Tempomat nachrüsten

  • Servus zusammen!


    Ich überleg mir schon länger ob ich mir einen Tempomat nachrüste, ist gerade wenn man wie ich öfters mal bei den Eidgenossen unterwegs ist doch bequemer als ohne.


    Mir schwebt da der Waeco magic speed ms50 vor, den gibt's z.B. beim großen C mit ausschließlich positiven Bewertungen. (Schau mal einer an, wer hätte das gedacht!)


    Hat jemand Erfahrung mit dem System oder sogar schonmal eins im Würfel verbaut?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich kann den Waeco MS-400 mit Lenkstockhebel (als "MS 402" damals als Set im erhältlich) uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe den 2011 eingebaut und seitdem "fast ununterbrochen im Dauereinsatz". Keine Probleme.


    Ein Bekannter hat vor drei Jahren versucht, einen MS 50 im Jimny Automatik einzubauen. Bis jetzt läuft er noch nicht wirklich rund. Ob es am MS 50 oder an seinen technischen Fähigkeiten liegt, ist mir nicht bekannt.

  • den MS400 gibt es leider nicht mehr, ich bin seit ein paar wochen auch auf der Suche nach dem
    sollte jemand eine alternative idee haben waere ich auch sehr neugierig
    cheers
    volki

  • Waeco heißt jetzt Dometic, und laut Homepage gibt's da nur noch den ms 800. Der ist aber für elektronisches Gaspedal, den Mist hat der Würfel auch zum Glück noch nicht. Das ms 50 ist für Gaszug/-gestänge, also Würfelfähig und noch bei Conrad oder Amazon erhältlich. Daher meine Frage ob genau das schon jemand verbaut hat. Die Suche spuckt eigentlich nur ms 400/402 aus und einen expliziten Einbaubericht dazu hab ich nicht gefunden.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Vielleicht hat schon jemand änliche Videos gesehen. Ich meine mit denen Menschen, die schon solche Erfahrung mit dem Verbauen hatten

    Wir leben und wir sterben, und aus uns selbst heraus wissen wir nichts. Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns – lehrt uns, wie wir leben sollen.

  • Ich hatte den MS50 vor ca. 1000 Jahren mal in einem Golf.
    Das größte Problem war das Geschwindigkeitssignal zu finden und den Unterdruckschlauch ins System zu basteln - danach problemlos.


    Ich frag mich eher ob Tempomat im Jimny überhaupt funktioniert :D
    Wenn ich mit 100 km/h an eine 3-4% Steigung komme muss man so viel Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten - ob der Tempomat soviel "Arbeitsbereich" hat?

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Bei der kleinen Bodenunebenheit sollte das noch gehen. Ich habe täglich bis zu 11% Steigung vor mir (1km lang) oder bis zu 8% 2km lang. Da kannst den Tempomat testen :p


    flo :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich habe heute meinen Würfel vom BOSCH-Dienst abgeholt.
    Die haben den MS50 eingebaut.





    Funktioniert ab 30km/h.


    Ich habe 400€ tutti kompletti dafür bezahlt. DAS ist es mir wert, auf langen Strecken keinen Krampf im Gasfuß zu bekommen.
    Meine nächste Strecke wird ja 2.500km lang sein…


    Angeblich funktioniert der, bis die Geschwindigkeit unter 20% der eingestellten fällt (trotz Vollgas).
    Dann muss man eben einen Gang runterschalten und über "Reset" die alte eingestellte Geschwindigkeit wieder aktivieren.
    Immer noch besser als ständig den Gasfuß auf "Halbmast" zu halten.
    Man kann natürlich auch immer Vollgas geben, wenn man denn die Tankstellenbesitzer in der näheren Umgebung sehr gut
    kennt und entsprechende Rabatte bekommt...:pirate::und_weg:


    Gruß
    Andy

  • Ja, kann ich gerne! Ich fahre jetzt am 10. oder 11. März los und habe dann ca. 2.500km vor mir.
    Ich werde ordendlich Dachlast haben. Bilder vom "gepackten" Würfel werde ich einstellen!


    Und dann aus GR berichten, was es dann zu berichten gibt...


    Gruß
    Andy

  • Hi,


    ...


    Man kann natürlich auch immer Vollgas geben, wenn man denn die Tankstellenbesitzer in der näheren Umgebung sehr gut
    kennt und entsprechende Rabatte bekommt...:pirate::und_weg:


    Gruß
    Andy


    ... so findet man doch immer wieder neue Freunde ... :mrgreen:


    :und_weg: Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • *Thread Ausgrab*
    Hat jemand n Geheimtipp, wo man noch den MS50 oder 400 bestellen kann? Goolge bringt nur shops die nicht liefern können.

    Gruß Felix

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • *Thread Ausgrab*
    Hat jemand n Geheimtipp, wo man noch den MS50 oder 400 bestellen kann? Goolge bringt nur shops die nicht liefern können.

    Gruß Felix

    Hier ist eine Deutschland-Adresse des Herstellers.

    DOMETIC GMBH

    Händler, Servicepartner

    ADRESSE

    In der Steinwiese 16

    Siegen, 57074

    DE

    WEGBESCHREIBUNG

    HÄNDLER KONTAKTIEREN

    +49 271 6920

     INFO@DOMETIC.DE  WWW.DOMETIC.COM

  • So weit war ich schon.
    Aber die Herrschaften habens wohl nicht so mit dem Telefon.
    Email habe ich mal geschrieben und warte jetzt auf Antwort.

    Trotzdem Danke

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • ?! Anscheinend hat Waeco Produktion und Verkauf schon vor ca 2 Jahren eingestellt. Wenn du noch eine Quelle mit vernünftigen Preisen auftreiben kannst gib mir bitte Bescheid.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Es soll wohl einen anderen Hersteller geben ("Zemco AP500"), aber auch der scheint nicht mehr zu liefern. Und die gebrauchten Geräte, die man findet, beginnen alle bei 300,-€ oder mehr. Das sieht also eher schlecht aus, oder was sagen die Profis?