Welcher Lenkungsdämpfer

  • Hallo zusammen, ich möchte nach und nach meinen Jimny aufrüsten und habe eine Frage dazu. Ich habe gerade Reifen bestellt und gleichzeitig wenn ich schon dran bin , möchte ich einen Lenkungsdämpfer montieren. Ich weiss aber nicht welchen?! Trailmaster oder etwas günstigeres von ebay. Da gibt es welche so um die 50 euro. Wie sind den eure Erfahrungen, welche habt ihr verbaut? Suchfunktion hat bedingt mir nur geholfen. Vielen Dank!!

  • Hi,


    nach 5 Autos mit zwei Starrachsen ist der Jimny der erste OHNE Lenkungsdämpfer. Und ich muss sagen, besser is das.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ich habe den Trailmaster drin bei 215 75 15.
    Wobei ich meine das wenn die Reifen gut gewuchtet sind der Effekt am besten ist.
    Ja bringt was und eintragen war kein Problem.


    Oder anders gesagt man kan die 120-130 EUR auch wesentlich weniger sinnvoll investieren ;)

  • Habe die selbe Kombination wie Scuba.duck seit 25.000 km und bin sehr zufrieden.
    Der größte Vorteil in meinen Augen, ist das bessere Gefühl im Lenkrad. Ohne den Dämpfer geht das für meinen Geschmack zu leichtgängig und fühlt sich eher nach Spielzeug an.
    Außerdem nimmt der Dämpfer auf Schotterpisten viel Vibration weg, also ich kann den Trailmaster nur empfehlen.

  • Hatte erst den Lenkungsdämpfer von Trailmaster verbaut!
    Seit letzten Jahr habe ich den von Trekfinder verbaut und bin sehr zufrieden damit!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

    • Offizieller Beitrag

    50k zufriedene km mit Trailmaster... Mein Ziel war auch nicht gegen das Flattern zu arbeiten (stimmt schon: ...da bringt richtiges Wuchten mehr), sondern, wie bei Roman, dass er sich etwas "erwachsener" anfühlt...


    Sollte ich doch nochmal auf das 55er Trekfinder-Fahrwerk wechseln, packe ich deren LD gleich mit drunter... nur so zum Vergleich...

  • Morgen,
    Mit einem direkten Vergleich zwischen Trailmaster und Trekfinder kann ich nicht dienen, aber mit einem direkten Vergleich
    zwischen Trekfinder und OME.


    Zunächst mal gibt es für OME sehr wohl ein Gutachten, schau einfach bei Taubenreuther.


    Trekfinder verwendet Bilstein B6 Gasdruckdämpfer. Das sind im allgemeinen sehr hochwertige Teile, allerdings aus meiner Sicht als Lenkungsdämpfer völlig ungeeignet, weil sie einen konstanten Druck auf das Lenkgestönge ausüben, das Auto will kontinuierlich nach links fahren, man muß da aktiv gegen halten- geht gar nicht.


    Ich hatte bei meinem aktuellen Jimny zunächst Trekfinder eingebaut, die Befestigung mit Stift an der Abschleppösenhalterung ist ein weiterer Murks, das ergibt zusätzlich unnötige Verspannungen an der Lenkung, geht dadurch spürbar schwerer.
    Ich habe nach vier Wochen das Ding in die Tonne getreten und OME verbaut. Hier ist die Befestigung deutlich durchdachter, der Dämpfer liegt viel paralleler zum Lenkgestänge als der Trekfinder und übt von sich aus keine Kraft auf die Lenkung aus.
    Ist kein Vergleich, Trekfinder hat das aus meiner Sicht schlicht falsch konstruiert und den falschen Dämpfer ausgesucht.


    Ich hatte zum Zeitpunkt des Einbaus starke Unwucht an den Bremsscheiben, die ich erst später tauschen wollte.
    Wie erwartet wirkt der Trekfinder noch etwas stärker, kein Wunder, er ist ja extrem straff. Mit dem OME hat man beim Bremsen die Unwucht minimal stärker gespürt.
    Das wäre für mich der einzige Grund, Trekfinder vorzuziehen, allerdings wiegt das nicht die eklatanten Nachteile auf.


    P.S.
    Das Trekfinder Fahrwerk für den Jimny wurde damals mit unserem Straßenjimny „getüvt“, sprich das Gutachten erstellt.
    Ich hatte als Bedingung für´s zur Verfügung stellen Bilstein-Dämpfer gefordert, weil es eigentlich hervorragende Dämpfer sind. Nur nicht für einen Lenkungsdämpfer.

