4WD Schalter VTG

  • Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Vorweg, ich fahre einen Jimny Baujahr 2000 mit 4WD/4WDL Schaltknauf. Und zwar, wenn ich den 4WD Schalter auf 4WD stelle leuchtet kurz die Lampe 4WD und geht dann wieder aus. Wenn ich den Schalter etwas nach hinten drücke, geht die Lampe wieder an. Das selbe ist, wenn ich von 4WD auf 4WDL schalte. Die Freilaufnaben verriegeln und entriegeln. Kann das sein, dass der 4WD Schalter am VTG defekt ist? Mir kommt es so vor als hätte er zu viel Spiel und der Kontakt wird durch eine leichte Bewegung des 4WD Schaltknaufs wieder unterbrochen.
    Vielleicht kann mir ja Jemand einen Rat geben.
    Gruß Dirk

  • Das habe ich jetzt drei mal gelesen und überlegt...und bitte korrigiere mich, so ich das falsch sehe:
    Du hast den Jimny mit mechanischer 4x4 Zuschaltung und hast dafür einen zweiten Schaltknauf neben dem Schalthebel?
    Sollte so sein, wenn das ein Bj. 2000 ist...
    Ich würde mal sagen, weil Freilaufnaben funktionieren ja-sprich der Allradantrieb wird zugeschaltet, da ist ein Wackelkontakt. Ursache könnte der Geber am VTG sein. So ich mich recht erinnere hat dieser Geber zwei abgehende Kabel. Diese gehen nach ca 10cm in einen weiteren, runden Stecker. Oftmals reicht ein Ast aus um diese Steckverbindung halbherzig zu lösen. Ggf. kannst Du hier auch mal abstecken und die beiden Kabeln zum Kabelbaum brücken. Jetzt sollte die 4WD Anzeige grün leuchten.
    Viel Spass

  • Danke für die Antwort.
    Hast alles richtig verstanden. Ist manchmal bisschen schwer zu beschreiben. Ich denke, das der Schalter einfach abgenutzt ist. Sobald ich den Hebel bisschen bewege, geht die Lampe entweder an, oder aus. Ein Wackelkontakt ist eher unwahrscheinlich. Habe das mehrmals ausprobiert. Die Naben schalten ja einwandfrei. Soweit ich weiß, hat der Schalter einen Kugelkopf. Vielleicht ist er einfach abgenutzt.