Alpentour Sommer 2018

  • Da ja viele Reiseberichte von Forenmitglieder hier zu finden und sehr spannend zu lesen sind.
    Auch teilweise die Frage zu gemeinsamen Touren gestellt wurden, würde es mich interessieren ob jemand in den Hessischen Sommerferien (25.6. bis 3.8.2018) einen Urlaub mit Touren in den Alpen plant.


    Da mich die Reiseberichte und Bilder "angefixt" haben würde ich mich gern jemanden anschließen.
    Egal ob Basislager auf einem CP mit Tagestouren oder einer Rundfahrt mit wechselden Hotels/Pensionen.
    Sollte jemand dies planen und weitere Gesellschaft wünschen dann bitte melden.

  • Nachdem ich erst im Internet viel gelesen, dann auch div. Reiseführer wie zum Beispiel den Pistenkuh Westalpen/Gardasee und auch viel Topographische Karten gekauft habe,
    möchte ich eine geführte Tour im Sommer machen.
    Da ich (oder eher die Frau) nicht mehr aus einem Zelt morgens rauskrabbeln wollen, haben wir beschlossen das wir eine Tour suchen mit Hotelübernachtungen.
    Dabei bin ich nun bei diesem Anbieter und auch Tour gelandet.


    http://tc-offroad-trekking.de/…/alpenueberquerung-hotel/


    Hat jemand mit diesem unternehmen Erfahrung gesammelt oder kann was dazu sagen?
    Wir wollen im Juli die Alpentour machen. Oder evtl. wenn Möglich die Pyrenäentour Anfang Oktober.
    Ich habe den Veranstalter mal angeschrieben ob die detaillierte Reiseinformationen und auch entsprechende Übernachtungsangebote / Empfehlungen für vor bzw. nach der Tour geben können.
    Weil Tourende ist jeweils Freitags Nachmittags, da will ich keine 1000km nach Hause fahren. Das gleiche gilt für die Anreise.

  • Wir waren 2015 mit dem Jeep und TC Offroad unterwegs, hatten die Alpenüberquerung als Hotel Tour gemacht.
    War unsere erste geführte Tour, war ganz OK, aber die Gruppe war uns definitiv zu groß, wir waren 13 Autos + Scout, also nix für uns !
    Tour war "Offroad Technisch" keine Herausforderung, war eine tolle Landschaft
    Wir fahren sonst unsere Touren selber, toller Karten gibts bei MDMOT und die Hotels buchen wir uns selber im voraus.
    Noch ein kleines Video von uns


    Jeep in den Westalpen


    LG
    Alex

  • Die Homepage macht mir ganz schön lange Zähne, wobei ich aus finanzieller Sicht die Camping-Variante vorziehen würde.


    Alex: Im Video sieht's fahrerisch wirklich nicht besonders anspruchsvoll aus. Braucht's da überhaupt nen Geländewagen oder würde ein Pseudo-Offroader à la Cross Polo auch reichen? Weil dann wird's uninteressant...


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die Homepage macht mir ganz schön lange Zähne, wobei ich aus finanzieller Sicht die Camping-Variante vorziehen würde.


    Alex: Im Video sieht's fahrerisch wirklich nicht besonders anspruchsvoll aus. Braucht's da überhaupt nen Geländewagen oder würde ein Pseudo-Offroader à la Cross Polo auch reichen? Weil dann wird's uninteressant...


    Gruss Jojo


    kenn einen Teil der Strecke mit der Enduro ... mit einem Cross-Polo musst du schon sehr schmerzbefreit sein, vor allem rauf auf den Sommeiller ;)
    wer sich über die einzelnen Streckenabschnitte vorab informieren möchte, dem empfehle ich folgende Seite Alpenrouten

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Zuerst mal danke für die Infos und auch Rückmeldungen per PN:


    Ich habe von TC leider eine Absage bekommen das die Wunschtermine schon belegt sind.
    Also suche ich nach entsprechende Alternativen.
    Wir haben im Sommer 5 Wochen Urlaub, jetzt bin ich am überlegen irgendwo ein Basislager mit dem WoMo auf einem Campingplatz aufzubauen und entsprechende Tagestouren zu unternehmen.



    Da ich mir mit GPS und das einbinden von Dateien ins Navi sehr schwer tue, (ich komme eben aus dem Analogzeitalter und ticke eher mechanisch)
    Suche ich natürlich auch gute Landkarten und auch eine Streckenbeschreibung die ich auf die Landkarten übertragen kann.
    Wenn jemand entsprechende Unterlagen hat, dann wäre ich froh wenn diese zur Verfügung gestellt werden.
    Dafür hätte ich GPS Touren auf einen USB Stick die ich beim kauf eines Tourenführer bekommen habe.
    Kann wie gesagt mit dem Ding nix anfangen, weil keine Ahnung wie ich die auf mein Tablet ins Navi Programm bekomme.


    Zum Thema anspruchsvoll:
    Ich denke da spielt das Wetter eine große Rolle.
    Das die Wege in den Alpen schon gut befahrbar sind denke ich mir. Sind wohl in der Kategorie gut ausgefahrene Feldwege.
    Auch werden viele Toure ja für SUV mit AT-Reifen angeboten.
    Mir geht es schon mehr um die Landschaften als um anspruchsvolles Fahren. Das kann man günstiger in den bekannten Offroadparks haben.
    Das mit der Idylle und "Abenteuer Wildnis" kann man sich sicher von der Backe putzen, da die Strecken sehr hoch frequentiert sind.

  • Hol dir den Denzel und schlag dein Lager z.B. Am Gran Bosco auf. Von da aus sind viele Strecken in Tagestuoren machbar. Hab das schon zwei mal so gemacht. Es macht sicher zu zweit oder dritt mehr Spaß aber man trifft da unten eigentlich immer Gleichgesinnte.......
    Gruß Michi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke an euch beiden.
    Hab den "Denzel" schon bestellt.
    Hoffe der kommt noch vor Weihnachten, dann hab ich zwischen den Jahren Zeit fürs Studium.


    Der CP Gran Bosco wurde schon oft und auch in viele Bericht als Basislager empfohlen.

  • Nachdem das Christkind den Denzel unterm Weihnachtsbaum gelegt hat, hab ich da schon mal ein Blick rein geworfen.
    Aber bin schon etwas enttäuscht, die Streckenbeschreibungen und auch die Übersichtskarten zu den Strecken sind nicht gleich zu finden auch die Schriftgröße ist was für gute Augen. Kämpfe mit meiner Gleitsichtbrille. Auch das Buchformat hätte ruhig größer sein können. Taschenbuch ist meiner Meinung nach zwar handlich aber zu klein.
    Aber vielleicht muss ich erst mit dem Ding "warm" werden.
    Was ich aber gesehen habe, die Strecken im Piemont sind wohl die gleichen wie im Buch von der Pistenkuh beschrieben.

  • Die Stecken aus dem Pistenkuh wirst du alle fast alle im Denzel wiederfinden. Wir hatten auch beide Bücher mit, sind nur nach Beschreibung nicht nach gps gefahren. Eigentlich findet man alle Strecken ganz gut. Eine gute Karte dabei hilft auch weiter.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kauf dir das Buch von Pistenkuh Gardasee Westalpen da bekommst du einen USB Stick mit allen Routen als GPX oder KLM Dateien, im Buch gibt's für jede Tour ein Road Bock. ich habe da Buch, möchte kommendes Jahr mit meinem Sohn die Touren Gardasee fahren.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Zum Glück gehöre ich schon zur Generation 50+ und kann noch ohne GPS, Navi, USB-Stick, auch weite Strecken mit Karte fahren....
    Wenn alles total durchexerziert, vorgefertigt und totgeplant ist, bleibt doch das letzte bisschen Abenteuer auf der Strecke!
    Ich hab auf jeden Fall noch nicht gehört, daß jemand mit dem Auto in den Westalpen verschollen wäre...:und_weg:


    Gruß Pedant

  • Zum Glück gehöre ich schon zur Generation 50+ und kann noch ohne GPS, Navi, USB-Stick, auch weite Strecken mit Karte fahren....
    Wenn alles total durchexerziert, vorgefertigt und totgeplant ist, bleibt doch das letzte bisschen Abenteuer auf der Strecke!
    Ich hab auf jeden Fall noch nicht gehört, daß jemand mit dem Auto in den Westalpen verschollen wäre...:und_weg:


    Gruß Pedant


    Willkommen in Club und schön zu hören daß du auch was kannst :roll:.
    Man kann die Dateien benutzen um den Streckenverlauf auf Google Earth anzuschauen und vorab sich einen Überblick zu verschaffen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Kauf dir das Buch von Pistenkuh Gardasee Westalpen da bekommst du einen USB Stick mit allen Routen als GPX oder KLM Dateien, im Buch gibt's für jede Tour ein Road Bock. ich habe da Buch, möchte kommendes Jahr mit meinem Sohn die Touren Gardasee fahren.


    Ich hab das Buch und auch den Daten Stick.
    Nur wie ich schon geschrieben hab, denke und funktioniere ich analog.
    Kurz, ich habkeine Ahnung wie ich die Daten vom Stick in mein Naviprogramm aufs Tablet bekomm.


    Dann halte ich es wie Pedant.
    Gute Karte und Daheim schon mal alles mit dem Finger abgefahren.
    Nur sollten die Beschreibungen schon genau sein.
    Angaben wie Städte, Straßennummern und Fahrtrichtung (Nord,Ost, Süd oder West), Wegstrecke km Angabe oder Markante Punkte wie Kirchen oder so wären schön.

  • Da bin ich auch noch auf der Suche, Topokarten die beschichtet sind so das man mal was Markern kann und später wieder wegwischen währen ein mein Wunsch. Hab sowas leider noch nicht gefunden.


    Was für ein Programm hast du auf den Tablet?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Big Jim ()

  • Die Routen bzw. Tracks sind zumeist .gpx-Dateien, die kann man Online für so ziemlich alle Naviprogramme, außer Medion, umkonvertieren. Ansonsten besuchst du mich mal, wohnst ja nicht so weit weg!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich weiß nicht, was am Kartenlesen schwer sein soll. Kann jeder, der weiß wo er sich befindet und diesen Punkt auch auf der Karte findet. Das war es auch schon.
    Es kommt aber wahrscheinlich noch eine Zeit, in der sich einer damit brüstet, das er noch mit der Hand spülen kann. ;)

  • Da bin ich auch noch auf der Suche, Topokarten die beschichtet sind so das man mal was Markern kann und später wieder wegwischen währen ein mein Wunsch. Hab sowas leider noch nicht gefunden.


    Was für ein Programm hast du auf den Tablet?


    Ich habe MapFactorGPS auf dem Tablet


    Zu den Karten:
    Fahr mal zu Polo oder Hein Gerike also den Motorrad Läden.
    Die haben Karten die abwaschbar sind im Maßstab 1: 250000