Standheizung Eberspächer oder Webasto?

  • Hat da jemand Erfahrungen damit? Gibts qualitative Unterschiede?

    Ich habe nur Erfahrung mit der Webasto. Der Jimny ist mein 7. Fahrzeug mit Standheizung. Durch den kleinen Motor und Innenraum ist der Jimny präsentiert für eine Standheizung. Je nach Wetterlage dauert es ca. 15 - 25 Minuten, bis die Scheiben frei sind. Ich kann die Webasto für den Jimny uneingeschränkt empfehlen, aber das werden dir die Eberspächter Eigner wahrscheinlich auch sagen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich hab mir eine Webasto einbauen lassen. Mit Funkfernbedienung, funzt einwandfrei! Funk hat ne große Reichweite, einzig des Bedienteil ist etwas globig geraten...aber damit kann ich leben.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich hab damals Eberspächer genommen, da billiger und die Fernbedienung war nicht so hässlich.


    Einziger Unterschied:


    Webasto: Einbau neben Batterie im Motorraum
    Eberspächer: Verbau hinter Stoßstange vorne rechts

  • Ich hab damals Eberspächer genommen, da billiger und die Fernbedienung war nicht so hässlich.


    Einziger Unterschied:


    Webasto: Einbau neben Batterie im Motorraum
    Eberspächer: Verbau hinter Stoßstange vorne rechts


    Na da täte ich dann aber eher zur Webasto raten. Wenn sonst keine Unterschiede zu finden sind, da ich eine exponierte Einbauposition schon irgendwie als Nachteil sehe. Insbesondere dort, wo zB die Bugwelle beim Furten am höchsten ist oder sich ein simpler Anfahrunfall dann gleich mal mit 700.- mehr äußert....
    Tim

  • Im SJ war eine Webasto verbaut, die vertrug es nicht, abgewürgt zu werden und mußte dann mühselig resettet werden. Die Eberspächer im Skoda hingegen werkelt seit über 9½ Jahren klaglos vor sich hin bei niedrigerem Spritverbrauch.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hi - mein Würfel hat auch gleich beim Kauf eine Webasto mit Funkfernsteuerung bekommen. Tip Top. Lasse gerade bei meiner Frau im Dcia die gleiche einbauen. Wie oben schon geschrieben, Gebläse auf Stufe zwei und ca. 15 min. vor Fahrtbeginn starten. Schon ist es warm. Im letzten Winter wenn Schnee und Eis ein Thema sind, Gebläse auf drei und nach rund 20 Min. Ist alles frei. Kann also auch die Webasto empfehlen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hallo,
    hatte früher mal eine Eberspächer Luftheizung in einem T3, sonst immer Webasto. Ich denke aber, dass die Heizungen funktionell und qualitativ identisch sind. Denn sonst hätten die beiden Unternehmen sich nicht über Jahre hinweg sonntags nach der Messe zum Frühschoppen getroffen und die Preise abgesprochen. Im Jimny haben wir eine Webasto mit Fernbedienung, weil unsere Händler bzw. der Meister in der angegliederten Bosch-Werkstatt meinte, die Webasto hätte einen fahrzeugspezifischen Einbausatz und das wäre einfacher und ausserdem hätte er das schon mehrmals gemacht. Tolle Heizung. Man darf halt beim Verlassen nicht vergessen, die Heizungsknöppe und Regler einzustellen, weil die Heizung ja nicht in einen Canbus einschleift werden kann.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    im Mai 2017 hatte ich bei drei Webastopartnern ein Angebot eingeholt - auf den Pfennig wollten alle: 1.622,38 Euro.
    Mein Händler hat sie dann inkl. der komfortablen Funkfernbedienung für 1.500 eingebaut.
    Scheint aber doch kein wirklich guter Preis gewesen zu sein.
    Vielleicht gibt es regionale Unterschiede.
    Gruss
    Heinz

  • Wir haben uns über die Webasto Webseite ein Angebot erstellen lassen. Vier Werkstätten aus der Region haben sich gemeldet. Preise zwischen 1500,- € und 2100,- €. Der für 1500,- € hatte sogar einen kostenlosen Leihwagen dabei.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Einfach selbst einbauen!
    Das schlimmste daran war den Tank rauszubekommen, aber wenn man etwas mehr mitdenkt als ich und vorher bis auf Reserve leerfährt sollte das einfacher gehen :D
    Danach kurz zu einer Einbaupartnerwerkstatt fahren, die sollen kurz drauf gucken, auf die Rechnung schreiben "Inspektion Standheizung" - für Versicherung und fertig.


    Für 2100€ würd' ich das auch als Service anbieten :glee:

  • Webasto Top,Eberspächer Scheiße,frag nicht warum,ist so.


    Hatte beide im Jimny,deshalb meine Aussage.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!