Lenkwinkelsensor nach Fahrwerkseinbau gestört ?!

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar Tage später nach dem Einbau von dem Trekfinder FW und Trimpakers einstellbare Panhardstäbe vorne und hinten verbaut.
    Da ich vorne und hinten ca. 1-1,5cm Achsversatz auf die linke Seite hatte.


    Alles eingebaut und hat auch soweit alles gepasst.... bis auf das verstellte Lenkrad.


    Nach einigen Kilometern leutete im Tacho das ABS Symbon (Auto mit Striche drunter) auf worauf ich am nächsten Tag direkt zum Freundlichen um die Ecke gefahren bin.
    Störung des Lenkwinkelsensor war die Diagnose nach dem auslesen.
    Man sagte zu mir ich solle nach der Achsvermessung und einstellen die Batterie ab und wieder anklemmen.
    Normalerweise müsste sich so dann beim Fahren der Lenkwinkelsensor wieder Kalibrieren aber das ist jetzt schon ein paar Tage her und der Fehler geht nicht weg.


    Ist der Fehler bekannt oder ist vielleicht was kaputt?


    Auto hat erst 800km drauf...

  • "... bis auf das verstellte Lenkrad"
    Lenkrad abgeschraubt und dabei den Lenkwinkelsensor kaputt gemacht?


    Sensor anlernen kenn ich eigentlich nur durch einmal voll nach links und voll nach rechts lenken

  • "... bis auf das verstellte Lenkrad"
    Lenkrad abgeschraubt und dabei den Lenkwinkelsensor kaputt gemacht?


    Sensor anlernen kenn ich eigentlich nur durch einmal voll nach links und voll nach rechts lenken


    Nein kein Lenkrad abgeschraubt...


    Nur Fahrwerk und Panhardstäbe gewechselt und eingestellt.
    Dabei auch kein Kabel beschädigt oder überdehnt.

    • Offizieller Beitrag

    Zukunft......
    Würde auch nochmal Batterie abklemmen und warten. Dann abklemmen und mal wirklich komplett von links nach rechts drehen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hab gedacht ich hab hier ein Auto gekauft ohne viel schnickschnack aber scheint wohl anders.... is ja nicht das erste Fahrwerk was ich verbaue.
    Wenn auch in die andere richtung...:)


    Werde nochmal versuchen die Batterie ab und an zu klemmen.

  • Hab gedacht ich hab hier ein Auto gekauft ohne viel schnickschnack aber scheint wohl anders.... is ja nicht das erste Fahrwerk was ich verbaue.
    Wenn auch in die andere richtung...:)


    Das Auto kann nix dafür, wenn du eine panhardstabgeführte Vorderachse mit Lenkung über Lenkschubstange falsch einstellst.
    Wenn das Lenkrad hinterher nicht in Geradeausstellung ist, bleibt dem Lenkradwinkelsensor nix anderes übrig, als dies zu melden, hat nix mit Schnickschnack zu tun, sondern mit Sicherheit.


    Gruß Pedant

  • Interessehalber (mein Jimny hat ja keinen Lenkwinkelsensor):


    Wie bekommt das Steuergerät eigentlich mit das der Lenkwinkel nicht passt...
    ... alle Räder gleiche Drehzahl obwohl Lenkwinkel nicht 0°?
    ... Lenkwinkel größer/kleiner 0° aber keine seitliche Beschleunigung?

  • Das Auto kann nix dafür, wenn du eine panhardstabgeführte Vorderachse mit Lenkung über Lenkschubstange falsch einstellst.
    Wenn das Lenkrad hinterher nicht in Geradeausstellung ist, bleibt dem Lenkradwinkelsensor nix anderes übrig, als dies zu melden, hat nix mit Schnickschnack zu tun, sondern mit Sicherheit.


    Gruß Pedant


    Ich hab es richtiggestellt durch die Stäbe und dann wurde alles nochmal vermessen und eingestellt...


    Wie kann das Auto dann noch einen Fehler melden?
    Am Lenkrad wurde ja nichts verändert.

  • Wenn du das schiefstehende Lenkrad an der einzig sinnvollen und richtigen Position, nämlich der Lenkschubstange wieder geradegestellt hast,
    steht der Lenkrad-Sensor auch wieder an der richtigen Position. Vielleicht einfach nochmal resetten.


    Gruß Pedant

  • Wenn du das schiefstehende Lenkrad an der einzig sinnvollen und richtigen Position, nämlich der Lenkschubstange wieder geradegestellt hast,
    steht der Lenkrad-Sensor auch wieder an der richtigen Position. Vielleicht einfach nochmal resetten.


    Gruß Pedant


    Geht warscheinlich nur über die Suzuki Werkstatt oder?

  • Wenn das Lenkrad jetzt schon gerade steht, kannst du es mittels Lenk(schub)Stange ja nicht mehr geradestellen...weiß nicht wie die Vermessungsmenschen das eingestellt haben.


    Nein zum Einstellen der Lenkschubstange brauchts keiner Suzukiwerkstatt.


    :idea: Wiki Pedant ia dazu:


    Durch Höherlegung alleine steht das Lenkrad nicht schief. Dies geschieht nur, wenn man einen längeneinstellbaren Panhard verbaut und diesen dann in der Länge anpasst, also i.d.R. verlängert aber die Lenkschubstange nicht berücksichtigt. Diese läuft nämlich parallel zum Panhardstab und ist im Idealfall (hier ist der Jimny top!) in etwa gleich lang. Entsprechend der Verstellung des Panhardstabes muss sie ebenfalls in der Länge eingestellt werden. Dazu hat sie durch Muttern arretierbares Rechte-Links-Gewinde an der Enden. Die Einstellung muss erfolgen bei gerader Position der Lenkung (also Lenkrad steht dann schief). Die Lenkschubstange wird dann so verdreht, bis das Lenkrad wieder in Geradestellung ist und dann die Muttern wieder angezogen. Dazu muß natürlich die VA angehoben sein. U.Umständen ist es nach einmaliger Einstellung noch nicht befriedigend, dann auf ein Neues...viel Spaß beim Einstellen...:mrgreen:



    Gruß Pedant

    master of desaster

    3 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Geht warscheinlich nur über die Suzuki Werkstatt oder?


    Nein, wie oben schon beschrieben wurde, Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, danach Zündung an und einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts einschlagen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wenn du wußtest, wie sowas eingestellt wird, hättest du es ja auch gleich richtig machen können....
    ...und zwar direkt nach Einbau der Panhardstäbe, dann hättest du jetzt nâmlich nicht die Störmeldung am Backen....:mrgreen:


    Am besten wenn nix hilft mit Eigenkalibrierung, zum Freundlichen, der sollte das können.


    Gruß Pedant


  • Panhardstab und Lenkschubstange laufen leider nicht exakt parallel. Bei 3“ Lift steht das Lenkrad mit serienmäßigem Panhardstab und serienmäßiger Lenkschubstange nicht mehr gerade...

  • Björn, hast Recht. 100% genau steht das Lenkrad nach Höherleitung auch ohne Panhardänderung nicht mehr gerade. Die beiden laufen aber trotzdem nahezu parallel und die Länge ist auch nahezu gleich. Erst ab ca. 50 mm Höherlegung macht sich das, durch Verschieben der beiden Drehpunkte etwas deutlicher bemerkbar, weil halt alles aus der Horizontalen ein wenig in die Vertikale gezogen wird. Wenn der Panhard dann noch lägenverstellt wird, wirds aber erst extrem mit dem Lenkradschiefstand.


    Gruß Pedant

  • ...Durch Höherlegung alleine steht das Lenkrad nicht schief...


    Hej,


    bei meinem Jim steht das Lenkrad sehr wohl schief, obwohl ich an den Gestängen absolut nichts verändert habe.


    Ich wollte eigentlich auf deine Pedantomanie, verzeih mir bitte meine Wortwahl, nicht antworten, weil ich glaubte du liegst völlig im Recht und ich habe wieder mal als Unwissender am Jimny geschraubt, wobei die Geometrie bei anderen Starrachsern auch nicht anders ist.


    Ich will dir jedoch keinesfalls deine Kompetenz abstreiten, egal ob sie mehr oder weniger pedantisch ist.


    Wobei, was hat Pedantik mit Kompetenz zutun.:und_weg:

  • Konnte es nicht direkt danach einstellen da ich selber kein Vermessungsprüfstand daheim hab.


    Werd wohl zum Händler fahren müssen weil es mit dem „Reset“ nicht funktioniert.





  • Dein Jimny ist bestimmt mehr als die normalen 30-50 mm höhergelegt.
    Da kann auch eine gut mit dem Panhard abgestimmte Lenkschubstange sich im 1-2 mm Bereich versetzen aber mehr nicht. Gerade durch den Panhardstab ist ja der Abstand auch der Lenkschubstange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkelflansch vorgegeben. Das Maß, um das sich das Lenkrad bei einer normalen Höherlegung schiefstellt, hast du auch im Fahrbetrieb durch Beladung / aus- und einfedern gegeben, mehr nicht.
    Du schreibst, daß die Geometrie bei anderen Starrachsen auch nicht anders ist. Das stimmt so nicht. Dies trifft nur in etwa zu bei anderen Längslenker- und panhardgeführten Starrachsen und bei keiner die ich kenne, ist der Panhard fast gleich lang wie die Lenkschubstange, weshalb die mit mehr Versatz Panhard / Lenkschubstange beim Höherlegen kämpfen müssen. Bei Starrachsen, die nicht durch Panhard geführt werden, steht das Lenkrad übrigens schon schief, wenn du es nur schief anguckst....und das ohne Höherlegung.


    Nein Pedantik hat nix mit Kompetenz zu tun, Kompetenz muß erarbeitet werden... :und_weg:


    Gruß Pedant