Montage des Trekfinder Länkungsdämpfer?

  • Hallo an alle,
    ich habe heute in einer Mietwerkstatt mein 50mm Trekfinder Fahrwerk eingebaut.
    Gebraucht habe ich hierfür 5 Std.


    Nur wie wird der Lenkungsdämpfer montiert.
    Ich habe als Anleitung nix für den Jimny erhalten.
    Anbaumaterial sind im Prinzip eine große Schelle mit Flacheisen und ein Winkelhalter für die Kolbenstange.


    Ich kann mir leider nicht vorstellen wie der montiert werden soll.


    Kann mir einer mal Bilder oder Anleitung hier einstellen?


    Danke

  • So klar war mir der Einbau nicht, da am Wagen die Aufnahme vom Dämpfer aufgebohrt werden muss damit man ihn montieren kann.


    Hab es dann gleich wie hier im Forum von „xenosch“ beschrieben, die Dämpferaufnahme mit einem stück Flachstahl verlängert.
    So ist der Dämpfer mehr in der Flucht zur Lenkstange.


    Danke für den Tipp.:up:


  • Nur eine kleine Frage zu dem zusätzlichen Flachstahl ... der ist ja nun nicht in der ABE enthalten, könnte der TÜV da Schwierigkeiten machen ? .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine kleine Frage zu dem zusätzlichen Flachstahl ... der ist ja nun nicht in der ABE enthalten, könnte der TÜV da Schwierigkeiten machen ? .....


    Das habe ich mich auch gefragt... Jedenfalls wird das normalerweise dann nichts mit der Eintragung nach 19. Müßte imho dann ne 21er Einzelabnahme sein...

  • Nur eine kleine Frage zu dem zusätzlichen Flachstahl ... der ist ja nun nicht in der ABE enthalten, könnte der TÜV da Schwierigkeiten machen ? .....

    Wenn da schon keine Einbauanleitung bei ist kann der TÜV ja auch nicht wissen ob das Flacheisen da hin gehört oder nicht..... Ich hatte das bei meinem alten auch so gelöst und TÜV bekommen......


    Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

  • Ich denke auch das das Flacheisen nicht groß zur Debatte stehen dürfte.
    1. Muss das keine große Kräfte aufnehmen
    2. Wird die Lenkfähigkeit eher verbessert, da die Kugelköpfe weniger belastet werden.


    Ansonsten einfach am Original Schraubpunkt montieren und vom TÜV absegnen lassen dann das Flacheisen montieren.
    Bei den normalen TÜV Untersuchungen wird das sicher keinen mehr interessieren.


    Pedant


    Die Lenkungsdämpfer sind doch nur "quer eingebaute Stoßdämpfer" also baugleich.
    Oder täusche ich mich da?

  • Ich denke auch das das Flacheisen nicht groß zur Debatte stehen dürfte.
    1. Muss das keine große Kräfte aufnehmen
    2. Wird die Lenkfähigkeit eher verbessert, da die Kugelköpfe weniger belastet werden.


    Ansonsten einfach am Original Schraubpunkt montieren und vom TÜV absegnen lassen dann das Flacheisen montieren.
    Bei den normalen TÜV Untersuchungen wird das sicher keinen mehr interessieren.


    Pedant


    Die Lenkungsdämpfer sind doch nur "quer eingebaute Stoßdämpfer" also baugleich.
    Oder täusche ich mich da?

  • Zum Trekfinder Teilegutachten gehört die Anlage MA BB Anbauanleitung Beschreibung der Umbauteile sowie die Anlage SU – 01 mit einer Übersicht aller Einzelteile.
    Somit ist der Lenkungsdämpfer nicht gemäß Anleitung eingebaut.
    Bei mir wurde es vom TÜV überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()


  • Lenkungsdämpfer können keine quereingebauten normalen Stoßdämpfer sein:


    Sie müssen in Zug und Druckstufe gleiche Dämpfungsraten haben.
    Sie dürfen als 2Rohr Stoßdämpfer in Öldruck bzw. Niedergasdruckbauweise kein Gas in die Bohrung bekommen.
    Sie dürfen als 1Rohr Stoßdämpfer in Gasdruckbauweise (Dämpfungsmedium ist hier auch Öl) keinen Druckaufbau durch zusammengedrücktes Gaspolster in Ausfahrrichtung erzeugen...sonst würde der Jimny gerne nur Linkskurven fahren...:shock:


    Gruß Pedant