Ganzjahresreifen

  • Hallo Leute,


    mein Jimny soll Ganzjahresreifen bekommen, keine Sommer-und keine Winterreifen, auch keine AT´s oder MT´s, absolut nur Ganzjahresreifen. Da ich mehr auf der Straße als im Gelände unterwegs bin und ich keine Lust auf umschrauben hab ist das meine Wahl. Größe soll original 205/70 R15 96T sein. Preis spielt keine Rolle. Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Danke und Gruß
    Tappi

  • Hallo Tappi,


    nimm die Bridgestone Dueller der aktuellen Generation. Bekommst Du hier von einigen Forenten, die gleich nach dem Neuwagenkauf umgerüstet haben, für billich Geld.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hi Manfred,
    Bridgestone Dueller hab ich drauf, geht gar nicht, kann ich verstehen das ihn so viele los werden wollen, bei Regen ohne Allrad in engeren Kurven die Katastrophe
    schlecht hin. Nein, die Gummi´s kommen runter und die kann der Reifenhändler meines Vertrauens gleich entsorgen, das kann man niemanden zumuten. Nun gut, mein
    kleiner ist mittlerweile vier Jahre jung, vielleicht hat es da eine Erneuerung gegeben, aber ein gewaschenes Kind scheut die Seife, daher kein Bridgestone.


    Gruß
    Tappi

  • Hallo Tappi,


    ich kenne die (Un)Fahreigenschaften der alten Generation der Dueller bei Nässe. Deshalb habe ich sie damals bei meinem Gebrauchtjimny (3,5 Jahre alt) auch zügig entsorgt. Mit der neuen Generation der Dueller, ab Jimny Baujahr 2016, sind hier im Forum allerdings einige sehr zufrieden. Jedenfalls die, die sie nicht gleich gewechselt haben sondern fahren. Über das Langzeitverhalten weiß aber auch noch nichts genaues nicht. Frag doch mal gezielt danach.


    Wenn Du aber aus religiösen Gründen keine Bridgestone Reifen mehr fahren möchtest, kann ich das gut verstehen. Die haben sich schon um 1980 herum auf'm Mopped unbeliebt gemacht - nicht nur bei mir.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Bridgestone Duelern. Ich hatte diese auf dem Jimny, da sind sie nun gegen M/T Reifen getauscht. Aber auf dem anderen, grösseren GW fahre ich nach wie vor, und zur vollsten Zufriedenheit die Dueler. Nässe ist überhaupt kein Problem und Schnee haben wir nicht.


    Der Reifen ist ziemlich gut im Gelände. Nur eben nicht bei Schlamm. Da setzt er sich sofort zu und kann sich dann nicht mehr reinigen.


    Aber sonst ein tadelloser Reifen den ich jederzeit wieder kaufen und auch jedem empfehlen würde.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Bridgestone Duelern. .


    Ich auch, bin damit seit einem Jahr unterwegs und hab gar keine Probleme damit, auch nicht bei Schnee und Regen. Gut Hardcore Gelände bin ich noch nicht gefahren aber da brauchts ja dann eh MTs

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleber Citilander gemacht? Fährst Du diesen Reifen "Pedant"?


    Hat sich "tappi" mittlerweile für ein Modell entschieden?

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Hallo zusammen, was haltet ihr von YOKOHOMA? Gutes Preisleistungs verhältniss und günstig zu bekommen. Ich stehe gerade vor der selben frage in der grösse.

  • Hallo Leute,


    so richtig bringt mich das hier nicht weiter, also, der Bridgestone Dueller hat zwar ein M+S Aufdruck, aber nicht dieses Symbol mit der Schneeflocke und ist somit für mich auch kein Ganzjahresreifen, zumindest der alte Dueller, von dem Neuen hab ich auch was Schnee angeht absolut nichts gutes gelesen, nochmal Bridgestone kommt nicht in Frage. Habe mich noch weiter umgehört- gelesen und tendenziere zum Hankook Optimo 4S.


    Besten Dank und Gruß
    tappi

  • Du kannst 1000 Leute fragen, welcher Reifen der beste ist, jeder wird Dir was Anderes erzählen. So ging es mir bei meinen letzten Winterreifen. Schau Dir neutrale Tests ( wenn es die überhaupt gibt) an, bilde Dir Deine eigene Meinung und kaufe nach Deinem Gefühl und finde Dich dann zwei, drei Jahre lang einfach damit ab. Mit dieser ewigen Äbwägerei bin zumindest ich nicht weiter gekommen. Und nochwas zum Dueller, der wird oft zerrissen. Ich habe jetzt 30.000 runter und habe auch bei flotter Fahrt nie Probleme gehabt. Andere verfluchen diesen Reifen. Reine Geschmacksache. Meine Katze frisst Mäuse, ich mag keine.

  • Und nochwas zum Dueller, der wird oft zerrissen. Ich habe jetzt 30.000 runter und habe auch bei flotter Fahrt nie Probleme gehabt. Andere verfluchen diesen Reifen. Reine Geschmacksache. Meine Katze frisst Mäuse, ich mag keine.


    So ist das, geht mir auch so. Vielleicht sind wir beide komisch ... :fahren:

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Hallo Leute,


    so richtig bringt mich das hier nicht weiter, also, der Bridgestone Dueller hat zwar ein M+S Aufdruck, aber nicht dieses Symbol mit der Schneeflocke und ist somit für mich auch kein Ganzjahresreifen, zumindest der alte Dueller, von dem Neuen hab ich auch was Schnee angeht absolut nichts gutes gelesen, nochmal Bridgestone kommt nicht in Frage. Habe mich noch weiter umgehört- gelesen und tendenziere zum Hankook Optimo 4S.


    Besten Dank und Gruß
    tappi


    Dieser Reifen hat von der Konstruktion her schon etliche Jahre auf dem Kerbholz.....
    Wenn, dann würde ich den Quasinachfolger Hankook Kinergy 4S nehmen.


    http://blog.welchereifen.de/ha…-reifenmodell-kinergy-4s/


    Gruß Pedant

  • Hi,


    ich habe Yokohama Geolandar G012 in Originalgröße drauf. Die haben den Zusatz A/T-S, also straßenorientierte ATs. Es sind eigentlich Ganzjahresreifen und keine ATs. Aber ich bin ganz zufrieden damit.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...