Aussparungen links und rechts vom Tankstutzen, wofür sind die?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage bezgl. des Tankstutzen beim Jimny Benziner 2016. Links und rechts neben der runden Einfüllöffnung befinden sich zwei ovale Öffnungen. Ich war der Annahme, dass diese ja auch im Tank enden sollten, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher. Ich habe nach jeder Veränderung am Fahrzeug (andere,größere Reifen, Seilwinde, dachträger, LED Balken) den Tank bis oben hin gefüllt (bis das Benzin über der Rückschlagklappe stand und nicht weiter rein floss). Dann habe ich den Wagen immer möglichst leer gefahren um zu schauen wie die Reichweite sich nun verändert. Die letzten Male ist mir dann aber aufgefallen, dass ich den Wagen gar nicht mehr „zu voll“ tanken kann. Über die beiden Aussparungen fließt das Benzin immer weiter ab. Unter dem Fahrzeug tropft nichts, ein Überlaufschutz kann es also nicht sein. Vielleicht versickert es irgendwo im Rahmen? :lol: so bekomme ich jedenfalls keinen Referenzpunkt mehr hin. Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. Vorher stand das Benzin bis zur Oberkante und blieb auch dort. Jetzt geht immer mehr rein. Ich danke euch!!

  • Was du beschreibst sind die Öffnungen der Tankentlüftung, damit beim Tanken die Luft aus dem Tank entweichen kann, da es ansonsten zum Rausspritzen aus dem Tankstutzen kommen würde. Diese Öffnungen, ausgeführt als eine Art Überlauf-Auffangtrichter führen über eine 2. Leitung zwangsläufig zum Tank. Also der Weg ist normalerweise: Luft aus dem Tank und nicht wie bei deiner Vorgehensweise zusätzlich Benzin über diese Leitung zum Tank...:!:


    Gruß Pedant