Getriebe Austausch? VTG Austausch ?

  • Hallo liebe Liebende,
    Ich habe folgendes teueres Problem...
    1. Klackt und scheppert mein VTG beim Ruckartigen anfahren...aussedem hat es Spiel ich kann die Wellen hoch und runter bewegen...beim neuen jimny vom Kollegen ist dem nicht so... muss das getauscht werden ? Denke schon oder ?
    2. Kann ich kaum noch richtig die Gänge einlegen man muss oft schon mit Gewalt ran...Getriebe hin? Man hört auch ein eigenartiges surren wenn ich ihn hoch drehen lasse bei eingelegtem Gang...
    Was wird mich der Spaß denn ungefähr Kosten ?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Sascha ist ja der Fachmann hier, aber möchte noch ausschließen dass es die Kupplung ist. Ist das surren beim eingelegtem Gang bei getätigter Kupplung? Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Zu 2: evtl. Kupplungszug / Einstellung, wie oben schon erwähnt.
    Zu 1: evtl. eine oder mehrere Schrauben an VTG-Halter / VTG losvibriert oder ganz weg, oder auch VTG-Halter gebrochen.


    Gruß Pedant

  • Also Kupplungszug checke ich die Tage wurde in der Werkstatt beim Einbau hoffentlich gecheckt...kann jemand eine gute stärkere Kupplung empfehlen? Beim vtg ist alles fest und alle schrauben da...nur es hat Spiel nach oben und unten

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Was hat denn jetzt Spiel? Erstmal ist es für mich jetzt ein Rätzelraten, was bei dir los ist. Bitte beschreibe doch mal in mehreren Sätzen ausführlich, was das Problem ist. Hat Spiel ist ei äusserst dehnbarer Begriff. Was hat jetzt wo ein Spiel?

  • Also im Moment sind es folgende Baustellen:


    1.Kupplung scheinbar nicht zurückgestellt worden nach dem Austausch deshalb ist diese nach nur 18tkm wieder runter...deshalb kann ich nicht schalten...wird getauscht durch eine stärkere die richtig eingestellt wird...


    2. Knallendes/Knackendes Geräusch beim ruckartigen Anfahren im 1. Gang kommt genau mittig aus Richtung VTG. Beim stärkerem bzw. länger andauerndem Anfahren durchgehendes Knacken als wenn irgendwo Zähne durchrutschen oder so...


    3. Spiel der beiden Wellen für vorne und Hinten, nach oben und unten am Flansch zum VTG...da scheint was im VTG nicht i.o. zu sein hab beim Kollegen gefühlt der hat da kein Spiel an den Wellen.

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • zu 2.: Durch das Spiel der Wellen wird vermutlich die Kette überspringen. Nicht schön...


    Meinst du nicht das bei der Belastung das Überspringen der Kette (die hat viele Zähne im Eingriff) alles zerreißen würde und es nur noch "Spreißel " im VTG gäbe?

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Bevor die Kette über springt, zerschlägt die alles andere.


    Sag ich doch.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Meinst du nicht das bei der Belastung das Überspringen der Kette (die hat viele Zähne im Eingriff) alles zerreißen würde und es nur noch "Spreißel " im VTG gäbe?


    War ja nur eine Vermutung. Hab‘ (glücklicherweise) noch keine Erfahrungswerte hinsichtlich gelängter oder überspringender Ketten im VTG. Die Beschreibung ließ den Schluss zu...

  • Jemand eine Idee wo ich günstige an ein neues oder gebrauchtes VTG komme? Oder kann man seins überholen lassen?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Dafür ist im VTG vom Jimny zu wenig Platz. Entweder das Zahnrad zerbröselt oder das Gehäuse geht kaputt. Bei mir konnte man die Spuren sehen wo die Kette am Gehäuse angeschlagen ist. Blöderweise haben wir keine Fotos davon gemacht.

  • Also aktueller Stand wie folgt:
    Getriebe ist OK
    Kupplung wurde getauscht und gegen eine verstärkte ersetzt
    Pedalbox (Kupplung und Bremse) war auch gebrochen deshalb das sich immer ändernde Spiel beim kuppeln
    Pedalbox muss ersetzt werden weil die Schweißnaht sicherlich keine Dauerlösung ist
    VTG Problem besteht noch immer - Aussage Suzuki Köhler in Siegen "Fahren Sie einfach nicht so schnell an oder wir verkaufen Ihnen ein nagelneues VTG"

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser