"Verblechung" Seitenscheiben

  • Hallo zusammen,
    habe hier in Österreich schon öfter den Würfel als Lkw gesehen und würde gern die originalen Seitenscheiben gegen die Verblendung des "Lkw" ersetzen.
    Habt ihr eine Ahnung wo man diese Teile bekommt?
    Schon mal vielen Dank
    LG. Albert

  • Hallo Albert,


    für mich sieht es aus, als ob die hinteren seitlichen Scheiben mit der Karosserie verklebt sind (Frag mal Xenosch, der musste mal eine auswechseln...).


    Meine Vorgehensweise für Dein Vorhaben wäre: direkt am Jimny von der Seitenscheibe ein präzise Schablone aus Pappe (Buchbinderpappe) machen, damit zu einem Schlosser gehen der auch Blech kann und was aus der Tafel nibbeln lassen. Von innen noch eine Verstärkung anbringen (punktgeschweist oder mit Karosseriekleber angebracht). In Wunschfarbe lackieren und mit Scheibenkleber einsetzen (lassen).


    Ist wahrscheinlich auch nicht aufwändiger als ein Originalersatzteil aus Fernost.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich würde auch sagen das selber schneiden die sinnvollste Lösung ist.
    ...oder du fragst bei den Umbauern in Österreich ob die dir so Bleche verkaufen, denn ab Werk kommt kein Jimny ohne Fenster, oder?


    Wenns nur um die Optik geht kannste auch die Scheiben lackieren :D

  • Oder Folieren


    Hallo,
    ne, Folieren geht nicht; zumindest nicht so einfach. Hatte ich bei unserem LR110 (SoKFZ Womo) gemacht und musste wieder ab. Glasscheiben dürfen ganzflächig nur mit speziellen Folien beklebt werden. Habe dann Aluriffelbleche geschnitten und statt der Fenster eingesetzt. Damit hatte der TÜV kein Problem.
    In den Niederlanden kann man Geländewagen irgendwie als "bedrijfswagen" zulassen (wegen günstigerer Steuer und Versicherung)- dann haben die auch keine Fenster hinten. Sah man früher oft beim kurzen Nissan Patrol oder dem kurzen Pajero. Vielleicht kann man ja mal auf NL-Seiten stöbern?
    Gruss
    Heinz

  • In den Niederlanden gibt's neue regeln fur "bedrijfswagen...


    Hej,


    warum soweit weg nach dem Gewünschten suchen, wenn es sowas in Österreich auch gibt oder gab.


    [I]Für Österreich gilt, dass der Kauf eines neuen Lieferwagens vorsteuerabzugsfähig ist, sowie dass die Normverbrauchsabgabe (NoVA) nicht anfällt, die beim Kauf eines vergleichbaren Kleinbusses oder PKW-Modells anfallen würde.[/I] So steht´s in Wikipedia.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…PKW_in_Lieferwagenversion


    Deshalb wurden viele als Zweisitzer mit abgetrenntem Laderaum und verblechten Seiten schon zum Teil ab Werk verkauft.
    Am Besten mal bei den hiesigen Händlern fragen.

  • es gibt diese regelung in österreich noch immer und das bundesministerium für finanzen hat eine liste mit den dafür geeigneten fahrzeugen...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Original wird es da nix geben, da beim original einfach nur das blech nicht ausgestanzt ist.


    Am einfachsten ist hier ein 1mm Alublech zu verarbeiten. Das kann man sogar selber mit ner Stichsäge zurecht schneiden und dann wie geschrieben mit sicaflex Einkleben.

  • Hej,


    in Deutschland gilt dieser Tarif:
    "andere Kraftfahrzeuge mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 Kilogramm für je 200 Kilogramm
    Gesamtgewicht oder einen Teil davon von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2 000 kg 11,25 EUR,
    über 2 000 kg bis zu 3 000 kg 12,02 EUR,
    über 3 000 kg bis zu 3 500 kg 12,78 EUR"


    Beim Jimny sind das dann 8x11,25€=90€ (LKW-Steuer)


    Im Vergleich dazu ein Jimny-PKW Baujahr 2011:
    14x2€ + 42g/km x 2€ = 112€, also 21€ mehr wie LKW


    ach ja, er wird auf zwei Sitzplätze reduziert und eine Trennung zum Laderaum muß eingebaut werden und der TÜV muß diesem zustimmen.

  • Beim neuen Automatik-Jimny würde man noch mehr sparen, da 169€ Steuer


    Für die Fensterlose-Optik würde ich's verstehen, aber wegen 80€ Steuern eher nicht

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Hej,


    ich hab mich schon lange nicht mehr für die Besteuerung von "neueren" Autos interessiert, da meine Autos vor dem Jimny allesamt Baujahr 2002 oder älter sind.


    Seit 2009 gilt die kombinierte CO²:
    "Pkw mit Erstzulassung ab 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Die neue Kfz-Steuer-Berechnung berücksichtigt auch die CO2-Emission:
    Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
    CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert."


    Seitdem steigen die Steuerbeiträge für ein und den selben Wagen je nach EZ an.
    Jimnys mit Euro 1 = 211€
    Jimnys mit Euro 2 = 103€
    Jimnys mit Euro 3, 4 oder 5 = 94€ (bis EZ 30.06.09)
    Jimnys mit Euro 4, 171CO² = 130€ (ab EZ 01.07.09 bis 2011)
    Jimnys mit Euro 4, 171CO² = 150€ (ab EZ 2012 bis 2013)
    Jimnys mit Euro 4, 171CO² = 180€ (ab EZ 2014 bis ...)(ab 2014 gab´s aber vermutlich gar keine Euro 4 Fahrzeuge mehr?)
    Jimnys mit Euro 5 oder 6, 162CO² = 112€ (bis EZ 2011)
    Jimnys mit Euro 5 oder 6, 162CO² = 132€ (ab EZ 2012 bis 2013)
    Jimnys mit Euro 5 oder 6, 162CO² = 162€ (ab EZ 2014 bis ...)


    Die Tabelle ist für Benziner mit Schaltgetriebe.