Lenkgetriebe undicht :(

  • Hallo


    Hab leider festgestellt das bei meinem Jimny, 1,5DDIS BJ 2007 86PS, das Lenggetriebe undicht ist.
    Hat jemand eine Ahnung ob es da einen Abdichtsatz gibt ?
    Oder passt eventuell das Lenkgetriebe vom 65 PS Diesel ??


    Danke für eure Hilfe :)


    LG
    Manfred

  • Manfredo,
    mein ganz ehrlicher und freundschaftlicher Rat:


    Option A) (das würde ich wohl machen)----Hydrauliköl nachfüllen und nachfüllen und nachfü....Ggf. Bio-Hydrauliköl, das nehmen wir auch im Harvester


    Option B) (das würde ich NICHT (sofort) machen----Das Lenkgetriebe von einem Fachmann überholen lassen, bzw. es austauschen lassen. Und nur von einem Fachmann. Wenn Du kein Fachmann bist so überlege Dir ob Du das nicht machen lässt.
    Jetzt ist das mit Gebrauchtteilen immer so eine Sache. Dein Jimny ist 10 Jahre alt und ein tadelloses Lenkgetriebe wird so knapp +/- 1000€ mit Einbau kosten. Das ist sehr viel Geld. Haste nicht jemandem, den Du vertraust und der sowas sehr gut kann?
    Technisch gesehen brauchst Du nur passende Simmerringe, O-Ringe und ggf. passende Seegeringe, ggf auch noch Dichtungen für die Kolben. Aber, gute Kenntnisse in Hydraulik (weil sonst ist das Teil womöglich wieder nicht dicht) UND das Lenkgetriebe muss danach sicher funktionieren. Ich gehe auch gerne an Grenzen, aber, falls bei 100km/h das Lenkrad blockiert weil das Lenkgetriebe blockiert dann zeigt Dir die Schwerkraft die Grenzen. Desswegen meine Gedanken zu Option B.


    Auch bei einem Gebrauchtteil wäre ich da sehr skeptisch, außer ich kenne den dunklen Kanal aus dem das Gebrauchtteil kommt. Stammt das Teil aus einem Unfallwagen, so würde ich die Finger weg lassen, sagt ja der Name: Unfall. Stammt es aus einer Schrottkiste, dann sagt das der Name: Schrott


    Klar, das kann man auch anders sehen.

  • Danke für eure Antworten :)
    Einbau wäre für mich selber kein Problem, auch das Überholen nicht. Kann nur den Jimny nicht für eine Woche abstellen bis ich das Lenkgetriebe überholt habe.


    Hat eventuell jemand eines rumliegen und würde es mir verkaufen?


    LG
    Manfred

  • Mein Lenkgetriebe am Berlingo ( ja, vor Jimny Zeiten) war von einem Tag auf den anderen undicht, Simmerring gerissen. Neuteil unglaublich teuer, da haben die Franzosen echt Phantasie. Instandsetzung incl. Versand waren so etwa 580€, war danach wie neu. Falls du die Zeit findest, es lohnt sich.

  • Danke für eure Antworten :)
    Einbau wäre für mich selber kein Problem, auch das Überholen nicht. Kann nur den Jimny nicht für eine Woche abstellen bis ich das Lenkgetriebe überholt habe.


    Hat eventuell jemand eines rumliegen und würde es mir verkaufen?


    LG
    Manfred


    Eine Möglichkeit ist die, das du dir ein gebrauchtes LG zulegst, es gleich überholst und instand setzt, dann tauschst und das alte Lenkgetriebe eventuell zum Verkauf anbietest ( vielleicht ja dann auch instandgesetzt , bringt mehr ein )
    Dann hast die lange Standzeit vom Würfel nicht.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ein Lenkgetriebe ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil welches ich nicht einfach so zerlegen und überholen würde!
    Vorallem bekommst für das Lenkgetriebe auch keine Dichtungen(aus oben genanntem Grund).
    Würde da lieber auf ein gebrauchtes oder unter Umständen wenn es das von irgendeiner Firma angeboten gibt ein überholtes mit Garantie verbauen, denn wenn aufgrund eines Fehlers beim zusammenbau oder wie auch immer etwas nicht hundertprozentig ist, dann stehen da Menschenleben auf dem Spiel!

  • Und das die Lenkgetriebe alle gleich sind stimmt auch nicht ganz, zumindest ist laut der Originalteile Nummer beim Jimny Typ 1 ein anderes drin als bei den darauffolgenden, die sind allerdings dann gleich.
    Wobei da wirklich der Unterschied liegt kann ich nicht sagen nur eben die Teilenummer ist eine andere.

  • Kommt wohl hin, ich hab mal eins für nen Berlingo überholen lassen.

    Bei dem Preis würde ich nicht meckern, die Überholung beim Berlingo war teuerer. Lenkgetriebe einschicken und wieder retour war auch etwa 3 Wochen.

  • Kann sein,

    Ein Anruf würde das klären.

    Aber, der Preiß wäre immer noch in Ordnung für mich.

    Jeder hatt seine Grenzen, Getriebe, Lenkgetriebe, Differentiale sind halt Sachen, wo man Werkzeug (was man im Leben nur einmal benutzt) und Erfahrung braucht.

    Bin nicht Pingelig, aber ein Blockierendes Lenkgetriebe ist der Supergau. ;(