Wer fährt diesen Reifen?

  • Ich bin auf der Suche nach Reifen die auch das Schneeflockesymbol haben.
    Da reine MT Reifen das nicht haben und ich mit den Offroadeigenschaften der original Dueller eigentlich zufrieden bin, bin ich wieder bei den AT gelandet.


    Jetzt die Frage an die Forengemeinde.
    Wer hat Erfahrung mit diesem Reifen?


    215/75R15 100/97S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen (AT)


    Ist der auch etwas höher wie der angegebene Normdurchmesser von 703mm?
    Runderneuerte sind ja etwas grösser.

  • Hatte den BF Goodrich AT auf beiden Frontera‘s sowie in der kalten Jahreszeit auf dem Jimny Cabrio und jetzt auch auf dem aktuellen Jimny. Sehr guter Reifen.
    Man kann die AT‘s ganzjährig fahren. Man muss dann aber wissen, was man tut. Im Winter (Temperaturen um / unter den Gefrierpunkt) muss man sehr vorsichtig und vorausschauend fahren. Bergabfahrt und Bremsen erfordern deutlich geringeres Tempo und volle Aufmerksamkeit gegenüber dem Betrieb mit echten Winterreifen.
    Der Vortrieb ist mit Allradantrieb auf den Straßen kein Problem. Fazit: Wer sich im Winter in einen AT bereiften Jimny setzt und glaubt, er fährt einen PKW mit Winterreifen, wird zum Risiko für sich, aber vor allem für andere Verkehrsteilnehmer.
    (ich fahre seit 20 Jahren Geländewagen unterschiedlicher Gewichtsklassen in der Eifel im Winter mit BF Goodrich AT und tue es weiter - einem PKW-Fahrer würde ich mein Auto im Winter aber nicht mal eben ausleihen wollen...)

  • Danke für die Info.
    Bin ja letztes Jahr mit den Originalen durch den Winter gekommen.
    Gut, wir hatten sehr wenig Schnee eher fest gefahrenes "Eis" da bei uns nicht geräumt wird.
    Tagsüber antauen und Nachts dann frieren. Dazu die Kompremierung des "Sulzschnee" durch die Fahrzeuge.
    Aber es ging. Die Frau will jetzt die Schneeflocke haben, weil sie ein Bericht im TV gesehen hat.


    Mein Gedanke geht eben dahin ein Satz Ganzjahres Offroadreifen in 215/75 er Größe zu haben und für den Sommer die original 205/70 mit Hänger zu nutzen. Wegen dem Abrollumfang.
    Was in naher Zukunft kommt ist eine Diff. Veränderung auf 4.52 an den Achsen. Um etwas mehr "Drehmoment" im Hängerbetrieb zu bekommen und die Größenveränderung der 215 er Räder auszugleichen.


    Die Umrüstung aufje ein Satz 100% MT und ein Satz Wi. Reifen in Größe 215/75 in Verbindung mit der benötigten Motorleistung um ein Hänger auch bei Gegenwind oder Steigung ziehen zu können, ist mir im Moment zu teuer.


    Sollte einer einen guten Winterreifen (also mit Flocke) der auch als AT was taugt in der 215/75 Größe kennen, so würde ich das auch machen.

  • Ich habe mir gestern 4 "215/75R15 100/97S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2" für 109 €/Stück bestellt. :D


    Nach langer Suche bin ich bei dem hängen geblieben weil der A/T mit 50% Straße/ 50% Gelände ist UND Schneeflocke hat. Also genau das was ich brauche.
    Die Bewerungen sind auch überall ziemlich gut. Ich muss die dann nur noch auf meinen Felgen eingetragen bekommen. Da das aber schon viele hier haben bin ich vorsichtig optimistisch....

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Ich habe in einem anderen Thread bereits mal auf diesen Reifen aufmerksam gemacht. Cooper Discover.


    http://www.coopertire.de/tyres…mmer/discoverer-at3-sport


    Der hat aber keine Schneeflocke, wenn ich richtig sehe. Die ist jetzt Pflicht wenns richtig Wintert!


    Und was zur Hölle ist mit


    "Ventless-Technologie:
    Diese Formen greifen auf eine spezielle Lüftungstechnologie der Lauffläche zurück.
    Dies führt zu einer präzisen und sauberen Premiumleistung
    ."


    gemeint?


