , würde dir gern das Auto mal zeigen und deine Meinigung zu wissen. Da wir nicht weit von einander entfernt wohnen , würde ich gern dein Angebot annehmen und mir ein paar Tips holen von dir und deine einschätzung. DANKE!!!!


    Darf ich dir eine PN schicken mit meinen Konraktdaten?

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung. Ledesco, mein zweifel an der schlechten wartung ist das der immer alles selbst gemacht hat und das serviceheft nicht ausgefüllt ist. das ding ist definitiv nicht offroad bewegt wurden und der Mensch ist seriös , zummindestens macht er diesen Eindruck . Preislich sind wir uns auch einig geworden. Entscheidung isdt gefallen. Nochmal vielen Dank !!!


    Das muss aber nicht per se ein Zeichen für schlechte Wartung sein. Ich kenne sehr, sehr viele die die Wartung auch selber durchführen. Da ist absolut kein Hexenwerk und die Vorgaben, was wann gemacht werden muss, sind öffentlich zugänglich.


    Du kannst dir ja mal das Oel am Oelmsstabe und am Einfülldeckel anschauen. Wenn es Rabenschwarz ist dann hat er schon lange das Oel nicht mehr getauscht.


    Fehlende Werkstattwartung ist ein Kriterium das wichtig ist wenn das Fahrzeug noch unter Werksgarantie steht. Ohne regelmässig, in der Fachwerkstatt durchgeführte Wartungen, kann dann der Hersteller die Garanteileistung verweigern. Auch werden bei einer Wartung in der Fachwerkstatt teilweise updates oder kleine Verbessurengen automatisch durchgeführt. Aber das ist kein K.O. Kriterium. Denn bei kritischen Dingen gibt es einen Rückruf. Egal ob nun in der Fachwerkstatt gewartet oder nicht.


    Du kannst ja noch DO1REN mitnehmen wenn du das Auto kaufst. Dann kann wohl nicht mehr viel schief gehen.


    Viel Spass damit, denn das Auto sieht toll aus!

  • Ja habe auch drüber nachgedacht. Ich will aber nicht finanzieren. Die Kohle hab ich und das Ding ist bezahlt. Und nur 5000!? 5 K ist schon eine Hausnummer.

  • ... Und nur 5000!? 5 K ist schon eine Hausnummer.


    Deswegen das nur in Anführungsstrichen ;)


    Dein Kandidat wird nächstes Jahr 9 Jahre, wie lange willst du das Auto fahren? Bei längerer Haltedauer würde ich wahrscheinlich das Geld in die Hand nehmen und neu kaufen, dann weißt du zumindest was du kaufst und kannst alles selbst kaputtmachen ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Ich weiß was du meinst! Würde ich auch gerne neu kaufen aber nicht drin im Moment. Die bessere Lösung wäre es allemal. Ich denke ich werde den ein paar Jahre fahren, den gut pflegen und wenn der neue sich auf dem Markt gesetzt hat, würde ich eher da ansetzen.

  • Ja habe auch drüber nachgedacht. Ich will aber nicht finanzieren. Die Kohle hab ich und das Ding ist bezahlt. Und nur 5000!? 5 K ist schon eine Hausnummer.


    Super Einstellung!


    5K ist über die Hälfte mehr als das was der jetzt kostet. Und schlecht scheint der absolut nicht zu sein. Ich bin schon erstaunt wie locker das die Geldbörse bei einigen zu sitzen scheint. Natürlich ist das Auto jetzt 8 Jahre alt, aber wo liegt da nun das Problem. Eines meiner Fahrzeuge war 30 Jahre alt und wurde regelmässig benutzt. Es ist alles eine Frage der Pflege.


    Ich finde deine Einstellung sehr gut und empfehle dir; Lasse dich nicht umstimmen. Kaufe das wofür du eigenes Geld hast und was du dir leisten kannst.

  • ...
    5K ist über die Hälfte mehr als das was der jetzt kostet....


    Wohl richtig, aber auch diese Medaille hat 2 Seiten, man könnte auch sagen, wer für ein 8 Jahre altes Auto fast 60% des Neupreises zahlt, hat zuviel Geld!


    Beim Neuwagen hast du mindestens 3 Jahre keine außerplanmässigen Reparaturen zu erwarten und was dann kommt, hat man als Halter/Fahrer zu einem gewissen Maße selbst in der Hand. Wie hoch schätzt du die finanzielle Belastung für Reparaturen bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug, dass du quasi nicht kennst, ein? Geht schon los, dass evtl. Reifen, Bremsen, Auspuff usw. erneuert werden müssen, wer es selbst macht, zahlt nur Teile. Aus dem Eingangsposting und der Aussage "schlecht gewartet" weil vom Vorbesitzer selbst gemacht, schliesse ich, dass Pit eine Werkstatt in Anspruch nehmen wird. Kostet also.


