Fahrwerk höherlegen

  • Hallo Gemeinde ich habe einen Jimny BJ 2015 und habe mir eine AHK angebaut. Das Dumme ist nur das ich an manchen Kirrplätzen(Jäger), durch das extreme Gelände immer wieder mit der AHK aufsitze. Wieviel cm soll ich höherlegen, und welches Fahrwerk empfehlt ihr? Habe was von Treckfinder gehört. Gibt es noch was anderes oder ist des die beste Marke, und brauche ich dann Flex Bremsleitungen?
    Danke schon mal.
    Gruß Johannes

  • Es gibt im Prinzip von 3 Hersteller entsprechende Fahrwerke.
    OME, Treckfinder und Trailmaster.
    Empfohlenen wird aber OME bzw. Treckfinder.
    Die Stahlflexleitungen sind bei 50mm im Offroadbereich notwendig.
    Wenn du mit der AHK schon im Gelände hängen bleibst, federn bestimmt die Räder auch entsprechend aus (Thema Verschränkungen).


    Die Frage welche AHK verbaut wurde, solltest du evtl. überdenken wenn eine abnehmbare AHK evtl. billiger wird wie ein Fahrwerk mit TÜV Eintragung.

  • Es ist eine Abnehmbare AHK. Aufsitzen ist nur bei manchen Rückegassen. Ich habe erst einen Jimny gesehen mit der gleichen AHK, nur war die deutlich weiter vom Boden weg, darum bin ich auf die Idee gekommen meinen auch höher zu legen. Darum die Frage was würdet ihr mir raten?

  • Trekfinder (nicht Treckfinder) ist teuer, gut, eher sportlich abgestimmt.
    Trailmaster ist günstig, jedoch auch in der Comfortabstimmung ziemlich knackig.
    OME ist relativ soft, d.h. in schnell gefahrenen Kurven deutliche Kurvenneigung, dafür aber sehr gut im Gelände und vor allem gut zu den Bandscheiben und zu lockeren Zahnplomben...
    Wenn du also keine Rennsemmel willst und wert auf Komfort legst ist OME die beste Wahl.
    Stahlflexbremsschläuche oder einfach nur längere Bremsschläuche würde ich verbauen.


    Gruß Pendant

  • Hi Johannes,
    ich weiß nicht wieviel Offroaderfahrung Du hast.
    Hast Du Dich mal gefragt, wie Fahrer von 4x4-Pickups und Fahrer von langen großen Geländewagen ala Range Rover (deren AZV sind so das Schlimmste was es gibt...) mit ihren AZVs im Gelände zurecht kommen? Das geht...
    Gruß
    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...durch das extreme Gelände immer wieder mit der AHK aufsitze. Wieviel cm soll ich höherlegen...


    Hej,


    die AHK-Taverse liegt deutlich höher wie die Achsen und deren Differentiale!
    Von daher solltest du bei deinem Problem eher größere Reifen montieren!
    Diese erfordern u.U. dann auch ein Fahrwerk welches du hier suchst oder einen Bodylift um im Radhaus platz zu haben.:topsy_turvy:


    Das Aufsitzen der AHK ist im Gelände das geringste Problem, die scharrt schon drüber, da geht nichts kaputt. Ich habe da ausreichende Erfahrung mit meinen Pickup´s mit extremen Überhängen.

  • Ich hab mir das Trailmaster +50mm verbaut. Es ist günstig und war beim Tüv einfach einzutragen. Allerdings hab ich mich bei der ersten Fahrt sehr erschrocken da der Würfel sehr schaukelig ( andere nennen es komfortabel) daher kam. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man aber weiterhin sehr flott unterwegs sein. Wenn du also überwiegend auf der Straße unterwegs bist , würde ich nicht noch ein weicheres Fahrwerk wählen.

  • Ich habe seit 2 Monaten das Trekfinder +55 mm und bin sehr zufrieden. Fährt sich super und die Übersicht ist noch besser. Bodenwellen werden aufgrund des kurzen Radstands natürlich nicht komplett geschluckt, aber deutlich komfortabler als vorher bei Schlaglöchern. Jetzt fehlen noch die 215/75 R15...