1000km mit nicht eingestecktem Luftmengensensor

  • Hallo allerseits,


    Erstmal schöne Grüße aus Bolivien an alle nach langer Zeit. Und leider melde ich mich mit einem kleinen Problem und der Bitte um Rat.


    Vor 1000km (2 Wochen) war mein Jimny bei der 55000km Inspektion. Erst heute ist mir aufgefallen, dass die Mechaniker den Luftmengensensor wohl abgezogen haben, ihn aber vergessen haben wieder einzustecken. Die letzten 1000km hat der Motor also über das Loch des Luftmengensensors ungefilterte Luft angesaugt. Innen drin konnte ich allerdings nicht viel Staub ausmachen.
    Interessanterweise kam keine Fehlermeldung oder signifikante Leistungsänderung.


    Hier in Bolivien ist Staub (obwohl ich keine Sandpisten gefahren bin) überall zugegen und daher meine Fragen an euch:
    - Welche Konsequenzen sind zu erwarten?
    - Was sollte ich jetzt machen? Komplette Reinigung des Ansaugtraktes?
    - Oder ist alles gar nicht so schlimm, da die Öffnung nicht so groß ist?
    - Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Geschichten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Jan

  • Ich würde es in Ordnung bringen, aber das hast du ja bereits getan, und weiter fahren wie nie etwas gewesen wäre. Was er breits an Luft und Staub angesogen hat ist schon wieder hinten raus. :)


    Einfach weiterfahren und Spass haben.

  • Ich schließe mich Ledesco an-
    Kannst eh nix mahr dran ändern.
    Der Staub der drinn ist fliegt ist mit etwas Glück wieder hinten raus geflogen oder bleibt im Ölfilter hängen.


    PS: Hast du einen Diesel, oder warum hat dein Jimny einen Luftmengenmesser?
    Oder meinst du den kleinen Temperaturfühler am Luftfilterkasten?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Mit einer Moto Guzzi hab ich knappe 100000 KM mit offenen Luftfiltern gefahren. Also nur so "Teesiebe vorm Vergaser"
    So schnell geht der Motor nicht daran kaputt. :cool:

  • Ist natürlich nur ein Temperaturgeber beim Benziner. Dachte immer das Ding würde mehr messen.


    Jedenfalls erstmal Danke. Ändern kann man eh nix mehr daran. Aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass 1000km mit dem kleinen Loch nicht allzuviel Schaden anrichten kann. Zumindest hoffe ich das...