Ex-Samurai's Basteleien

  • Nachdem seit Dienstag mein "Ackergaul" da ist, mußte nun die eine oder andere Idee umgesetzt werden.


    Es wurde Licht:


    Der Kofferraum mit wohlbekannten Elementen:


    Die Verzurrösen wurden ja hier im Forum schon einmal verlinkt, und siehe da, der Laden ist im Nachbarort!


    Und so sieht die originale Suzuki-DAB-Antenne aus, eingebaut vom :) ,ebenso der Ladekantenschutz.


    Im Hauptscheinwerfer werkeln nun Osram H4 Nightbreaker Laser, die müssen zwar noch richtig eingestellt werden, aber die Lichtausbeute ist besser wie vorher.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Zuerst habe ich an der Halterrückseite über den Schraublöchern Filzgleiter angeklebt, damit der Abstand zur Vertiefung im Himmel stimmt. Danach mit 2 der beiliegendenden Schrauben vorsichtig im recht festen Himmel eingeschraubt, vorher aber noch mit einem dünnen Nagelbohrer kleine Löcher hinein gemacht. Bis jetzt hälts und die Lichtausbeute im Dunkeln reicht aus.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Gerne geschehen! :)


    Jetzt noch ein Bild von hinten:


    Die Reserveradabdeckung vom Style gefiel mir besser wie die originale Silberne. Rückfahrwarner deshalb, weil an manchen Tagen mir aus gesundheitlichen Gründen das Umdrehen schwerfällt, darum auch ein Automatikfahrzeug.
    Die Mittelarmlehne, auf einem weiter oben gepostetem Bild leider nicht so gut sichtbar, wurde nur eingesteckt und zum Festklemmen dient ein Stück geriffelte Gummimatte, somit entfiel das Löcherbohren. Hält bombenfest!
    Die Reifen sind Allwetterreifen von Vredestein, eigentlich für Baustellen-4x4-Transporter.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Nachdem heute meine Fußwannen kamen, gleich ans Auto und ausprobieren. Die Fahrerseite paßt perfekt, aber auf der Beifahrerseite gibts Nacharbeit.
    Dabei fiel mir auf, daß das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchtretbar ist, für mich Bleifuß ungemein wichtig. :mrgreen:
    Okay, an der originalen Gummimatte nachgeschaut und siehe da, dort ebenso nicht, nur wenn man kräftig drückt, was mir auf der letzten Autobahnfahrt schon auffiel. Also wurde das störende Eck rausgeschnitten und schon paßts!
    Und was soll ich sagen, daß Problem hatte ich auch schon am SJ!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, nun ist ein Update:
    Die Innenbeleuchtung vorne mit einer Philipps W5W LED Birne verbessert, hab die warmweiße Variante mit 4000k gewählt. Ja, jetzt ist es schon mal eine Nummer heller vorne drin.


    Auch für den Sommer wurde vorgesorgt. Ist nix Wildes!


    Hab mein Wage vollgelade... ;)


    Die Original-Alus haben sogar eine JJ-Kennzeichnung, das hat mich erstaunt!


    Und am Montag kommt die Standheizung rein! Dann ist mein Budget erschöpft und die Kasse leer. :lol:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Für die Felgen gabs einen saftigen Rabatt vom :) , dort hatte ich auch das Auto gekauft, ebenfalls mit sattem Preisnachlaß. Die Reifen waren auch nicht so teuer und kommen vom Profil den alten Bridgestone Dueler AT nahe. Die waren auf meinem Samurai lange Zeit drauf und in Feld & Wald sehr brauchbar.


    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, sind die schwarzen Muttern. Die, die mir geschickt wurden, haben recht viel Freiflug am Anfang, da bin ich mir nicht so sicher, ob dann später ausreichend Gewindegänge anliegen. Zur Not kommen die Originalen drauf mit schwarzen Kappen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Heute war wieder eine kurze Bastelstunde:



    Dämmung


    Und damit mir das Räderwechseln leichter fällt, auch gleich mitgenommen:


    Der angekündigte Standheizungseinbau ist auch vollbracht, es wurde letztendlich eine Webasto, Eberspächer konnte nicht alle Teile liefern.
    Hab die Funkfernbedienungsvariante genommen:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Zur Dämmung: Hört sich irgendwie leiser an, bin aber noch nicht soviel damit unterwegs gewesen, um dies abschließend zu beurteilen.
    Zur JJ-Kennung an der Felge: J steht für das Felgenhorn, ein JJ bei japanischen Autos ebenfalls für dieses Felgenhorn, aber mit Geländetauglichkeit. Ist bei vielen Zubehörfelgen nicht so gekennzeichnet.
    Die Armlehne ist das Originalzubehörteil. Mußte diese jetzt aber auch mit den mitgelieferten Schrauben festmachen, da sich die Armlehne trotz Verkeilung mittels Gummieinlage aus dem Becherhalter löste.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Typisch Freitag, es wurde wieder was drangeschraubt und eingebaut, aber auch kaputt gemacht! :?


    Zuerst den Heckleuchtenschutz drangeschraubt, bin aber noch nicht so von dem Einkaufswagenrammschutz überzeugt.


    Dann einen Innenluftfilter eingebaut, beim Mann-Filter liegt sogar eine Einbauanleitung für den Jimny bei, und trotz nur geringer Krafteinwirkung machte es "Knack", neuer Bodenhalter fällig!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17