Sehen alle Jimny von unten so aus?

  • Heute habe ich mir mal zwei weitere Jimny in meiner Nähe angesehen und war geschockt. Bei dem Champagner - farbenen ließ sich die Hecktür nur widerwillig öffnen. Unter der Abdeckung rosteten die zwei Schrauben der Seitenverkleidung inklusive Aufnahme. Auch die Vertiefung am Boden wurde bereits geschweißt. Unter dem Wagen sah es nicht gerade überzeugend aus.


    Auch der schwarze für 8 Tausend sah unten herum nicht viel besser aus. Sehen alle Jimnys so gammelig aus oder liegt das an der Pflege des Vorbesitzers?


    https://www.autoscout24.de/ang…97-4332-ad5f-931d9e8b0a67


    Ich suche weiter,
    Gruß Peter


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Kann jetzt da nichts aussergewöhnliches sehen. Wenn man berücksichtigt dass das Auto 10 Jahre alt ist sieht das doch nicht besonders aus. Natürlich können Fotos täuschen, aber ich sehe keine Durchrostungen oder sonstigen Rost der einem Sorge machen müsste.


    Nach 10 Jahren kann man kein neues Auto erwarten.

  • Meinst du mit Vertiefung die Mulde für den Wagenheber? Den die rostet schon im Autohaus. Ansonsten sieht der doch gut aus. Am Auspuff ist auch kürzlich was gemacht weil die Schrauben noch so glänzen. Ein Winter mit Salz und , keine Wäsche und Pflege dann sieht jedes Auto drunter so aus mit Flugrost. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Meinst du mit Vertiefung die Mulde für den Wagenheber? Den die rostet schon im Autohaus. Ansonsten sieht der doch gut aus. Am Auspuff ist auch kürzlich was gemacht weil die Schrauben noch so glänzen. Ein Winter mit Salz und , keine Wäsche und Pflege dann sieht jedes Auto drunter so aus mit Flugrost. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

    Also mein Smart (17) sieht von unten aber deutlich "frischer" aus, als die beiden Jimny. Naja, vielleicht bin ich etwas verwöhnt[emoji848]


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Da ist aber unten auch so gut wie nur Plastik. Und wenn du mal hinter den Plastik des SMART schaust dann kannst du unter Umständen ganz unliebsame Ueberraschungen erleben.


    Mein SMART hat, bei bester Pflege, trotzdem angefangen zu rosten. Ganz offensichtlich war es vorne am Scheibenrahmen!

  • Da ist aber unten auch so gut wie nur Plastik. Und wenn du mal hinter den Plastik des SMART schaust dann kannst du unter Umständen ganz unliebsame Ueberraschungen erleben.


    Mein SMART hat, bei bester Pflege, trotzdem angefangen zu rosten. Ganz offensichtlich war es vorne am Scheibenrahmen!

    Nix, kein Fissel. Auch nicht hinter der Plastikverkleidung. Motor trocken, erste Dämpfer, keine Gummis die gewechselt werden müssten. Leider hast du den Rest von den 2 Jimnys gesehen...


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Ich glaube kaum dass du einen viel besseren findest mit der gleichen Anzahl an Jahren. Aber ich verstehe dich, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt dann würde ich das Auto auch nicht kaufen.


    Nur eingeschoben: Bezüglich dem Smart. Ich hatte einen der letzten 450er, ein Cabrio. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe es mit etwas mehr als 100K und rund 8 Jahren auf dem Buckel, verkauft.


    Alle Wartungen wurden immer Zeitgerecht und nur bei SMART gemacht.


    Ich all den Jahren brauchte ich vorne neue Bremsscheiben (Im Netz bestellt und selber getauscht) und einen Anlasser. Was aber in der Wartung, beginnend bei knapp 80K immer bemängelt wurde waren Risse im Auspuffkollektor.


    Ausser dem offensichtlichen Rost am Fensterrahmen vorne rechts, stand er 1A da. Es war ein Cabrio, Passion Ausführung. Als ich ihn dann verkaufte wollte ihn kaum jemand haben. Es war extrem schwierig das Fahrzug loszuschlagen wenn man noch etwas Geld dafür wollte. Verkauft habe ich ihn für rund die Hälfte des Marktpreises. Und das auch nur mit etwas Glück.


    Da bist du mit dem Jimny auf der wesentlich besseren Seite. Rostansatz am Unterbonden hat so gut wie jedes Auto das nicht mehr neu ist. Aber das ist weit weg von kritisch.

  • Vielen Dank für die ehrlichen Worte! Leider kann man Gerüche hier nicht wiedergeben. Innen stinkt es komisch, trotz Nichtraucher. Bauchgefühl: ich befürchte fast, dass der von mir favorisierte Jimny einen Unfall hatte.


    Es gibt u.a. im Schwellerbereich nahe den Kunststoffleisten, unlackierte Stellen. Das nur auf der Fahrerseite. Wie gesagt, Hecktür geht nur mit hohem Kraftaufwand. Dazu die "Kleinigkeiten" siehe Fotos. Das macht halt einen nicht so guten Eindruck.


