Innenbeleuchtung ausgefallen

  • Hallo,
    nachdem ich nun heute den ersten Tag den Jimny habe, wollte ich das Radio einbauen.
    Beim Kampf mit dem Kabelbinder ist plötzlich die Innenraumlampe ausgegangen, was kann da passiert sein?!


    Einfach nur eine Sicherung rausgeflogen?
    Die Birne ist zumindest noch ganz.


    Was kann ich machen?!


    Danke
    LG

  • Hallo,
    die ist nicht ausgegangen, sondern ausgegangen worden.
    Manche KAbel im Jimny sind so gespannt, dass man die japanische Nationalhymne darauf zupfen kann. Das Kabel zum rechten Spiegel ist beipielsweise ein Fis, das zur rechten Tür ein D.
    Ist mir auch schon passiert, dass ich beim Hantieren hinter dem Handschuhfach einen Kabelstecker auseinandergezogen habe. Das eine Ende hing gut sichtbar runter und beim anderen Ende fing die Sucherei an.
    Solche recht losen Steckverbinder hatte ich etliche - habe sie dann mit Stoffband umwickelt.
    Die Sicherung hast Du ja mit Sicherheit geprüft.


    Ob oben Strom ankommt hast Du ebenfalls mit Sicherheit geprüft und der kleine Schalter steht auf ON oder DOOR?


    Melde Dich nochmal, wenn Du kein loses Kabelende findest.


    GRuss
    Heinz

  • Habe ich gerade im schlauen Buch nachgelesen, Steckplatz (8) 15A
    Anscheinend habe ich ein mini loch in eines der winzigen Kabel gepiekt, eigentlich kaum sichtbar, und auch in das Kabelset das in das Radio bzw. Adapter kommt.


    Kann dadurch ein Kurzschluss entstehen, obwohl das Kabel noch nicht genutzt wird!?
    Die Sicherung checke ich gleich morgen früh.

  • so ich melde mich mal kurz zurück mit weiteren Problemen.
    Sicherung habe ich noch nicht geprüft aber vielleicht weiß ja jemand gleich genaueres:


    - Fernbedienung funktioniert nicht
    - Uhr stellt sich bei jedem Start auf null
    - Schaltpunkt im Display wird nicht angezeigt
    - gelbe motorlampe leuchtet im Display
    - kein Warnton beim Schlüssel rausziehen wenn das Licht noch an ist
    - Deckenleuchte geht nicht


    Hängt vermutlich alles an einem stromkreislauf? An einer Sicherung? Oder an einem Kabel?! Das ich aber ein Kabel rausgezogen habe, hätte ich sicherlich gemerkt.


    Weiss das jemand zufällig?

  • Also beim Ford Mondeo hing an der Versorgung der elektrisch beheizten Scheibenwaschdüsen (die gerne irgendwann mal nen Kurzen produzierten) auch der Tempomat... Was hab ich gesucht weil die blöde Sicherung immer ging...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Beachten nicht, aber irgendwie ist es doch immer da und nervt.


    Wenn die Anzeige wenigstens irgendwie etwas mit der Realität zu tun hätte, wäre es ja noch akzeptabel,
    aber diese Aufforderung hoch zu schalten, wenn man schon im eingelegten Gang die Drehzahl nicht halten kann,
    ist wirklich Verarschung.