  • Von der reinen Robustheit im Gelände her gesehen, sind sowieso 2-Rohr-Dämpfer (wie OME, Procomp, Trailmaster) besser geeignet wie 1-Rohr-Dämpfer (wie eben der Bilstein). Zum Test haue man mit einem Hammer eine Delle in den Einrohrdämfer und in den Zweirohrdämpfer und vergleiche danach die Funktionalität.
    Der Trailmaster ist eigentlich total robust und hat zur Aufnahme des verdrängten Ölvolumens der Kolbenstange ein Foamzellpolster, sehr einfach und clever gelöst...:up:




    Gruß Pedant

  • Ich habe den Trekfinder/Bilstein-Lenkungsdämpfer dran und kann das Geschriebene aus Beobachtungen bestätigen. Die Bilstein-Dämpfer + Federn sind super abgestimmt, mit dem Lenkungsdämpfer komme ich allerdings nicht zurecht. Das Fahrgefühl geht da den Bach runter. Das Lenkrad kommt nur mit starkem Nachdruck in die 12-Uhr-Stellung zurück und beim Volleinschlagen der Lenkung ist ein sehr starker Widerstand zu überbrücken. Wenn ich das so lese, was ihr schreibt macht es Sinn auf OME oder Trailmaster zu wechseln...OME kostet 250 €, Trailmaster 130 €...ist der OME die 100 € mehr wert?


    Grüße Geojimmy

  • Hi, da kommt mir gleich die Frage in Hirnwindungen: Geht das Lenkrad während der Fahrt wieder in die Mittelstellung wenn ein LD verbaut ist?
    Gruß Keckel


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Nein


    Doch.
    Natürlich stellt sich das Lenkrad wieder zurück. Dämpfer wirken bei niedrigen Arbeitsgeschwindigkeiten kaum. Wie stark die Lenkung zurückstellt, hängt u.A. Nachlauf der Achse ab, selbst bei Höhlerlwgung ohne Nachkaufkorrektur (bei mir 40mm) stellt das Lenkrad
    zurück. Bei der Trekfinder Variante ist die Rückstellung in eine Richtung stärker, man merkt auch die
    schlechte Montageposition des Dämpfers, die Verspannungen im Lenkgestänge machen sich auch hier bemerkbar.
    M. W. ist die Befestigung bei Trailmaster ähnlich wie bei Trekfinder. Trailmaster verwende ich grundsätzlich nicht, Procomp auch nicht, ich hatte mal Dämpfer von Procomp, die haben nach kurzer Zeit angefangen zu rosten und nach einem halben Jahr den Dienst quittiert. Außerdem war da nix auf ein spezielles Fahrzeug abgestimmt.



    27Pedant
    Von der reinen Robustheit im Gelände her gesehen, sind sowieso 2-Rohr-Dämpfer (wie OME, Procomp, Trailmaster) besser geeignet wie 1-Rohr-Dämpfer (wie eben der Bilstein). Zum Test haue man mit einem Hammer eine Delle in den Einrohrdämfer und in den Zweirohrdämpfer und vergleiche danach die Funktionalität.
    Der Trailmaster ist eigentlich total robust und hat zur Aufnahme des verdrängten Ölvolumens der Kolbenstange ein Foamzellpolster, sehr einfach und clever gelöst...




    Gruß Pedant


    Ich weiß nicht. Es gibt an der Fahrzeugunterseite so viele empfindliche Bauteile, mechanische Beschädigungen an den Dämpfern hatte ich in in 30 Jahren Offroad noch nie.


    Einrohrdämpfer haben eine bessere Wärmeabfuhr, bei höheren Geschwindgigkeiten und langen
    Arbeitswegen vorteilhaft, konstruktionsbedingt sind es immer Gasdruckdämpfer und bauen dadurch u.U. etwas länger. Bei Zweirohrdämpfern hat man den Nachteil, das sie meist etwas dicker bauen.
    Unterm Strich istˋs eine Frage der Auslegung.


    OME baut gute Dämpfer mit gut passender Abstimmung. Bilstein ist qualitativ noch etwas höher angesetzt und liefert auf das Auto abgestimmtes Sonderläbgen. Trailmaster tut das nach eigenen Angaben auch.
    Also Lenkungsdämpfer ist der straffe Bilstein halt ein Griff inˋs Klo. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Gutachten mit einem Fahrversuch erstellt wurde.


    Grüße Stephan

  • Trailmaster stimmt gar nix ab, die nehmen ihre zwei Varianten aus dem (billigen) Baukasten und das war's...
    Heisst aber nicht das dies grundsätzlich nicht funktionieren würde.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Trailmaster stimmt gar nix ab, die nehmen ihre zwei Varianten aus dem (billigen) Baukasten und das war's...
    Heisst aber nicht das dies grundsätzlich nicht funktionieren würde.


    LG
    Bernhard



    So in etwa stelle ich mir das auch vor, deshalb schrieb ich „nach eigenen Angaben“ :)
    Das ist einer der Hersteller, auf die ich erst zurückgreifen würde, wenn es gar nix anderes mehr gibt.