    Das in Relation zum Preis. Und nein, der Verkäufer aß zum Zeitpunkt meiner Begutachtung. Er schickte ein en jungen...Fahrzeugaufbereiter...Monteur....Mitarbeiter?


    Nochmals danke für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt wieder einen guten Schritt weiter[emoji6][emoji106]


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Nein, das sieht nicht vertrauenserweckend aus. Für diesen Preis, Jahrgang und Kilometer würde ich auch etwas anderes erwarten. Bilder sind halt immer so eine Sache. Auch wenn man wirklich fair und offen sein will und Bilder vom Fahrzeug erstellt um es zu inserieren. So sehen die Bilder meistes immer besser aus als das Fahrzeug in Tat und Wahrheit ist.


    Wenn es eigenartig im Auto riecht dann ist es meistens einer dieser drei Gründe:


    -Es fuhr immer ein grosser Hund mit. Dann stinkt es nach Hund und man sieht es wahrscheinlich auch dem Innenleben an.


    -Im Fahrzeug wurde regelmässig geraucht. Dann stinkt es nach kalten Rauch. Das ist hässlich und der Gestank steckt überall im Auto


    -Das Fahrzeug hat(te) Wassereintritt. Das stinkt auch. Irgendwie modrig. Ist auch kaum wegzubringen. Man müsste schon fast den ganzen Teppich/Bodenbelag austauschen.


    Das sind so die Haupgründe für üblen Geruch oder Gestank im Auto. So ein Auto würde ich nicht, oder nur sehr günstig kaufen da dem Geruch, oder schlimmer, dem Gestank nur sehr schwierig bis gar nicht beizukommen ist.


    Wir haben hier letzthin ein Auto angeschaut. Als ich die Türe aufmachte und Einstig konnte man rasch den modrigen Geruch von Feuchtigkeit riechen. Ueberschwemmungen sind in einigen Gebieten hier schon fast üblich. Wenns dann das Auto erwischt hat man Pech gehabt. Und dies war meiner Meinung nach so ein Auto.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte nur noch eins hinzufügen.
    Dass die Heckklappe beim Jimny nach einer gewissen Zeit schwer ist öffnen ist, ist ein bekanntes Problem.
    Die Scharniere liegen nunmal außerhalb der Karosserie und haben leider keinen Schmiernippel.
    Hinzu kommt die Mehrbelastung durch das Ersatzrad, gibt hier auch einige Beiträge dazu.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

  • Würde ich nicht kaufen,bei ein wenig Pflege sieht das anders aus.Die Heckmulde rostet
    überhaupt nicht wenn Mann gleich vorsorglich Einwachst,dasselbe unbedingt bei der Lenkung
    die rostet auch gerne.


    Sehe ich auch so. Nicht nur Alter und Laufleistung machen den Unterschied, sondern vor allem Einsatzbedingungen und Pflege. Meiner ist so voll Wachs mittlerweile....aber wer hat das bei Kauf vor einigen Jahren schon gemacht. Gibt ja genug Aussagen auch hier im Forum in der Richtung dass das vollkommen unnötig wäre.

  • Mich wundert, dass doch viele Forum-User über den Rostzustand alter Jimnys überrascht sind. Nicht ohne Grund ist das Erste, was man hier geraten bekommt Rotschutz, Rostschutz und nochmal Rostschutz.

  • Sehe ich auch so. Nicht nur Alter und Laufleistung machen den Unterschied, sondern vor allem Einsatzbedingungen und Pflege. Meiner ist so voll Wachs mittlerweile....aber wer hat das bei Kauf vor einigen Jahren schon gemacht. Gibt ja genug Aussagen auch hier im Forum in der Richtung dass das vollkommen unnötig wäre.


    Es ist bei einigen Anwendungen auch vollkommen unnötig! Wenn der Würfel NIE mit Salz in Berührung kommt und ansonsten ca. 10 Regentage/Jahr abbekommt, dazwischen immer gut abtrocknen kann,
    keine Schlammfahrten hinter sich bringen muss, DANN ist eine weitere Versiegelung als die in Bremerhaven wohl wirklich nicht nötig!
    Ich werde in 20 Jahren berichten...


    Gruß
    Andy

  • Das mit Rost und Vorsorge ist klar. Ich möchte einen Kauf schon nach kurzer Zeit bereuen müssen. Ich habe schon einige Youngtimer ab Baujahr 69 besessen.


    Ein Fiat 500 aus 73 sah 2002 nicht so vergammelt aus, wie die letzten 2 Jimnys die ich mir angesehen habe. Fiat ist auch nicht gerade für Rostschutz bekannt. Gibt es keine Kaufberatung für den Jimny, in der alle Punkte detailliert beschrieben sind oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Danke, Danke! Sag ich doch, Tomaten auf den Augen. Wie drauf? Na gut, denn gleich geht es zum Bowling mit "All you can eat"[emoji3][emoji106]


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk