MT Reifen mit „POR“ Kennzeichen

  • Hallo zusammen


    Ich finde wenn ich MT-Reifen suche eine neue Kennzeichnung. POR für Professionell Offroad. Bei Mayarosch Reifen steht dann in der Beschreibung „nur für gewerblichen Einsatz...“.


    Was bedeutet das??? Muss ich Landwirt, Berufsjäger oder Baumfäller sein und den Wagen auf das Geschäft anmelden um die Reifen zu fahren??? Darf ich damit nicht privat zum Spaß fahren???


    Wer kennt sich aus?

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Darfst Du auch als Privatmann fahren. Das Problem ist die EU Regelungswut. Da wir ja jetzt das Reifenlabel haben, mit Abrollgeräusch und Energieeffizienz etc., passten echte Geländereifen da nicht mehr rein. Abrollgeräusch? Zu laut. Energieeffizienz ? Scheiße. Nassbremsverhalten? Katastrophal. Da es aber weiterhin Bekloppte wie uns gibt, die trotzdem einen Reifen haben wollen, der im Gelände was kann, und auch ein paar Menschen die sowas beruflich brauchen, hat man sich eine Lösung überlegt. Wenn der Hersteller POR auf seinen Reifen schreibt, muss er die Vorgaben des EU Reifenlabels nicht erfüllen, denn der Reifen ist ja nicht vorwiegend für den Straßeneinsatz, sondern für Traktion im Gelände optimiert. Glücklicherweise darf man dennoch (noch?) auf der Straße damit fahren.

  • Bei dem Wort Gewerblich handelt es sich schlicht um einen Übersetzungsfehler in der Verordnung,
    das „Problem“ der POR Reifen ist das fehlen der M&S Kenzeichnung (Wobei jetzt der Cooper STT Pro damit wieder erhältlich ist)
    da auch ich diesen Reifen Fahre ohne M&S habe ich die Verordnung im Handschufach da meine Höchstgeschwindigkeit Reifenbedingt auf 160 km/h reduziert ist, und dafür ja eigentlich die M&S Kenzeichen erforderlich wäre.

  • Ein bisschen....

    :mrgreen:


    Das ist wohl stark untertrieben! LOL


    Er entspricht ungefähr einen 255/80/15


    Da wirst du wohl noch einiges umgebaut, bzw. angepasst haben damit du mit diesen Reifen überhaupt noch fahren kannst, bzw. vom Fleck kommst. Aber er schafft natürlich Höhe im Gelände. Ich schätze mal dass da +/- 8 Zentimeter mehr Bodenfreiheit, nur alleine durch die Räder, realisierbar ist.

  • über die Reifen sinds 6cm ;)
    205/70r15 sind 12cm kleiner als die 31er.
    Die Diffs stehen also 6cm höher als Serie, was schon mal eine Ansage ist.
    Hoffentlich ist da am Motor oder an der Ratio was gemacht. sonst wirds in der Untersetzung recht schnell ;)
    Wie sieht es denn aus mit der Belastung des Antriebs, schert da ab und an mal was ab? Sind ja doch erheblich größere Hebel die da im Auto wirken.....


    geile Kiste!!
    Tim

  • Um ganz genau zu sein, sinds beim 205/70R15 von Bridgestone gegenüber dem 31x10, 5R15 von BFG im Duchmesser + 10, 6 cm, beim statischen Halbmesser nur 5cm, man kann nämlich den Durchmesser nicht einfach durch 2 teilen...
    Nur aufgrund des geringen Jimnygewichtes und des hohen Lastindex des BFG kann jedoch davon ausgegangen werden, daß es hier wahrscheinlich ein Höhengewinn entsprechend des halben Durchmessergewinns sein wird...:und_weg:


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen....

    Da geht noch was... 235/85R16.
    Aber mit knapp 81cm reale Höhe ist dann auch schon Schluss.
    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Dann zum Thema zurück: POR wird fast immer falsch übersetzt,es ist nicht gewerblich gemeint sondern professionell im Sinne von für einen bestimmten Zweck (Offroad) optimiert. Was damit umgangen wird in der EU ist lediglich diese neue Verordnung wegen der Lautstärke, die die Reifen maximal haben dürfen.