    Belüftung der Lauffläche?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Meiner, denn ich jahrelang gefahren hatte, hatte eine Schneeflocke. Hab das auch erst gesehen als ich hier ein Bild vom Reifen posted habe.


    Was "Ventless-Technologie" bedeuten soll, bzw was man sich darunter vorstellen soll, dazu müsste man wahrscheinlich einen von diesen obergeilen und immer 10 Schritte in der Zukunft, Marketing Guys fragen. Keine Ahnung. Aber ist auch nicht wichtig. Mit solchen kinkerlitzchen gebe ich mich beim Reifenkauf nicht ab! :)

  • Hatte den BF Goodrich AT auf beiden Frontera‘s sowie in der kalten Jahreszeit auf dem Jimny Cabrio und jetzt auch auf dem aktuellen Jimny. Sehr guter Reifen.
    Man kann die AT‘s ganzjährig fahren. Man muss dann aber wissen, was man tut. Im Winter (Temperaturen um / unter den Gefrierpunkt) muss man sehr vorsichtig und vorausschauend fahren. Bergabfahrt und Bremsen erfordern deutlich geringeres Tempo und volle Aufmerksamkeit gegenüber dem Betrieb mit echten Winterreifen.
    Der Vortrieb ist mit Allradantrieb auf den Straßen kein Problem. Fazit: Wer sich im Winter in einen AT bereiften Jimny setzt und glaubt, er fährt einen PKW mit Winterreifen, wird zum Risiko für sich, aber vor allem für andere Verkehrsteilnehmer.


    :mrgreen: ohne meinen Jimny noch im winter gefahren zu sein, kann ich dem mit sicherheit voll zustimmen!
    Ein PKW mit Winterreifen wird der Jimny nie warden...... aber das will ja auch keener der einen hat :glee:


    Ich fahre übrigens die General Tire AT3 mit Schneflocke

  • :mrgreen: ohne meinen Jimny noch im winter gefahren zu sein, kann ich dem mit sicherheit voll zustimmen!
    Ein PKW mit Winterreifen wird der Jimny nie warden...... aber das will ja auch keener der einen hat :glee:


    Ich fahre übrigens die General Tire AT3 mit Schneflocke


    Die AT3 hab ich auch gesehen, aber die haben laut Label eine schlechtere Nasshaftung als die BF.
    Sind aber auch günstiger.

  • Der BFG AT KO2 ist in der Summe seiner Eigenschaften ziemlich unschlagbar, leider baut er im Laufe der Zeit im Nassen ziemlich ab.


    Cooper ist auch gut, General Tire ebenso, macht man mit keinem viel falsch.


    Mein Preistipp ist nach wie vor der Falken Wildpeak, hab ich in 215/75R15 an einem meiner Syncros und der macht seinen Job echt gut.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der hat aber keine Schneeflocke, wenn ich richtig sehe. Die ist jetzt Pflicht wenns richtig Wintert!
    ...


    Pflicht ist eine m+s Kennzeichnung, das "Schneeflocke am Berg" - Piktogramm findet zwar seit heuer auch Erwähnung ist aber nicht das entscheidende Kriterium für die Qualifikation als Winterreifen.


    Leider tragen, gerade im Geländewagenbereich, fast alle Reifen m+s weil man damit einen Reifen mit niedrigerer Bauartgeschwindigkeit quasi legal an sein Fahrzeug bringen kann.


    So kann ein MT durch seine m+s Kennzeichnung vor dem Gesetz als Winterreifen gelten, wie das im Schadensfall die Versicherung sieht steht aber auf einem anderen Blatt...


    lg Bodo

  • Hi Bodo,


    genau umgekehrt. M&S darf sich jeder draufschreiben, die "Schneeflocke am Berg" ist das wahre Erkennungszeichen.


    Siehe auch: https://www.reifen.at/static/d…ks/reifentipps/m-s-reifen


    Hab hier Autos mit Reifen aus chinesischer Produktion, da steht IMMER M&S drauf, sind erkennbar aber REINE Sommerreifen. Und derartig mies im Grip, das ich damit genau NUR die Autos vom Transporter runter fahren lasse und dann wird umbereift.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der BFG AT KO2 ist in der Summe seiner Eigenschaften ziemlich unschlagbar, leider baut er im Laufe der Zeit im Nassen ziemlich ab.