    Außerdem schrieb ich, dass es eine Frage der Haltedauer ist, bei hypothtischen 10 Jahren ist der Aufpreis 500,- im Jahr und am Ende ist das Auto nur 10 und nicht 18 Jahre alt! Also Geldbörse locker sitzen ist relativ, der gebrauchte kann durchaus genauso teuer oder sogar teurer sein, zumindest ist der Gegenwert am Ende geringer. Der neue bringt dann vielleicht noch 7.000,- und der Gebrauchte lebt dann schon garnicht mehr! Aber dass ist natürlich in die Kugel schauen. ;)


    Der erste Absatz ist reine Rechnerei und da kommt jeder wahrscheinlich auch zu einem anderen Ergebnis! :)


    Vielleicht wird mein Ansatz mit dem jetzigen Beitrag etwas durchsichtiger!

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von muurikka ()

  • Nachvollziehbar was du schreibst. Aber es muss nicht zwingend der Realität entsprechen. Bei einem Neufahrzeug sind Reparaturen nicht anzunehmen da es ja noch unter Garantie steht. Das kann Geld sparen. Dagegen steht der Wertverlust vom Neufahrzeug. Und er ist, vor allem im 1. Betriebsjahr, nicht unerheblich! Und wenn er das Geld nicht angespart hat, kommen noch die Kreditzinsen dazu.


    Der Preis eins Gebrauchtsfahrzeuges richtet sich hauptsächlich nach Angebot und Nachfrage. Anscheinend haben Jimny eine grosse Wertstabilität da der Preis als Marktkonform gekennzeichnet ist.


    Waa für Reparaturen sollten ihn jetzt erwarten? Reifen eventuell? Das wäre dann ein Verschleissteil und von den Kosten noch übersichtlich. Wenn der Jimny nicht bekannte Mängel hat, die nächstens auftauchen, ist sicher kaum mit Reparaturen zu rechnen.


    Es ist ja in keiner Weise eine Tatsache dass ein Wartungstau besteht. Der TS hatte nur Bedenken dazu geäussert weil der aktuelle Besitzer die Wartungen selber ausgeführt hat. Das impliziert aber in keiner Weise eine mangelnde Wartung.


    Und auch wenn er das Fahrzeug 10 Jahre fährt, was soll dann daran falsch sein? Das grösste Problem, mit dem er konfrontiert sein wird, ist der Rost. Die Technik ist, soviel ich hier lesen kann, robust und zuverlässig.


    Sein momentaner Eintscheid kein neues Fahrzeug zu kaufen finde ich absolut Grundvernünftig! Man sollte mit seinem gegebenen Mitteln operieren und nicht mit solchen die einem nicht gehören. Auch wenn das zur Zeit ziemlich altmodisch und von vorgestern ist. Aktuell war und ist es immer noch.

  • Sein momentaner Eintscheid kein neues Fahrzeug zu kaufen finde ich absolut Grundvernünftig! Man sollte mit seinem gegebenen Mitteln operieren und nicht mit solchen die einem nicht gehören. Auch wenn das zur Zeit ziemlich altmodisch und von vorgestern ist. Aktuell war und ist es immer noch.


    Kann man so sehen, allerdings so viel Geld in ein so altes Auto zu investieren finde ich persönlich nicht angemessen. Und bei den momentanen günstigen Zinsen würde ich mir einen neuen holen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • ....


    Ich will niemanden überzeugen, es sollte lediglich ein Denkanstoß sein, zum Thema Haltedauer hatte ich mich geäußert, was dein Argument Wertverlust im ersten Jahr aushebelt, aber wahrscheinlich hast du...


    Aber egal, mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen :)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • So ist es, schlussendlich muss er es selber entscheiden. Schulden machen oder das kaufen was man sich leisten kann. Und das meine ich jetzt wertend!

  • Hallo zusammen, ich bin etwas altmodisch eingestellt und so wie mein vorredner auch eingestellt. das was ich besitzen möchte muss bezahlt werden, ausser meine Hütte das kann ich nicht. Ausserdem ist Pit schon etwas begabt was das Schrauben angeht und ich muss nur Teile bezahlen. Trotzdem finde ich das sehr nett von euch und vorallem wi Ihr miteinander duskutiert, Respekt, ist nicht selbstverständlich.
    ich kenne den Jimny halt nicht und das ist meine grösste sorge. Den Samurai kenn ich innen und aussen sehr gut, nur halt mit dem Jimny nicht.

  • Wie gesagt melde dich ruhig bei mir dann können wir Mal drüber schauen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk