Kofferraumumbau mit Schubladensystem

  • Hallo Würfler,


    Vorgestellt habe ich mich nebenan ja, jetzt wollte ich doch nochmal die erfahrenen Mitglieder unter euch bitten, mir bei dem Projekt Kofferraumaus- bzw Umbau mit Rat zur Seite zu stehen.


    Gebraucht wird ein Umbau mit optimaler Raumnutzung für Jagd und forstliche Nutzung, sowie im Alltag. Ausgestattet sind beide Jimny Modelle von uns mit Trenngitter und ausgebauter Rückbank.


    Rein ins Auto müssen der Wichtigkeit nach Hund (Tiroler Bracke), Gewehr, Motorsäge mit Benzinkanister, PSA (Schnittschutzsachen inklusive Helm und Schuhe), Nachsuchenweste etc. für den Hund, Wildträger, Wasserkanister, Sprühfarbdosen und weiterer Kleinkram (Handschuhe, Taschenlampe, Fernglas...)


    Wenn ich die Liste so abarbeite, könnte man sich wahrscheinlich eher nach einem Pickup umschauen, aber mir hats der Jimny halt einfach zu sehr angetan. Deshalb wäre es super, eure Tipps zur Stauraumnutzung hier mit mir zu teilen.


    Momentan plane ich einen Umbau ähnlich zu denen von Cobra, Jimny 4ever, Kristian, Frettchen Oder Waldis. Maße und Materialangaben hab ich leider nirgends wirklich gefunden, vllt kann da jemand helfen. Habe dann vor, den Ausbau zu dokumentieren und hier einzustellen, hoffentlich finde ich zwischen den Jahren Zeit für das Projekt.


    Danke und beste Grüße,


    Maximal

  • Gude,


    Scheinbar scheinen eure Kofferräume schon zu eurer vollsten Zufriedenheit verräumt. Ich habe nochmal selbst Bilder herausgesucht und herausgefunden, dass meist mit Siebdruckplatten mit Stärken von 15-19mm gearbeitet wurde.


    Allgemein muss für eine waagrechte Bodenplatte eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern gefertigt und beispielsweise an den Sitzbefestigungen montiert werden. Um klappern zu vermeiden empfiehlt Waldi72, die Konstruktion auf 4mm Gummischaummatte aufzulegen. Greyman verwendet Moosgummi und hat den Unterbau auch gut dokumentiert.




    Bei dem Schubsystem mit Teleskopschienen muss an der rechten Seite eine Aussparung für die Kofferraumtür erfolgen. Entweder verschmalert man dafür rechts den Schubkasten, muss dann aber die Teleskopschienen unter die Schublade verlegen, da rechtsseitig sonst keine Anbringung möglich und lässt sie unten in die Platte ein.
    Alternativ baut man die Rahmenkonstruktion an sich rechts weiter Richtung Wagenmitte, wodurch die Schublade aber an Stauraum für die Gewehrlagerung verliert.



    https://www.mb-reviereinrichtu…re-produkte/transportbox/
    Für 399€ zu kaufen, keine schlechte Alternative.



    http://www.suzuki-pirsch.de


    Ähnlich zu den letzten beiden Bildern soll das Endprodukt aussehen, den oberen Stauraum werde ich dann ebenfalls mit einem angebrachten Gitter unterteilen in Hundeplatz und Stauraum für Motorsäge, Schnittschutzausrüstung und was sonst noch so rein muss. Wasserkanister, Erste Hilfe, Wagenheber etc. werde ich hinter den Vordersitzen verstauen.


    Soweit also die Planung. Vielleicht konnte ich damit ja schon mal für weitere Ausbauinteressierte nützliche Infos zusammentragen.


    LG Maximal

  • Vielen Dank!


    Es ist echt stark, wie kreativ und durchdacht viele Lösungen hier sind! Vor allem, wenn man mit dem Auto doch mal auf Reisen möchte, ist dein Ausbau mit den Kisten natürlich perfekt!

  • Hallo,


    hast du dir mittlerweile eine Kofferraumbox gebaut? Stehe aktuell vor dem selben Problem und würde mich über Anregungen oder gar Maße freuen.


    Gruss Sebastian