    Cooper ist auch gut, General Tire ebenso, macht man mit keinem viel falsch.


    Mein Preistipp ist nach wie vor der Falken Wildpeak, hab ich in 215/75R15 an einem meiner Syncros und der macht seinen Job echt gut.


    Der Cooper ist ja ein reiner Winter(Straßen)- Reifen
    Der Falken hat kein Schneeflocken Symbol zumindest ist das bei Mayerosch nicht angegeben.

  • Nein, hat fairerweise NUR ein M&S Zeichen.


    Wenns im Schnee richtig gut sein soll geht nix über einen Winterreifen.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Frau will ihr Gewissen beruhigt haben.
    Die Dueller waren letzten Winter, zwar neu, für mich ausreichend.


    Jetzt such ich halt:
    - zum einen was in der Größe 215/75 um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
    - zum anderen nach Möglichkeit auch was das auch im Gelände taugt.


    Also gute AT / Winterreifen für ganze Jahr.

  • Ich will mal den neuen Yokohama G015 mit dem BFG KO2 in der Größe 215/75R15 vergleichen und auch meine Erfahrungen mit beiden Herstellern kundtun....


    BFG


    Schneeflockesymbol: ja
    Nasshaftung: B (hier laut Label besser als der Yokohama, aber erfahrungsgemäß sind BFG nur als Neureifen bei Nässe gut)
    Offroad/Straße: 50/50 (wahrscheinlich besser im Gelände)
    Preis: um die 120-130 Euro (sauteuer)
    benötigte Auswuchtgewichte: auf jeden Fall mehr als der Yokohama, hier ist Amiland sauschlecht, von Höhenschlägen ganz zu schweigen...
    Gewicht: 14,5 kg (schwerer als der Yokohama)
    tatsächlicher Abrollumfang: 214,2 cm (BFG fallen i.d.R. ziemlich klein aus, das ist so)
    tatsächlicher Durchmesser: 70,1 cm (dito)
    Profiltiefe: 11,9 cm


    Yokohama


    Schneeflockesymbol: ja
    Nasshaftung: C (hab ja den Vorgänger und der ist nach 3 Jahren immer noch gut auf Nässe)
    Offroad/ Straße: 40/60 (wahrscheinlich schlechter als der BFG im Gelände)
    Preis: um die 100 Euro (keine Abzocke!)
    benötigte Auswuchtgewichte: weniger als BFG, typisch japanisch, sauber verarbeitet!!!
    Gewicht: 14,0 kg (leichter als der BFG)
    tatsächlicher Abrollumfang: 215,4 cm
    tatsächlicher Durchmesser: 70,6 cm (sind immerhin 0,5 cm mehr als der BFG)
    Profiltiefe: 12,7 mm


    Hab mich in meinem Leben schon 4 x zu BFG- Reifen hinreißen lassen und war dann nie damit zufrieden :down:
    Irgendwie sind mir die japanischen Reifenhersteller lieber, da gibt's i.d.R. keine bösen Überraschungen :up:



    Gruß Pedant

  • Zu Pedants Bericht auch noch kurz mein Scherflein:


    Kenne den G012 sehr gut, fahre bereits die 4. Garnitur am 16" Syncro - hervorragender Reifen, vor allem bei Nässe.
    ABER im Gelände nur gut solange es trocken ist, schmiert im Nassen sehr schnell zu, wirft schlecht aus und man steht. Den G015 kenne ich da noch nicht, aber im reinen Offroadeinsatz sieht der G012 gegen den BFG kein Land.


    Und Wuchtgewicht? Bei mir am Wrangler (285/65R15) sind 15gr drauf am schlechtesten Rad, außen, innen auch nicht mehr.


    Sorry, also ich unterschreibe ja viel, aber alles net ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Und Wuchtgewicht? Bei mir am Wrangler (285/65R15) sind 15gr drauf am schlechtesten Rad, außen, innen auch nicht mehr.


    ....Ausnahmen bestätigen die Regel....:und_weg:


    ....ich unterschreibe übrigens auch viel (obwohl Pedant), aber die 285/65R15 aufm Wrangler unterschreib ich dir auch net...;)



    https://expeditionportal.com/r…kohama-geolandar-at-g015/



    Gruß Pedant

    master of desaster

    3 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()